Nervende Geräusche bei der Wasserpumpe

  • Hallo an alle,

    ich habe ein Chausson Welcom 650 (Bj. 1999), in dem sich in der letzten Zeit folgendes "Problemchen " bemerkbar macht:

    Nach dem Abstellen des Wassers im WoMo pumpt die Wasserpumpe immer mit kleinen Taktungen nach.

    Das Bemerkenswerte daran ist folgendes: stelle ich das Wasser in der Küchenzeile an und wieder aus, pumpt es weiter, drehe ich das Wasser im Naßbereich auf der Mischeinstellung "Warm "an und aus, pumpt es weiter.

    Probiere ich es im Naßbereich auf Hebeleinstellung "Kalt" hört das Nachpumpen auf. Bei der Spülung für Klo geht das übrigens auch nicht ohne Nachlaufen der Frischwasserpumpe.

    Zwar bekomme ich die Pumpe so immer wieder abgestellt, aber es nervt doch auf Dauer ( und verbraucht auch immer Wasser)

    Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Bitte alle Ideen schreiben. :)

    Vielen Dank und hoffentlich endlich bald wieder Sonne!!!!

  • Bei einer Tauchpumpe ist dieses Verhalten an sich nicht möglich. Ich gehe also mal davon aus daß Du eine Druckpumpe hast. Da wird die Pumpe von einem Druck-Sensor gesteuert. Prinzipiell kann sowohl der, als auch evt. ein Rückschlagventil defekt sein. Oder nur etwas viel Luft irgendwo im System. Das mit den verschiedenen Entnahmestellen kann ja auch Zufall sein? Wie oft hast Du das verifiziert?

    Die Sonne scheint doch noch so wie immer, es sind nur ein paar Wolken davor. Das ist nur so, damit es alles wieder schön grün wird (schon wieder mähen...).

    Gruß Harry

  • Hallo,

    an einen oder mehrere Zufälle kann ich gar nicht glauben, es ist nämlich bei jeder Wasserentnahme so.Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlerquelle einzugrenzen? Also die Frage ist: Wie kann ich einen defekten Drucksensor erkennen oder muss ich dafür in die Werkstatt? ?(

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    wilmah

  • wir haben auch einen Chausson mit (lauter) Druckpumpe. Bei Warmwasserentnahme läuft die Pumpe eine zeitlang nach, um den Druck im Warmwasserboiler wieder aufzubauen. Wo soll der Wasserverlust denn entstehen? Wie Harry schon schreibt, kann auch Luft im System sein (nicht unüblich) und diese komprimiert sich (im Gegensatz zu Wasser) bis der Druck wieder aufgebaut ist. Dies kann das unterschiedliche Verhalten an unterschiedlichen Entnahmepunkten erklären. Falls kein Wasserverlust auftritt und die Pumpe länger als 5 Sekunden nach Warmwasserentnahme weiter pumpt, ist sicherlich der Druckschalter defekt. Dieser ist bei meiner Pumpe direkt integriert ( http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…8860/detail.jsf ). Ich habe auf Anraten einiger Forummitglieder eine Ersatzpumpe in's WoMo gelegt.

    Schöne Grüße von der Nordsee

    Bernd :fahren

  • Morgen
    vielleicht haste Du ja auch ein Druckausgleichgefäß,das mal entlüftet werden muß?
    gruß Armin

  • Moin,Moin,

    ich hatte diese Erscheinung auch schon mal. Damals war der Speicher defekt, die innere Luftblase hatte sich aufgelöst. Prüf doch mal, ob du so einen Speicher (Limonadenflaschengröße mit Fahrradreifenfüllventil) besitzt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Die Druckwasserpumpen (?Shuffor?) haben eine Einstellschraube, die befinden sich oben, wenn man das Teil mit den Schlaucheingängen oben hat, in der Mitte. In der Beschreibung die der Pumpe beiliegt kann man lesen, dass man durch kleinere Drehungen an der Schraube, die "Länge des Nachlaufens" einstellen kann.

    Ich berichte das hier aus der Erinnerung, weil mit vor einigen Monaten das Womo unter Wasser stand, aufgrund einer Undichtigkleit "an der Pumpe". Den genauen Ort konnte ich nicht bestimmen, ich hatte aber alle Schrauben gelöst und wieder stramm angezogen, nur diese eine Schraube hatte ich nach Gefühl eingestellt, nachdem ich versucht hatte,sie heraus zu drehen.

