Regenwasser im Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Freunde,

    Hab ein Problem bei meinen 230er (Bauj.2000) mit Regenwasser im Motorraum.

    Die Dichtung zwischen Plasteabdeckung (Regenrinne) und Wasserauffangableitung der Windschutzscheibe ist undicht.

    Die alte Dichtung wurde scheinbar recht unprofessionell eingebaut.

    Ein Ausrichten dieser macht wenig sinn.

    Meine Frage,

    weiß jemand ob es da bei Fiat eine original Dichtung gibt, oder kann man sich mit anderen Werkstoffen selbst helfen ?

    Ich bedanke mich für eventuelle Vorschläge. ?(

  • Habe gleich selbst eine Antwort.

    War heute bei Fiat. Die konnten mir nur sagen, eine spezielle Dichtung gibt’s

    dafür nicht. Das wenige Wasser richtet im Motorraum keinen Schaden an.

    Da das Wasser aber auch auf die Batterie läuft, gab ich zu bedenken, dass eventuell ein Kriechstrom entstehen könnte. Die Werkstatt hatte deswegen keine Bedenken. Sie meinten nur, wenn ich das abdichten will, könne man mir im Baumarkt weiterhelfen.

    Also besorgte ich Dichtung und Klebstoff nach meiner Vorstellung im Baumarkt. Die Plastabdeckung unter der Windschutzscheibe war schnell abgebaut, die Dichtung auf dem Schachtrand aufgeklebt und alles wieder zusammen gebaut. Nun die Gieskanne, und das Wasser lief weiter munter in den Motorraum. So, wieder alles raus, saubermachen und dick Dichtungsmasse auf die gleiche Stelle auftragen. Das Plasteteil wieder drauf und dann der Gieskannentest.

    Alles OK ------------hoffe Ich. :fahren

  • Hallo Clauser,

    ich kenne Deinen Fahrzeugtyp + den Übergang Frontscheibe zur Regenrinn nicht genau.

    Das gleiche Problem mit Wassereintritt haben die 250er ja auch immer noch (siehe lange Threads hier im Forum) - ich hatte es auch und habe, neben der Ertüchtigung der Regenrinnenabläufe + Wasserwegf+hrung selbst, eine äussere Klebeabdichtung mit einem VORWERK Tape CERTOPLAST 601 aus Weich PVC von Scheibe auf die Kunststoff-Regenrinne angebracht - das ist nach knapp einem Jahr immer noch dicht + fest.

    Das Wasser läuft über dieses Tape direkt von der Scheibe in die Regenrinne - mein Motorraum ist so Trocken gelegt.

    Die zusätzliche FIAT Dichtung (maroder Müll) zwischen Plaste und Scheibe wird so garnicht mehr benötigt/belastet.

    Vielleicht geht diese Lösung auch bei Deinem 230er.

    Guckst Du hier

    Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum


    Gruß ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)