ABBLENDLICHT funktioniert nicht mehr Ducato 280 !!! Was kann das sein ????

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe DUCATO Freunde !!!
    Ich hätte mal eine Frage !!!!
    Bei meinem DUCATO 280 funktioniert das ABBLENDLICHT NICHT MEHR !!!! Habe natürlich die Birnen getestet OK , es kommt kein Strom an dem Birnenstecker an !!! Sicherungen OK !!!, Birnen OK !!!, Relais OK !!, ...es könnte nur noch der Lichtschalter evtl sein. aber ich weiß nicht genau wie ich ihn testen könnte !!!!! ICH WERD NOCH VORRICKT !!!!!! Habe meinen Tüv schon 2 Monate überzogen !!!! (weil ich den Fehler nicht finde !!!!),...vielleicht liegt es auch an der Zuleitung !!
    ???? Ich habe schon fast alles nachgemessen !!!! Weiß Jemand von Euch einen Tip ????? GANZ lieben Dank und ganz liebe Grüße Thomas :)

  • Hallo Thomas
    Ich tippe auf den Lenkstockschalter (Schalterkombination für Licht und Blinker) , hatte mein 240ger auch. Also Lenkrad runter und dann kommst du an die Schaltereinheit.
    Gib mal unter Suchbegriff "Lenkstockschalter" ein, da habe ich über meine Reparatur berichtet.
    Viel Erfolg

  • mein 280er hat nur einen Licht ein und aus Schalter oben links vom Tacho, aber keinen Lenkstockschalter die gab es da glaube ich noch nicht.

  • Hallo Thomas,
    ich habe Dir die Schaltbilder per PN geschickt. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Thomas,
    bei meinem alten Duc war das auch mal so.
    Fernlicht und Standlicht OK, aber Abblendlicht nicht.
    Da war bei den Relais für das Licht im Sockel ein Kabel abgeschmort.
    Ich habe auch sehr lange danach gesucht und war froh über den Fund.
    Das Relais für das Abblendlicht hatte zum Glück keinen Schaden abbekommen.

    Gruß Wolfram

  • Hallo Thomas


    ich hatte ein ähnliches Problem.

    Bei mir war es eine Steckverbindung unterhalb des Relais.

    Ich habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft und wieder blank gemacht.

    Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.

    Ich vermute das es die Feuchtigkeit war die an der Frontscheibe beim Wintercamping entsteht und

    dann nach unten läuft.

    Vieleicht hast du ja in der Richtung einen Erfolg.

    Viel Erfolg wünscht

    Willi.

  • Hallo Thomas,

    hat der 280-er wirklich nicht den Lichtschalter in Form eines Hebels unter dem Blinkerhebel? Damit machst Du doch auch Lichthupe. Der Schalter links vom Tacho ist beim 290-er nur für Parklicht!

    Gruß, Andreas