    Wenn ich zuerst die Betriebsanleitung gelesen hätte, wäre mir das nicht passiert.

    Nach dieser Aktion hatte ich einen höheren Druck, bestimmt duch das längere Nachlaufen, daher schießt mir auch immer das Toilettespülwasser über die Schüssel, hiervon hatte ich bereits berichtet.

    Die Lösung wäre nun, die Schraube, wie es in der Betriebsanleitung steht, zu verstellen.

    Bei mir ist die Pumpe auf dem Kopf eingebaut, wie es wohl auch richtig ist, damit bei einem Leck das Wasser nicht über die stromführenden Kabel laufen. Ich komm nur nicht so leicht an die Schraube und ich will die Verschraubungen nicht unbedingt lösen, es ist nämlich jetzt alles dicht.

    Vielleicht liegt das Problem von Wilmah ja an der zu lange laufenden Pumpe. Lösung, siehe Bericht

    Gruß

    UdoB



  • [i][size=12][font='Arial']Zwar bekomme ich die Pumpe so immer wieder abgestellt, aber es nervt doch auf Dauer ( und verbraucht auch immer Wasser)

    Moin,
    so ganz verstehe ich das nicht. Hättest Du eine Druckpumpe, wieso hast Du dann Wasserverbrauch? Die Wasserhähne sind doch bei Druckwasseranlagen ganz normale Wasserhähne - und zu ist nun mal zu!
    Wenn Du also eine Druckwasseranlage haben solltest, und die Pumpe länger nachläuft, dann ist kein Druckschalter defekt, sondern Du hast eine Undichtigkeit im System.
    Wenn Dein Hahn aber nachläuft, nachdem Du ihn geschlossen hast, dann hast Du eine Tauchpumpe. Diese wird über Microschalter in den entsprechenden Wasserhähnen bzw. Entnahmestellen geschaltet. Das kommt dem entgegen, daß Du im Bad nur bei kalt, und nicht bei warm ein Nachlaufen hast.
    Diese Schalter korrodieren gern, und müssen dann getauscht werden. Wer das nicht kann, muß die ganze Armatur ersetzen.

    Also erst mal schreiben. ob es definiv Druck oder Tauchpumpe ist!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    nehmen wir mal an, das es eine Druckpumpe ist.

    Ich habe da ein ähnliches Problem. Starke Geräusche und ewiges nachlaufen. Aber nur wenn die Pumpe mal Luft gezogen hat, weil der Wassertank leer war.

    Du solltest als erstes das gesamte Wasser ablassen. Also Tank lehren, Boiler ablassen und dabeio alle Zapfstellen öffnen.

    Anschließend den Wassertank füllen. Nun das Ablassventil vom Boiler schließen und die Pumpe einschalten. Dabei an den Zapfstellen nur Warmwasser öffnen, bis ein sauberer Strahl rauskommt. (Dauerte einen Moment, weil der Boiler erst volläuft). Anschließend die Zapfstellen auf kaltstellen bis die Luft aus der Leitung ist.

    Nach schließen der Zapfstellen sollte das Problem behoben sein.

    Noch etwas. Dan nachlaufen einer Druckpumpe ist vollig normal. Die Pumpe baut einen gewissen Druck auf, der erforderlich ist, wenn die Zapfstelle geöffnet wird. Im Normalfall kann man das schön beobachten, wenn man die Pumpe am Panel abschalten und den Wasserhahn öffnet. dan Laut erstmal Wasser bis der Druck nachlässt.

    Mann kann auch den Wasserhahn ganz minimal öffnen, dann läuft Wasser ohne das die Pumpe anspringt. Esrt wenn der Druck weitgenug abgefallen ist schaltet die Pumpe wieder zu.


    Springt die Pumpe zwischendurch immer wieder mal an ohne das ein Wasserhahn geöffnet wurde liegt eine Undichtigkeit im System vor. Hier gibt es 3 Möglichkeiten.


    1. Wasserhahn tropft.

    2. Schlauchvermindung irgentwo undicht (schlecht weil Wasser im WOMO)

    3. Membrane in der Pumpe defekt.


    Gruß


    Frank


    P.S:

    habe ich vergessen. Es kann schon sein, das an unterschiedlichen Zapfstellen ein diffentes Störungsbild vorliegt.

    Dies liegt daran, daß die Zapfstellen meist über seperate bzw. unterschiedlich lange Schläuche verfügen. Wenn du also eine Luftblase in der Leitung zum Bad hast, ist hier ein anderes Verhalten der Pumpe zu beobachten.