C25 - Kabeln werden heiß

  • Guten Morgen Liebe Womo Gemeinde,


    ich habe einen Citroen C25 BJ 87 DIesel mit 2,5 l.


    Habe seit 2 Jahren Probleme mit der Elektrik habe schon einiges probiert aber bis dato keine Lösung gefunden.


    Problem:

    Sobald ich mit Licht fahre werden an einem Stecker die Massekabel sehr heiß (man kann den Stecker aber noch in der Hand halten). Irgendwann wurden die Kabeln so heiß, dass mit das Abblendlicht ausgefallen ist, Grund war die Verbindung im Lenkstockschalter, die Temperatur wurde so warm das der Kunststoff geschmolzen ist und die Verbindung dadurch verrutsch ist. Habe einen neuen Lenkstockschalter gekauft aber selbes Problem wieder.


    Habe alle Massepunkte abgeschliefen und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

    Mir ist aufgefallen je höher die Drehzahl ist desto höher ist die Temperatur der Kabeln.


    Hat jemand einen Idee, Lichtmaschine, Regler???


    Brauch dringend Hilfe da ich am Freitag nach Kroatien fahren will und meine Freundin jetzt schon auf heißen Nadeln sitzt.


    Liebe Grüße

    Philipp

  • Hallo

    Kann es vielleicht sein das der Kabelquerschnitt zu diesem Schalter zu klein ist ( Oder ist das ein Originalkabel)

    Martin

  • Hallo Martin,


    nei alles Original, jedoch hat der Vorbesitzer einiges an Elektrik dazu gepackt, Drehzahlmesser, Öl Temp,..


    Die Wärme dürfte aber nur am Stecker entstehen, habe die Konatke geprüft und die waren aber OK.


    Philipp

  • Hallo Philipp,
    wenn nur der Stecker warm wird und der Steckkontakt i.O ist, baue mal einen neuen Stecker an. Das Kabel kann auch im Stecker oxidieren und so hast Du zwischen Kabel und Stecker ( Klemmstelle ) einen größeren Übergangswiderstand. Kabel vor der Montage ges neuen Steckers ggf. metallisch sauber machen.
    Sitzt der Stecker richtig stramm oder kannst Du den locker abziehen ?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,


    Stecker sitzt noch recht stramm, soll ich den Widerstand beim Stecker mal messen, meine linke Seite des Steckers und rechte Seite und schauen was das Messgerät sagt, Messwert sollte ja nahezu bei null liegen, oder? Muss ich dabei was beachten?

    Danke LG Philipp

  • Hallo Philipp,
    wenn das die ganz normalen 6,3 mm Stecker sind ( Flachstecker ) und das Kabel noch lang genug ist, schneide es einfach direkt hinter dem Stecker ab, abisolien und neuen Stecker aufdrücken. Und dann testen. Geht doch ruck zuck.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Eine Frage hätte ich noch.

    Wieso ist die Temperatur von der Drehzahl abhängig, müsste nicht immer die selbe Leistung über das Kabel laufen egal ob Leerlauf oder 3000 U/min?

    Danke

  • Hallo Philipp,

    noch mal so'ne Idee: Kann das sein, dass du Zusatzscheinwerfer also z.B. Nebellampen anhattest?
    Wenn ja, guck mal, ob da ein Relais und extra Absicherung für die Zusatzscheinwerfer dazwischengebaut ist. Falls nicht, kann dich das schon den Lenkstockschalter gekostet haben.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    ja habe Nebelscheinwerfer, diese sind aber im Moment nicht angeschlossen, Relai und Sicherung sind vorhanden. Was passiert wenn dieses Relai defekt sein sollte, läuft dann ständig Stroür die Leitung?

    Danke LG

  • Hallo
    Das ist ein sehr gängiges Problem.Selbst mein Audi Coupe hat es. Die Hauptströme vom Licht werden direkt über den Lenkstockschalter geführt und das erzeugt wärme.Nur das fernlichtrelais hängt noch dahinter.
    Ich habe deshalb regelmässig einen defekten schalter ( war bisher zu faul zum umbauen). auch VW usw macht das. Es gibt eine sehr einfache lösung die noch einen nützlichen nebeneffekt bringt! Helleres Licht!! Ich habe deshalb gerade einen VW Bus T3 umgebaut. Die kabel an der Birne Vorne schalten jetzt jeweils ein Relais das den Strom direkt von der Batterie zur Birne schaltet. Der Besitzer ist begeistert. Er hatte noch nie so ein helles Licht (Keine Verluste mehr durch schalter kabel usw)
    Auf jeden fall wird dann garantiert KEIN Kabel mehr heiß!!! da dann nur noch die schaltströme uber deine verkabelung laufen .
    Du brauchst 4 Relais und ca. 10- 15m Kabel und 2-3 Std zeit.

    http://www.t3-infos.de/images/SW-Relais-Skizze.gif

    http://www.polo2.de/blog/details.php?id=83

    Andreas

  • Wenn es der Übergangswiderstand des Steckverbinders ist, es gibt auch welche die werden nicht aufgequetscht sondern gecrimt, ohne Isolation. Die Iso-Hülse ist dann extra. Die geben viel besser Kontakt. Noch besser sind solche die nicht nur durch die Materialspannung zusammengedrückt werden sondern kleine Stahlfedern zum zusammendrücken besitzen. Aber ich weiß auch nicht ob der Bosch Dienst solche hat.

    Wenn es allerdings der Kontakt des Schalters ist, hilft nur ein Relais. Man muß aber hierbei darauf achten daß weiterhin die linke und rechte Seite getrennt abgesichert sein muß, das ist in der Skitze leider nicht so gezeichnet.

    Gruß Harry

  • Hallo Phillip,

    Das mit der Temperaturänderung mit der Drehzahl ist gar nicht gut. Miss mal die Spannung im Leerlauf und bei 3000 U/min.

    Auch das mit dem heiss werden ist schon beunruhigend. Du solltest auf jeden Fall die Ursache ermitteln, damit es nicht am Ende anfängt zu brennen!


    1. Vielleicht hängt wirklich soviel Zusätzliches dran, dass Kabel und Stecker überlastet sind.
    Dazu solltest Du den Strom ( I ) messen und nachrechnen, ob das zu der Leistung ( N ) der angeschlossenen Glühbirnen passt: N = 12V * I

    Ist das mehr Strom, dann hängt noch was zusätzliches dran: suchen
    Wenn das Zusätzliche wirklich gebraucht wird, mit Relais arbeiten, sonst raus damit.

    2. Vielleicht ist es auch der Übergangswiderstand eines gammligen Steckers oder Schalters.
    Du solltest mit dem Voltmeter über jeden Stecker und Schalter den Spannungsabfall messen.

    Überall wo das mehr als ein paar Millivolt ist: sauber und blank machen, was lose ist, nachbiegen oder erneuern.

    Möglicherweise ist es auch auch beides.

    Beim Crimpen musst Du ordentliches Werkzeug verwenden. Mit den Billigzangen ist der nächste Wackelkontakt vorprogrammiert.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du alles verstehst, was Du da machst, solltest Du Dir einen Sachkundigen suchen, der zumindest nachprüft, was Du da gemacht hast.


    viel Erfolg

    Lothar