Batteriewasser

  • Moin, Moin,

    vor 10 Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass die Batteriespannung bei Belastung durch den Wechselrichter zusammenbrach. Vor 3 - 4 Wochen noch habe ich die Wohnraumbatterien ( 2 Stck. á 70Ah ) normal nutzen können. Nachdem der Ladevorgang nicht ordentlich verlief habe ich die Zellen der Batterien mal geöffnet. total Trocken . Habe dann etwa 2, 5 ltr. ! ! ! Wasser aufgefüllt und die Batterien laden lassen. Am Wochenende habe ich dann nochmal etwa 0,2 ltr. in einer Batterie nachgefüllt. heute nun ist vermutlich alles im Lot . Habe über meinen 2 kW Wechselrichter etwa 20 Minuten den Elektrobackofen betrieben. Die Spannung ist nur geringfügig gesackt. Ich hoffe die Batterien haben es überlebt nächste Woche geht´s nach Kroatien ( ich weiss, auch dort gibt es neue Batterien ) aber störend ist diese Ungewissheit schon.

    Hat schon mal jemand einen solchen Batteriewasserverlust festgestellt ? oder kann mir das Phänomen erläutern .

    paul

  • Hallo Paul

    Ob die Batterien halten werden weiß nur die Glaskugel.
    Ich weiß jedoch aus eigene Erfahrung was Batterien in Kroatien kosten und wie lange die Lieferzeiten sein können.(macht beides kein Spaß)
    Mir wäre das Risiko zu groß.

    Gruß und viel Glück

    Kuni

  • Hallo Paul,

    wenn das Wohnmobil sehr oft oder ständig am Strom hängt - externe Stromversorgung - und die Ladestartspannung des Laderegler nicht einstellbar ist, dann wird der Laderegler die Bordbatterien laden bis zur Abschaltgrenze (14,4V) und wenn die Spannung der Batterien ein paar Stunden später unter die Einschaltgrenze des Laderegler gefallen ist - was auch bei guten Batterien durchaus normal ist - dann läd der Laderegler erneut.
    Nach einem Vierteljahr kann so ein Laderegler mit 6 oder 8 Ah Ladestrom eine Batterie völlig trockenlegen.
    Das habe ich selbst erlebt mit einem älteren Markenladegerät das bei 13,8V ein- und bei 14,4V abschaltet.

  • Hallo Paul
    Die zwei Batterien sind für einen Wechselrichter 2 KW total überfordert.Selbst wenn der Backofen nur 1000 Watt braucht fliessen 20 min 83 A.Dafür sind die
    Batterien nicht gebaut.
    Bei 2,5 L Wassernachfüllung kannst Du davon ausgehen dass die Batterien hinüber sind.
    Hoffentlich ist der Leitungsquerschnitt von der Batterie zum WR gross genug,dass Dir dein WoMo nicht abfackelt.
    Gruss Opti :stopp

  • Hallo Paul
    Die zwei Batterien sind für einen Wechselrichter 2 KW total überfordert.Selbst wenn der Backofen nur 1000 Watt braucht fliessen 20 min 83 A.Dafür sind die
    Batterien nicht gebaut.
    Bei 2,5 L Wassernachfüllung kannst Du davon ausgehen dass die Batterien hinüber sind.
    Hoffentlich ist der Leitungsquerschnitt von der Batterie zum WR gross genug,dass Dir dein WoMo nicht abfackelt.

    Hallo Paul, der Beitrag von Opti ist völlig richtig! Einen 2000 Watt Wechselrichter mit zwei 70Ah Batterien voll zu nutzen ist sehr gefährlich.
    Habe für Dich einen Link zu einer Seite die Dir alles über Autobatterien erklärt:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

    Gruß Kammi

  • zur Erklärung die gesamte Bordelektronik incl. der beiden Batterien sind in der Sitzbank verbaut .( orig. Frankia ) Die Verbindungsleitungen von den Batterien zum Wechselrichter sind jeweils 2 Leitungen von 35mm² und max. 1 mtr. Länge. Also von der Seite her wird mit "Sicherheit" nichts passieren. Es existiert eine Bordüberwachung. Ist kein Netz vorhanden schaltet sich der Wechselrichter ein. Sinkt dann die Batteriespannung schaltet sich meine Brennstoffzelle Efoy 1600 zu. Die Brennstoffzelle aber habe ich nur eingeschaltet, wenn wir unterwegs sind. So kam es zu der Situation dass plötzlich die Batterien leer waren.

    dennoch , Danke für die Hinweise

    paul