Folieren

  • Hallo zusammen,

    soll ja schön sein, daher sind am Heck 2 Folien zu erneuern. Wie bekommt man die brüchigen Alten ab und die neuen gut drauf - oder gleich zum Profi?

    Was denkt Ihr, hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß Toddy

  • Hallo zusammen,

    soll ja schön sein, daher sind am Heck 2 Folien zu erneuern.

    Hallo,
    ich versteh nur Bahnhof.
    Was ist, bitteschön, schön ? Was für Folien ?
    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo Tody!
    Die alten Folien mit dem Fön erwärmen,dann kanst du sie gut abziehen. Dann mit Politur die Fläche säubern und neue Folie aufkleben.
    Viel Spass

  • Hallo,
    Neue Folien kann man am besten im Nassverfahren anbringen.

    Anleitungen sind im Internet.

    Gruß

  • Ja, die "brüchigen Alten" sind natürlich die Folien. Natürlich sind wir alle noch so geschmeidig wie immer.

    Also Föhn und dann mit Politur die Klebereste weg? Bin gespannt, wie das geht.
    Ich probier das kommende Woche mal aus (hab irgend wie Sorge, was falsch zu machen), aber vielleicht ist das ja doch kein Zauberwerk.

    Nassverfahren sagt mir erst mal nix, werd dann mal googeln.

    Vielen Dank für eure Tips

  • Habe auch schon selbst Folien aufgezogen, glatte plane Flächen sind wirklich kein Problem, schön naß einsprühen mit einer Blumenspritze/Zerstäuber o.ä. mit Wasser und nur einigen Tropfen Spülmittel (nicht viel!) und dann die auch angesprühte Folie in dieses Wasserbett einschieben. Um das Wasser dann zu entfernen / rauszustreichen habe ich einen Eiskratzer genommen, manche dieser Teile haben auch eine Gummilippe für Scheibenreinigung, das geht dann sehr gut damit! - Folie hebt schon seit 1 Jahr. Am Türfalz da wird es schwierig, die Folie etwas länger schneiden, damit sie "um die Ecke" rum kann, dann langsam Stück für Stück mit dem Föhn erwärmen und mit der Hand umbiegen und festdrücken. Etwas fummelig und mit Übung zu meistern.