230er 19 dt springt nicht mehr an

  • Hallo Leute!
    habe da ein Problem mein 230 19dt springt nicht an obwohl der motor u. anlasser drehen , auch wegfahrsperre und auch die vorklühlampe gehen aus,das seltsame ist wir waren am Wochenende noch unterwegs ohne probleme und nach 2Tagen nichts mehr. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich an was es möglicherweise liegen kann.

    Grüße aus Unterfranken

    nobby 56

  • Hallo nobby 56, hast Du mal überprüft ob an der Einspritzpumpe die 12V für das Magnetventil ankommen oder ob überhaubt Diesel gefördert wird???


    Gruß Jörg

  • Hallo nobby 56, hast Du mal überprüft ob an der Einspritzpumpe die 12V für das Magnetventil ankommen oder ob überhaubt Diesel gefördert wird???


    Gruß Jörg

    Hallo Yoyo
    bin bei ducato diesel totaler neuling kannst Du mir kurz beschreiben wo Ich das magnetventil finde, gibt es sowas wie eine benzin bzw. Dieselpumpe.
    Gruß Norbert

  • mein 230 19dt

    Moin,

    was soll das denn für ein Fahrzeug sein? Einen 19dt gibt es nicht. Meinst Du einen iTD oder idTD oder jTD, alle diese Motorengrundtypen gibt es bei der Baureihe 230. Die Technik ist teilweise sehr unterschiedlich.
    Nach dem genannten Magnetventil brauchst Du in keinem Fall suchen, da bei allen 230ern schon eine Wegfahrsperre eingebaut ist, und in dieser befindet sich - unzugänglich - bei iTD und idTD das besagte Ventil. Bei jTD gibt es ein Motorsteuergerät, das die Wegfahrsperre übernimmt, und gar kein solches Magnetventil.
    Hast Du mal nach dem Dieselfilter gesehen, ob der dicht ist, mach doch mal den Dieselschlauch am Filter ab, und überprüf' ob da überhaupt was kommt (durchsichtigen Schlauch drauf und ziehen)

    Ansonsten ist die Technik der Motormodelle so unterschiedlich, daß Du erst mal genau den Typ angeben mußt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leute

    mein Duc 230 läuft wieder, für alle die vielleicht mal das selbe Problem haben mit ihrem Duc , beim Abschleppen habe Ich mal den Gang eingelegt und es gab eineigemale einen Ruck und da lief der Motor vom Duc wieder,wie auch immer ?? steht jetzt zur überprüfung auf dem Hof von Robert Most.

    Grüsse an alle v. Norbert :klatsch :dito :dito

  • mein Duc 230 läuft wieder, für alle die vielleicht mal das selbe Problem haben mit ihrem Duc , beim Abschleppen habe Ich mal den Gang eingelegt und es gab eineigemale einen Ruck und da lief der Motor vom Duc wieder,wie auch immer ??

    Also, das verstehe ich nicht :bahnhof beim starten nichts, beim anschleppen läuft der Motor, war die Batterie am Ende, ?? oder was ?(
    wir werden es wahrscheinlich erfahren

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo
    die batterie denke Ich ist ok. denn die hat den Anlasser sehr oft aber wirklich sehr oft drehen lassen ohne dass irgendwas ging,also nehme ich an die batterie ist ok. werde dann eben mal warten was die Werkstatt findet.wenn Ich dass weis Schreibe Ich es hier für alle .
    schönen Abend Gruss Norbert

    Also, das verstehe ich nicht :bahnhof beim starten nichts, beim anschleppen läuft der Motor, war die Batterie am Ende, ?? oder was ?(
    wir werden es wahrscheinlich erfahren

  • Hallo
    alle die es wissen möchten was der Duc für ein problem hatte,hier eine kurze Antwort Stecker vor und nach der Wegfahrsperre weg schmorkabelbrand auch noch an anderen stellen wie das passieren konnte war nicht festzustellen,aber Dank Robert Most und seinen Leuten ist mein Duc wieder der Alte und bleibt es hoffentlich auch.

    Grüss aus Unterfranken :fire2: :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Dann darf der aber beim Abschleppen auch nicht anspringen. Oder etwa doch? Sachen gibt's. Ideell geht sowas auch noch durch. Aber na ja...... :gn8

  • Hallo
    ja das zuverstehen ist glaube ich wirklich nicht einfach,laut auskunft hat sich das Magnetventil durch den Ruck vom abschleppen geöffnet und dann ist er gelaufen,habe aber leiter keine Ahnung dass es so auch geht. darum 3???

    Dann darf der aber beim Abschleppen auch nicht anspringen. Oder etwa doch? Sachen gibt's. Ideell geht sowas auch noch durch. Aber na ja...... :gn8

  • hallo,

    zuim erklären warum die 1,9td sich dann durch anschleppen starten lassen kann ich mir leider auch nicht sicher erklären, ich weiß aus erfahrung halt nur das das bei dem motor oft geht, ev. fließt noch eine geringer strom durch die wegfahrspeer zum magnetventil, aber nicht genug um ihn zum starten zu bekommen in anlasserdrehzahl, bei anschleppen ist ersten die drehzahl größer und es gibt noch ein paar pulsierungen im kraftstoff dazu und dann scheinst s fürs anspringen und geöffnet halten zu langen, bei den anderen motoren hat das auch noch nie funktioniert, aber eben bei dem 1,9td, warum genau????, prüfen kann man es nicht mehr da nach dem ausbau dieser wegfahrsperre nichts mehr zum prüfen übrig bleibt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    zuim erklären warum die 1,9td sich dann durch anschleppen starten lassen kann ich mir leider auch nicht sicher erklären, ich weiß aus erfahrung halt nur das das bei dem motor oft geht, ev. fließt noch eine geringer strom durch die wegfahrspeer zum magnetventil, aber nicht genug um ihn zum starten zu bekommen in anlasserdrehzahl, bei anschleppen ist ersten die drehzahl größer und es gibt noch ein paar pulsierungen im kraftstoff dazu und dann scheinst s fürs anspringen und geöffnet halten zu langen, bei den anderen motoren hat das auch noch nie funktioniert, aber eben bei dem 1,9td, warum genau????, prüfen kann man es nicht mehr da nach dem ausbau dieser wegfahrsperre nichts mehr zum prüfen übrig bleibt!

    +
    hallo
    Danke für die Erklärungen hoffe andere kommen damit klar,bei mir wurde es Dank deines könnes behoben und er läuft wieder,so kann Ich beruhigt nach Krotien aufbrechen.!! :wink :wink :wink Gruss Norbert