Batterie im Basisfahrzeug vom Aufbau laden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    habe einen LMC 566, Bj 1989, das diese Saison auf einem Campingplatz steht.

    Da dort Strom, 220 v vorhanden ist, wird die Aufbaubatterie geladen, nicht jedoch

    die Batterie im Basisfahrzeug, wie kann ich dieses andern?


    Danke für Euere Hilfe


    MfG


    Burkhard 1957

  • Also bei meinem Bordlader wird bei voller Aufbaubatterie automatisch auf die Starterbatterie umgeschaltet.

    Sollte das bei dir nicht der fall sein, könntest du einfach ein kleines Ladegerät (Lidl hat manchmal so was) kaufen und es entweder direkt an
    die Batterie oder, so mach ich es vor der Haustür, über den Zigarettenanzünder aufladen / erhalten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Burkhard

    mein Bordladegerät hat auch keinen extra Anschluss für die Starterbatterie. Dies hat mich auch immer gestörrt. Ich habe ein Standbylader von Votronik eingebaut. Dieser wird einfach zwischen dem Plus der Aufbaubatterie und dem Plus der Starterbatterie eingebaut. Die Montage ist einfach und funktioniert einwandfrei. Du findest diese Standbylader im Zubehörversandhandel. Kosten: ca. 25,-€ +/-

    MfG Joachim

  • Hi,Wenn dein verbautes Ladegerät keine Möglichkeit bietet die Starterbat. zu laden und du auch nicht der Superbastler bist kannst du a)die Starterbatterie ausbauen neben die Wohnraumbat. stellen und ,dauerhaft oder nicht dauerhaft ,beide zusammenschalten oder b) mit einem genügend langen Kabel die beiden Batterien alle 4-6 Wochen für ca.24 Stunden verbinden (wenn das Kabel nicht stört kanns natürlich auch dauerhaft sein) ,dies sollte für einen vernünftigen Ausgleich der Selbstentladung und den Verlust durch kleinen Verbraucher reichen.
    Gruß, roma :wink

  • Hi,

    Wenn ich nicht fahre, lasse ich mein Start Batterie ständig auf C-Tek Xs 4300 Intelligentlader ( 60 € ). Es überwacht der Batterie Zustand und behaltet immer 14,8 V.

    Mfg

    Francis