Seitenscheiben mit Sprung

  • Hallo zusammen !


    Seit einem Jahr fahre ich einen Hymer Camp 51 BJ90 und arbeite sukzessive die Altersschwächen ab. Aktuell sind mir die Seitenscheiben wieder ins Auge gestochen. An mehreren Stellen haben fast alle Scheiben kleine Risse, ähnlich einem Steinschlag wie man ihn von der Windschutzscheibe kennt. Bisher hatte ich diese nur zur Kenntnis genommen, aktuell habe ich jedoch gesehen, dass im grössten Fenster die Scheibe innen beschlagen ist. Ich denke, dass zumindest an einem Riss Wasser eindringt und bei Sonneneinstrahlung dann wieder verdampft und sich an der Aussenscheibe niederschlägt. Oberflächlich habe ich geschaut, was neue Fenster kosten und aber festgestellt, dass dies nicht im Budget vorgemerkt ist. Im Forum habe ich hinsichtlich einer Reparatur keine Infos gefunden. Gibt es eine Chance die Fenster zu reparieren ? Evt. mit einem lösemittelfreien Klarlack die Problemstellen punktuell überstreichen ?

    Über Tips würde ich mich sehr freuen !


    Gruß

    Mogter :daumen

  • Hallo Mogter,

    Plexiglas müsste sich, wie jeder Thermoplast, mit dem Heissluftfön schweissen lassen.

    Die Ursache für diese Risse ist meist ( nach 20 Jahren ziemlich sicher ) dass die Weichmacher aus dem Kunststoff ausgedampft sind und das Zeug dadurch spröde wird. Man kann diesen Vorgang verzögern in dem man die Kunststoffe mit Pflegemitteln ( z.B. Cockpitspray ) behandelt, die Weichmacher enthalten.

    Mach das aber besser erst nachdem Du Deine Experimente mit Kleben/Schweissen o. Ä. fertig hast ( in den Sprays können auch Stoffe sein die als Trennmittel wirken )

    viel Erfolg

    Lothar

  • Hallo Mogter,
    es gibt einen Spezial-Kleber für Plexiglas, diese härtet bei UV-Licht (Sonne) aus und ist Glasklar. Ich weiß jedoch nicht wie Deine Spünge aussehen und ob dieser Kleber Dir hilft, aber ich habe damit zwei große (1,5m) Plexiglasscheiben stumpf geklebt und es hält. (Name und Bezugsmöglichkeit bei bedarf am Wochenende, komme jetzt nicht an die Unterlagen)
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Mogter, hatte bei mir Problem an der Heckscheibe und war in einem Spezialbetrieb für Kunststoffe, habe mir dort eine Tube Spezialkleber empfehlen lassen. Superzeug, meine Scheibe war gespalten auf ca 150cm.

    Hersteller = Degussa, ACRIFIX 192. Bezahlt habe ich 2009 10,00€.

    Gruß Dieter ( Engel )

  • Hallo zusammen !


    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ob ich mich mit dem Schweissen rantraue weiss ich noch nicht. Ich denke ich gehe der Spur von Dieter mit Acryfix mal nach.


    Nochmals Danke


    Arthur (Mogter)

  • Ich habe heute meine Seitenscheibe mit Akrylfix geklebt.

    Die Verarbeitung ging einfach und bei Sionne härtet der Kleber sehr schnell aus.

    du solltest die Scheibe aber ausbauen und im liegen kleben, damit der Kleber nicht verläuft.

    Das Zeug ist recht dünnflüssig.


    Gruß


    Frank