Brauche neue Aufbaubatterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,


    meine beiden Aufbaubatterien sind wohl hinüber. Wer kann mir Tips geben wo ich gute günstige Aufbaubatterien bekommen kann.

    Sie sollten 12 V und ca 100 AH haben.


    Danke schon jetzt im Voraus


    Thomas

  • Hallo Hilli,


    danke für den Tip, sind ja wirklich sehr günstig, kennst du Marke, taugen die was?

  • Hallo Thomas,

    Deta ist eine Marke von Exide. Alle Marken von EXIDE Technologies: Sonnenschein Batterien, Hagen Batterien, Deta Batterien, Marathon Batterien, Powerfit Batterien, Absolyte Batterien, ...
    Guggst du http://www.deta-batterie.de/
    Bin zufrieden mit den Accus.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo !


    Das ist die beste Frage seit langem "roma". Die habe ich mir auch schon x mal gestellt. Ich weiß frühestens nach 5-6 Jahren , ob die Batterien wirklich was taugen. Meine Batterien sind sowohl Fahr-wie -Versorgung sind gerade mal 5 Jahre drin und im nächsten Frühjahr werde ich wissen, ob sie den Winter gut überstanden haben, wenn ja meine ich sind sie in Ordnung. Muß dazu sagen, daß ich auch im Winter fahre.


    Gruß Pamir :daumen

  • Hi,hab da mal ne Frage:woran kann man denn als Benutzer erkennen das die Batteriequalität in Ordnung ist ,so in den ersten paar Wochen oder Monaten??? :qualm

    Am besten kann das wohl der Boschdienst mit Prüfgerät.

    Wenn man nach der Ladung 48 Std. ruhen lässt und mit dem Säureheber testet, langt das meiner Meinung nach aus.

    Habe heute meine neuen Antriebs-Solar Batterien bekommen. Pro AH 81 cent. Vor die Haustür.

  • Am besten kann das wohl der Boschdienst mit Prüfgerät.

    Wenn man nach der Ladung 48 Std. ruhen lässt und mit dem Säureheber testet, langt das meiner Meinung nach aus.

    Habe heute meine neuen Antriebs-Solar Batterien bekommen. Pro AH 81 cent. Vor die Haustür.

    Antriebs-Solar Batterien??? Was treibst Du damit an? ?(

  • Hallo !


    Das ist die beste Frage seit langem "roma". Die habe ich mir auch schon x mal gestellt. Ich weiß frühestens nach 5-6 Jahren , ob die Batterien wirklich was taugen. Meine Batterien sind sowohl Fahr-wie -Versorgung sind gerade mal 5 Jahre drin und im nächsten Frühjahr werde ich wissen, ob sie den Winter gut überstanden haben, wenn ja meine ich sind sie in Ordnung. Muß dazu sagen, daß ich auch im Winter fahre.


    Gruß Pamir :daumen


    :wein :wein
    Wenn man nach 5 oder 6 Jahren weiß dass die Batterien gut sind ist das schön und gut.
    Ich habe einmal nach einem Jahr und einmal nach gut 2 Jahren erfahren müssen dass meine Batterien (einmal Bayern-Batterie und einmal Exide-Gel) nicht gut waren obwohl sie von mir gut behandelt wurden, d.h. fast immer gut geladen. Das fand ich nicht so toll.
    Auch nicht bei meinem Oldtimer-Traktor, einmal tiefentladen weil mein Sohn die Vorglühanlage nicht ausgeschaltet hat und sie war hin. Eine 6-Volt-Batterie von Varta, die kostet genausoviel wie eine gute Womo- Aufbau- Gelbatterie. :thumbdown:

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Antriebs-Solar Batterien??? Was treibst Du damit an? ?(

