Wintervorzelt befestigen

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage an alle Wintercamper. Ich habe mir ein kleines Wintervorzelt (2m x 2m) zugelegt. Das Zelt zieht man zur Befestigung am Fahrzeug in eine Keder ein. Wo und wie befestige ich die Keder am besten? Über der Markise, darunter, fest verschraubt oder gibt es etwas Mobiles?
    Ich hatte schon daran gedacht eine Doppelschiene zu nehmen und auf dem Womodach mit Saughaltern abzuspannen.
    Wie macht Ihr das? Oder habt Ihr schon mal eine gute Idee gesehen?
    Ich würde mich über kreative Ideen sehr freuen.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • In Oberstdorf habe ich mehrere Fahrzeuge gesehen, die ein Mini-Vorzelt von ca 1,5 x 1,5 Meter an einer eigens dafür angebrachten Kederschiene unterhalb der Markise angebracht haben. Die Zelte waren wohl Sonderanfertigungen, da die Höhe sicherlich knappe drei Meter betrug.

  • Die Außenmasse würden passen, die Höhe aber nicht. Die Vorzelte von Obelink sind ja nur etwas über zwei Meter hoch. Beim Womo mit einer Höhe von 3 Metern wäre dann die Kederschiene auf der Tür...

  • Hallo,
    vielleicht könntest du die Kederleiste an deiner Markise benutzten, dort wo sonst Sonnenschutz oder ähnliches eingezogen wird.
    Einen Versuch wär es doch wert , oder?
    LG Brigitte

  • Hallo,
    das Vorzelt ist das Reisevorzelt Weißach von Movera. Es hat eine hintere Höhe von 2,85m. Das dürfte für ein normales Womo reichen.
    Achtet darauf, es gibt zwei verschiedene Anbauhöhen (Wohnwagen / Womo)!!

    Das mit der Kederschiene an der Markise ist mir auch schon in den Kopf gekommen, aber dann steht das Zelt zu weit vom Womo weg und ich bekomme die Seiten nicht mehr richtig dicht.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Hallo,
    ich meine bei eingekurbelter Markise,erst ein Stückchen rausdrehen zum einfacheren Einfädeln und dann so weit wie möglich reinkurbeln.Das Vorzelt hat doch sicherlich eine Art Überlappung und Anpreßstangen um die Seiten besser abzudichten-probier es doch mal aus,würde bestimmt auch andere interessieren ob es funktioniert.Schließlich hast du ja ein Vorzelt und kannst testen.
    LG Brigitte

  • Hallo,
    ich meine bei eingekurbelter Markise,erst ein Stückchen rausdrehen zum einfacheren Einfädeln und dann so weit wie möglich reinkurbeln.Das Vorzelt hat doch sicherlich eine Art Überlappung und Anpreßstangen um die Seiten besser abzudichten-probier es doch mal aus,würde bestimmt auch andere interessieren ob es funktioniert.Schließlich hast du ja ein Vorzelt und kannst testen.
    LG Brigitte

    Ich werde es mal ausprobieren, ist vielleicht eine Idee!

  • Hi,die Kederleiste der Markise kann man nicht für das Vorzelt benutzen, da Vorzelte einen dickeren Kederdurchmesser haben.
    Hier würde ich vorschlagen die Kederleiste direkt am unteren Markisenkörper zu befestigen,an der WOMO-Wand geht auch ,aber da sollte man genau wissen wie in diesem Bereich die Wand aufgebaut ist ,da sollte schon eine Holzleiste sein.
    Gruß roma :wink

  • Hi Rechtsfahrer
    Ich habe ein WOMO-Vorzelt von WIGO. Da ist eine Kederband extra dünn um es in die Kederleiste der Markise einzuziehen. Erst die Markise etwas ausfahren und dann wieder zurück.
    Hat letzten Winter in Spanien viele Stürme ausgehalten. Die Stangen werden mit kleinen Klötzchen,die wiederum an einem Kederband am Zelt befestigt werden, am Womo befestigt.
    Seitlich werden dicke Schaumstoffstreifen mit den Aufstellstangen an die Womowand gepresst. Schau mal ins Internet unter WIGO.

    Gruß aus München
    Franz