230er 19 dt springt nicht mehr an

  • Hallo Leute!
    habe da ein Problem mein 230 19dt springt nicht an obwohl der motor u. anlasser drehen , auch wegfahrsperre und auch die vorklühlampe gehen aus,das seltsame ist wir waren am Wochenende noch unterwegs ohne probleme und nach 2Tagen nichts mehr. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich an was es möglicherweise liegen kann.

    Grüße aus Unterfranken

    nobby 56

  • Hallo nobby 56, hast Du mal überprüft ob an der Einspritzpumpe die 12V für das Magnetventil ankommen oder ob überhaubt Diesel gefördert wird???


    Gruß Jörg

  • Hallo nobby 56, hast Du mal überprüft ob an der Einspritzpumpe die 12V für das Magnetventil ankommen oder ob überhaubt Diesel gefördert wird???


    Gruß Jörg

    Hallo Yoyo
    bin bei ducato diesel totaler neuling kannst Du mir kurz beschreiben wo Ich das magnetventil finde, gibt es sowas wie eine benzin bzw. Dieselpumpe.
    Gruß Norbert

  • mein 230 19dt

    Moin,

    was soll das denn für ein Fahrzeug sein? Einen 19dt gibt es nicht. Meinst Du einen iTD oder idTD oder jTD, alle diese Motorengrundtypen gibt es bei der Baureihe 230. Die Technik ist teilweise sehr unterschiedlich.
    Nach dem genannten Magnetventil brauchst Du in keinem Fall suchen, da bei allen 230ern schon eine Wegfahrsperre eingebaut ist, und in dieser befindet sich - unzugänglich - bei iTD und idTD das besagte Ventil. Bei jTD gibt es ein Motorsteuergerät, das die Wegfahrsperre übernimmt, und gar kein solches Magnetventil.
    Hast Du mal nach dem Dieselfilter gesehen, ob der dicht ist, mach doch mal den Dieselschlauch am Filter ab, und überprüf' ob da überhaupt was kommt (durchsichtigen Schlauch drauf und ziehen)

    Ansonsten ist die Technik der Motormodelle so unterschiedlich, daß Du erst mal genau den Typ angeben mußt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leute