    #

    Hi,auch wenns nicht an meine Adresse ging ,greife ich schon mal vorweg die Frage auf.Gehen wir mal davon aus das er nicht unbedingt etwas antreiben will,oder eventuel doch ist aber egal.
    Kurze Erklärung der Batteriearten, bei den Bleibatterien werden zwei Aufgabenbereiche unterschieden 1) Starterbatterien Aufgabe:Bereitstellung sehr hoher Ströme für eine sehr kurze zeit, halt für den Startvorgang! 2)Batterien für Antrieb und Beleuchtung (von einigen Herstellern auch als Solarbatterie bezeichnet,weil sie mehr oder weniger oft zB. in Jagthütten oder Wochenendhäusern ausschließlich von einer Solaranlage gespeist werden.Diese Batterien haben die Aufgabe geringe (im Vergleich zur Starterbat.)Stöme über einen langen Zeitraum zu liefern!Diese Batterien werden auch als Zyklenfest /fester bezeichnet und sind es auch,besonders dann wenn sie wirklich zyklisch eingesetzt werden wie zum Beispiel in der Jagthütte, laden über Solaranlage in der Woche und am Wochenende entladen bei der Benutzung der Hütte.
    Und diese Batterien sind auch sehr gut geeignet für die Versorgung des WOMO Aufbaues ,auch dann wenn man keine Solaranlage hat.Denn die Bezeichnung Solarbatterie oder Solargeeignet ist eigentlich Batterietechnischer Quatsch. :ja Denn als die Solaranlagen modern wurden mußte man (die Hersteller) den Leuten ja klarmachen welche Batterien sie kaufen müssen.Vorher sind viele Menschen mit STarterbatterien auch klargekommen.
    In diesem Sinne,hoffe habe nicht gestört,roma :wink

  • Angetrieben wird damit hauptsächlich der Kaffeeautomat, Fön, Kompressorkühlschrank u. Kompressorbox.
    Für das bischen LED-Licht oder Wasserpumpe hätte ich vielleicht eine Gel genommen. Gel sollen für hohe Stromentnahmen wie z.B Kaffeevollautomat über WR nicht so gut geeignet sein.
    Meine letzten Gel`s wiesen im Gehäuse schon ziemliche Verformungen auf.

    Wie die Hersteller die Dinger nennen ist ja sehr unterschiedlich :
    Licht u. Antriebsbatterien
    Solar Traktionsbatterien
    Solar Antriebsbatterien

  • Ich habe auch eine Frage an "unserre Fachleute, ich möchte im Frühjahr 2011 in unser Womo, 2 neure Aufbaubatterrien unter die Vordersitze im Duc einbauen lassen. Aus Euren Beiträgen habe ich endnommen welche die Richtigen sind, aber wie sieht es aus mit dem Gerät (ich komme nicht auf dem Nahmen) was im Aufbau des Womos den ganzen Strom regelt. Mein Mobil ist Bj. 2004 , ich hätte gerne 2 105/Ah Batterien. Ich habe eine Batterri von 2005 und eine von 2008, das ist nicht gut oder? Einer der nicht viel Anung hat, bittet Euch um einen Rat.

    Viele Grüße

    Jochy :daumen

  • Hallo Jochy,

    das Gerät, das alles regelt ist bei mir ein EBL (Elektroblock) von Schaudt. Welches Gerät Du in Deinen Weinsberg hast, weiß ich leider nicht. Aber wenn sich Deine Frage auf die Batteriestärke ( 2 x 105 Ah) bezieht, dann ist es diesem Gerät egal. Du solltest allerdings darauf achten, welchen Batterietyp Du einbaust (Säure, Gel oder AGM, dies müßte an diesen Gerät dann evtl. eingestellt werden. Wobei Gel u. AGM oftmals bei diesen Geräten nicht unterschieden werden. Batterien unterschiedlichen Alters würde ich keinesfalls einbauen.

    Lb. Gruß

    Helmut

  • Hi Jochy ich sehe die Sache etwas anders als Helmut.Aus folgendem Grund:Es wird zwar an allen Stellen (besonders Hersteller und Verkäufer) darauf aufmerksam gemacht,das man nur Batterien gleichen Typs, Alters,Größe und Bauart zusammen betreiben soll.Hervorgehoben wird dabei oft die Ladeproblematik.Grundsätzlich ist das auch so oder anders gesagt besser ist das schon!
    Aber wie ist die Situation wenn unser Fahrzeug fährt,also wenn die Lichtmaschine die Ladefunktion übernommen hat!!!!
    In dieser Situation werden zwei (oder mehr) unterschiedliche Batterien (in ART,GRÖße,ALTER und TYPS) von der Lichtmaschine (=sehr schlechtes Ladeherät) geladen,und es geht gut!!!! :ja Wer baut beim Austausch der Starterbatterie auch gleich neue Aufbaubatterien ein ,weil die ja gleichalt seien sollen???
    Fazit:baue die Batterien ein ,es kann nichts beschädigt werden, weder Ladegerät noch Batterien.Das einzige was ist ,du hast nicht die Leistungsfähigkeit wie bei zwei frischen Batterien.Kostet aber auch nix.
    Ich selbst habe über lange Zeit auch so gehandelt weil ich umsonst von einer Behörde ausrangierte ca.2-3 Jahre alte Batterien bekommen habe(bei uns sagt man dazu: wurden besorgt :) )
    Gruß roma