Gefährlicher Sicherheits-Mangel Carado A160

  • Hallo nochmal, liebe Forumsgemeinde,

    ich wollte meinen alten Thread (Mängelliste Carado A160 Neufahrzeug / brechtigt???) nicht weiter überstrapazieren, daher stelle ich hier einen neuen ein, denn ich habe -oh Wunder- noch einen Mangel an unserem (nun doch schon 3 Monate "alten") WoMo entdeckt:
    Das Abgasrohr des Kühlschranks für den Gasbetrieb ist so bescheiden angebracht, dass bereits die Lüftungsabdeckung zu schmelzen beginnt! Mich hatte von vorneherein schon gewundert, dass für das Abgasrohr keine extra Führung nach außen vorhanden ist, es endet einfach direkt neben dem Wärmetauscher. Bei unserem alten WoMo war dafür ein Teil der Lüftungsabdeckung separat abnehmbar, so dass bei Gasbetrieb die heißen Abgase ungehindert nach außen geleitet wurden.
    Hört sich vielleicht nicht "gefährlich" an, aber wenn der Kunststoff bereits nach so kurzer Zeit verformt und braun verfärbt ist, das sollte doch wohl nicht normal sein, oder? Also, bei Dauerbetrieb und etwas höheren Temperaturen (wollen bald nach Spanien!) könnte das meiner Meinung nach durchaus einen Brand auslösen - und sowas würde ich dann doch schon als Sicherheitsmangel bewerten wollen.
    Habe heute versucht, bei Carado (also Hymer) anzurufen, die haben erstmal Werksferien... bei meinem Händler geht auch keiner ans Telefon, ich vermute mal, wenn die unsere Nummer sehen, lassen die absichtlich einfach das Telefon bimmeln. Sowas ist doch ein kompletter Konstruktionsfehler! Als ich die Art der Abgasführung zuerst entdeckt hatte, dachte ich ja noch, naja, der Hersteller wird´s jawohl wissen, aber seitdem es dort anfängt zu kokeln...

    Gott sei Dank regnet´s im Moment so viel, dann wird so ein Schwelbrand ja vielleicht von alleine gelöscht ?( Vielleicht haben wir auch die Arktis-geeignete Version des WoMos geliefert bekommen...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo robbi tobbi;
    auch bei einem neuen ist kein abzug mehr im lüftungsgitter. der abgaskamin von der gasflamme hat am oberen ende einen leicht schräg sitzendes t stück und das wars dann. bei mir wird das gitter gut handwarm. deswegen hab ich auch immer die küli-lüftung mitlaufen. mach dir mal keine gedanken dein womo hat ja so eine abe bekommen auch wenns
    gruß karlheinz

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir grade mal die Einbauanleitung bei Dometic heruntergeladen und der Einbau ist so zulässig.

    Bei unserem 2Win X250 war das auch so aber ich habe den entsprechenden Kamin und das richtige Lüftungsgitter mit Kaminöffnung eingebaut.

    Damit kann ich auch mit den Winterabdeckungen mit Gas kühlen da der Abgasaustritt frei ist.

    Außerdem ist die Wärmebelastung nicht so groß und ich möchte auch nicht wissen wie gut eure Wohnmobile gegen Abgaseintritt abgedichtet sind.

    Bei Interesse stelle ich mal die Fotos von der Abgasführung ein.


    Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land


    Peter

  • Hallo Robbie-Tobbie,

    bei mir war es auch so wie bei dir und, wie Peter (Schommers) schon schreibt, steht es auch so in der Bedienungsanleitung.
    Hab es allerdings auch geändert, so dass es jetzt schön nach draußen "auspufft".

    So ein Kaminset kann man über die Zubehörhändler bekommen z.B. http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=10590.

    Gruß Werner

  • Hallo
    Welchen kühli hast du den? Könntest du ein bild vom schaden machen bitte.
    Ich habe auch keinen abgasauspuff nach aussen. Ich habe vor paar wochen lüfter eingebaut. Wenn bei meinem was verkokelt währe hätte ich dann gemerkt. Ich werde nachher nachsehen und berichten. Er läuft gerade seit einer woche ohne unterbrechung auf gas.

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die vielen Infos, bin gestern (aufgrund des schönen Wetters :ja ) nicht dazu gekommen mich zu kümmern, musste unbedingt grillen...
    Naja, jedenfalls hab ich mir das jetzt alles nochmal in Ruhe angeschaut. Der Kühlschrank ist ein Thetford N112. Habe mir bei Thetford die Einbauanleitung heruntergeladen, dabei festgestellt, dass der Einbau eher unter sub-optimalen Bedingungen erfolgt ist (Kaminaustritt direkt unter Küchenfenster, dann Einbaulage so gewählt dass die Kühlleistung verringert wird und das Abgasrohr zu hoch endet...) Seltsamerweise hat der N112 ein Abgasrohr, welches eigentlich für andere größere Kühlis (Typen N145 und N180) gedacht ist. Ich werde da nicht ganz so schlau draus, ob der richtige "Auspuff" bei unserem verbaut wurde... Fakt ist jedenfalls, dass das Abgasohr so oder so nach Angaben von Thetford viel zu hoch endet, es müsste mindestens 10cm tiefer liegen. Dann würde meines Erachtens nach die Hitze auch nicht den Rahmen vom Lüftungsgitter zum Schmelzen bringen.
    Wollte gerade ein paar Fotos machen, nu hat´s aber justament so angefangen zu schütten, dass ich das dann wohl etwas später machen werde.
    @blace: diese Geschichte ist mir übrigens aufgefallen, als ich eben diese Lüfter einbauen wollte. Hatte vorher eine Dauermessung mit einem Profi-Messgerät über 14 Tage durchgeführt, alle Betriebsarten ausprobiert und immer schön protokolliert, Innen-und Außentemperatur alle 5 Min gespeichert, dabei fiel dann auf, dass ab ca. 25 Grad Außentemp. der Kühli nicht mehr in der Lage ist, die Temperatur zu halten, die geht dann langsam hoch. Mit Lüftern dann wesentlich besser! Hab mir dann noch den "Luxus" einer Temperaturregelung geleistet, Bausatz bei Conrad Electronic für 9,95 EUR. Hast Du auch einen Thetford-Kühli?
    @AstonMartin: hab mir den Link mal angeschaut, danke, sieht eigentlich ganz gut aus, aber: bei mir ist das leider alles so eng, dass ich das Teil nur sehr schwerlich einbauen könnte! Müsste alle Rohrstücke mindestens um die Hälfte kürzen. Ich denke mal, da muss ich mir selber was bauen. Aber von den Bildern im Link kann ich mir was abgucken...

    Wie gesagt, die Bilder der Hitze-Beschädigungen folgen dann noch!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo
    Ich habe einen Kühl-Tiefkühlschrank
    Thetford Premium N145A Lcd AES
    145Liter/23Liter und bin jetzt zufrieden damit.