PKW mitnehmen ohne Anhänger

  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    nachdem wir am Wochenende an der Mosel wieder einige Holländer, Schweizer und Engländer gesehen haben, die ihren PKW am Wohnmobil mitführen, ohne Anhänger, habe auch ich großes Interesse an dieser Möglichkeit der Automitnahme. Das System ist einfach genial und leicht zu händeln und deshalb meine Frage, weiß jemand ob es in absehbarer Zeit auch die Zulassung für Deutschland geben soll.
    Gruß Franzl

  • Hallo Franzl,

    das ist heute schon erlaubt.
    Nur mußt Du dafür von deinem Wohnmobil auf ein Abschleppfahrzeug umsteigen.
    Für "normale" Kfz wird's wohl vorläufig nix,


    brainless :wink

  • Hallo
    Wo liegt den bei euch der unterschied zwischen womo und abschlepper. Bei uns würde die versicherung teurer doch die steuern erheblich günstiger!

  • Hallo, wir haben in Xanten ein solches Gefährt gesehen, sieht schon cool aus. Der Smart wurde einfach an eine Zugdeichsel gehängt und Abfahrt. die Lenkung stellt sich automatisch in die gezogene Richtung (ob das auch bei Servo klappt?). Für Deutschland geht das wohl nicht so einfach: 4 Achsen => FS-Klasse 2, Fahrzeug schleppen => FS-Klasse 2 und Erlaubnis zum Schleppen. Also bei uns müsste so einiges geändert werden (StVO + StVZO), wie lange das dauert, sieht man allein an der Gesetzgebung zum Thema 100 und Überholverbot für Womos (>3,5 to). Also ruhig Blut, in 10 Jahren haben unsere Kinder vielleicht was davon.
    Gruß Toddy

  • Hallo Toddy,
    das mit den 4 Achsen => FS-Klasse 2 gilt nur für die alten Führerscheinklassen. Bei den neuen Führerscheinklassen B-E, C1-E und C-E gibt es diese Beschränkung nicht mehr.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren. Wie sieht so was aus? Gibt es dazu Bilder oder kann mir einer sagen, wo es so was gibt?

    Ist das in Holland oder Schweiz erlaubt?


    Man könnte sich ja einen Zweitwohnsitz zulegen, das WoMo dort anmelden und schon sollte das möglich sein, oder ?


    Gruß

    Horst

  • @Walter,
    hallo, da hab ich was dazu gelernt, scheint also führerscheintechnisch kein Problem mehr zu sein. Bin mal gespannt, ob das in DE wirklich geht (TÜV - was soll der prüfen?)
    Gruß Toddy