Leistung gaskocher --chiptuning--

  • Habe seit Oktober neues Womo in welchem ein Cramer 3flamm-Kochfeld eingbaut ist. Im Vergleich zum neuen war das alte Kochfeld deutlich leistungsfähige.... Liegt das daran, dass es mit vermindertem Druck arbeitet oder hat jemand ähnliche Erfahrungen und dafür schon eine Lösung?

    Also so ne Art chiptuning für Gaskocher???

    Gruß

    reini :wink

  • Ältere Kocher hatten 50 Mbar, neuere 30 Mbar, wenns ein ältere Kocher war könnte es daran liegen.
    Gruß
    Olli

  • Hallo Reni,

    habe leider dieselbe Erfahrung mit einem CRAMER Kocher machen müssen.

    Gruss
    Manfred

  • Stimmt schon dass es ein 30bar Gerät sein muss ist ja neueres Womo (2008er). Habe jetzt mal Cramer/Dometic angeschrieben. Mal schauen ob es eine Antwort gibt.

    Gruß

    reini :wink

  • Hallo Reini,

    an deiner Stelle würde ich, als alter Bastler und Tüftler, dein Problem konkretisieren.

    Ich würde die Zeit messen die ein Liter Wasser braucht um zu kochen. Daraus läßt sich dann die Leistung der Brennstelle errechnen.

    Das Ergebnis würde ich dann mit der angegebenen Leistung auf dem Typenschild vergleichen.

    Dann weißt du genau ob der Kocher defekt ist oder nicht.


    Viele Grüße von der Ostsee


    CamperKarl

  • Hallo camper karl
    Wie wird dann die leistung gerechnet? Nehmen wir an ich brauche 5 minuten um 1liter wasser von zimmertemperatur zum kochen zu bringen. Wieviel watt hat dann mein kocher? Welchen kochtopf soll ich nehmen für den test? Blech,alu, guss,gros,klein,breit,schmal,......?

  • Halllo reini,
    beim Einbau eines neuen 30 mbr Kochers in eine Anlage von 50mbr und umgekehrt muß ein entsprechender Druckminderer eingebaut werden. Der ist im Zubehörhandel erhältlich .
    Gruß Grisudo

  • Hallo Cedric,


    meine Schulzeit ist schon 45 Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere benötigt man auf einem Gaskocher mit einem durchschnittlichen Topf ca 0,13 kw für einen Liter Wasser zum kochen bringen.

    Wenn das Wasser in 5 Minuten kocht ist das 0,13 mal 60 durch 5 = 1,5 kwh oder mal 860 = 1290 kcal


    Sicher haben wir einen Lehrer im Forum, der uns das genauer erklären kann.

    Wenn es jemanden interessiert erhitze ich morgen mal einen Liter und stelle die Minuten ins Forum.


    Viele Grüße und eine gute Nacht


    CamperKarl

  • Ok danke schön
    Ich lerne immer wieder was dazu. Bei gelegenheit werde ich das auch zum spass mal ausprobieren ;)