Kühlschrank defekt - morgen Abfahrt...

  • Hallo Womo-Freunde,


    brauche mal euren Rat...

    Wo bekommt man im Süddeutschen Raum (bevorzugt Bayern) einen Womo-Kühlschrank - ich meine wer hat welche vorrätig und man kann ihn gleich mitnehmen?

    Bei den letzten beiden Fahrten war die Kühlleistung nicht mehr so gut, wie im letzten Jahr - hatte gedacht, es lag vielleicht an den hohen Temperaturen.
    Habe heute morgen den Kühli angesteckt (230V) und nachmittags geprüft - keine Kühlung. Macht nix, dachte ich mir und hab auf Gas geschalten - auch da nach

    mehreren Stunden keine Kühlung. Wir wollen morgen ja nur wegfahren...

    Im Inet wurde berichtet, dass man den Kühli mal 12 Stunden auf den Kopf stellen soll, das wollte ich auch machen. Aber nach fast 4 Stunden Ausbauversuch habe ich

    dann entnervt aufgegeben, da ich ihn nicht rausgebracht habe.

    Da ich vorhabe, das unwillige Gerät mit 30 Kilo Plastiksprengstoff aus der Nische raus zu sprengen, brauche ich dann logischerweise evtl. einen neuen :hauen:

    Gibts vielleicht im Münchner Raum jemanden, der Womo-Kühlis auf Lager hat?

    Danke!

  • Hallo Stefan,

    Hab dir eine PN geschickt.
    Viel Erfolg und trotzdem einen schönen Urlaub.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo,möglicherweise ist er gar nicht defekt (bitte nicht böse sein) aber vor 6 Wochen stand neben meinem Fahrzeug ein WOMO da waren noch die Winterabdeckungen montiert :qualm
    gruß roma :wink

  • Hallo zusammen,
    ....hatte das gleiche Prob. und bei mir waren gleich beide regler defekt.Also der für 220 V und der für Gas.Kosten um die 100.-Euronen.Dazu bitte noch eine Frage..wenn die neuen Regler eingebaut sind,muß der Kühli dennoch auf den Kopf gestellt werden ?Weil er beim Umbau vielleicht Luft gezogen hat oder so ?? ?(
    gruß
    Achim

  • Hallo das gleiche Problem hatte ich bei unserem Wohnwagen, ein netter älterer Herr auf einem Campingplatz meinte " Bau ihn aus , und stelle ihn über Nacht auf den Kopf" ich dachte erst der Spinnt aber wiederum mehr zerstören konnte ich ja eh nicht , habe es also gemacht später wieder eigebaut und siehe er kühlte wieder Top, der nette ältere Herr sagte es könnten sich schon mal Luftblasen im System bilden, hatte ich zwar noch nie gehört bei Absorber aber na ja


    Gruß

    Thomas

  • Hallo, danke für die bisherigen Hinweise.

    Ich befinde mich aktuell Nähe Galtür und der Kühli arbeitet seltsamerweise wieder. Vermutlich hat ihm
    das Durchschütteln gut getan. 12V und Gas funktioniert jedenfalls im Augenblick.

    Mit auf den Kopf stellen werde ich trotzdem noch testen, falls ich das Teil doch noch aus der Nische
    raus bringe.

  • Hallo!


    Bin zwar zu spät dran, vielleicht hilft es aber doch mal. Habe die Unterlagen hervorgekramt um auf dem Repereturauftrag die Daten nachlesen zu können. Da heißt es "220 V geht nicht, Gas und 12 V geht". Das war 2005 und ich kann mich erinnern daß ein fixer Monteur, der mich beim Ausbau zuschauen ließ, den Kühlschrank ruck- zuck ausgebaut hatte. War nur mit 4 Schrauben durch die Wände der anschließenden Staukästen, bzw. unter einer Abdeckleiste, gesichert. Zur Schraubensuche ist der Mann einfach mit einer Malerspachtel die Zwischenräume, zwischen den Kästen rauf und runter gefahren(so hätte ich die Schrauben auch gefunden). Anschließend von außen, durch die Öffnungen der Lüftungsgitter den Gasanschluß getrennt und schon konnte das Teil rausgezogen werden. Defekt war Heizpatrone zum Preis von 19 Euro. Die Reperatur kostete aber alles incl. 117,41 Euro. Bin aber trotzdem zufrieden weil er die übrigen Teile auch begutachtet und für "in Ordnung" befunden hat. Außerdem scheue ich mich etwas vor dem hantieren an der Gasanlage.

    Erledigt hat das die Firma AHK Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH in Baldham, Neue Poststraße 23. Ich weiß nicht aus welchem Eck Münchens Du kommst aber im Osten gibt es noch eine Adresse, mit der ich bislang sehr zufrieden bin, die Firma Intercamp in Vaterstetten. Gegründet hat sich die Firma aus dem Zusammenschluß einiger Wohnmobilbastler und KFZ- Meister. Inzwischen hat sich der Betrieb gemausert, wartet aber immer noch mit überraschenden Problemlösungen auf und man kann gut reden mit denen.

    Gruß

    Anderl