Wie bekomme ich mein Standlicht geschaltet?

  • Ich möchte über den Blinkerschalter mein Standlicht, bei ausgeschalteter Zündung, rechts oder links schalten.

    Nach Auskunft bei einer Fiatwerkstatt ist dieses nicht möglich und auch nicht vorgesehen!

    Was muss ich machen, um mein Standlicht schalten zu können? Duc 244 - Bj. 04 / 2006

    Hat schon jemand den Fall gelöst?


    Vielen Dank im voraus für evtl. Tips


    Woro

  • Hallo

    Für`s erste verstehe ich den Sinn nicht warum gerade über den Blinkerschalter und für´s zweite wird`s über das Blinker Relais auch nicht Funtionieren.
    Am besten über den normalen Schalter aus und ein Schalten sollte gleich viel arbeit sein wie über den Blinkerhebel

    Martin

  • Ich versteh's schon, ist dann wie bei VW. Es brennt immer nur die "Strassenseite" des Fahrzeugs und verbraucht somit auch nur den halben Strom. Ich glaube aber, dass es sich um eine Kombination aus Blinkschalter und Standlichtschaltung ist, die zum Nachrüsten zu aufwendig ist, ohne dass die Standlichter mitblinken oder die Blinker "mitstandleuchten".
    Frank

  • Hallo Martin,


    ich fahre noch einen Touran, wenn ich ohne Zündung den Blinkerhebel re. od. lks. betätige,

    leuchtet das rechte oder linke Standlicht.

    So wollte ich es auch bei meinem Womo machen!


    Woro

  • eine günstige Möglichkeit:

    einen Schalter nur für die linke Seite Standlicht einbauen ( wird am meisten benötigt)

    Der Schalter könnte ja auch die rechte Seite unterbrechen.... je nach einbau


    Zum Beispiel die Sicherung 12 entfernen und den Schalter mit fliegender Sicherung einbauen.

    Schalter an =brennt die gesammte Beleuchtung

    schalter aus = nur die linke Seite ( so wie wenn die Sicherung für rechts durchgebrannt ist)

    Kosten max. 10Euro und ggf 30 min arbeit

    Standlicht ist ja für beide Seiten einzeln abgesichert (Sicherung 12 rechts und 13 links im Armaturenbrett links)


    Gruß Karl

  • Hallo WORO,

    Ich kenn' das auch von unseren Gölfen. VW hat wahrscheinlich an dem Blinkerschalter je einen zusätzlichen Kontakt für die Parklichtmimik.

    Bei deinem Duc ist das dann ein wenig kompliziert. Du solltest Dir zuerst mal den Blinkerschalter anschauen, wieviele Kontakte der hat.

    Es müsste mit zwei 12V Relais mit je 2 Umschaltkontakten gehen. Der eine Kontakt als Ersatz für den Blinker und den anderen für dein Standlicht.

    Die beiden Spulen steuerst Du dann mit den Kontakten vom Blinkerhebel.

    Aber mir erscheint der Aufwand doch ein bischen hoch.

    Die Lösung von Karl gefällt mir besser.

    Vielleicht tut's auch schon die kleine Seitenleuchte, die geht nach vorn und hinten und braucht noch weniger Strom. Ein Extra Schalter und 2 Dioden müssten das Problem lösen.

    Wenn Du keinen hast, der Dir die Schaltung aufmalt, sag Bescheid.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Woro,

    Ich glaube, Parkleuchten sind für Fahrzeuge breiter als 2m und länger als 6m nicht erlaubt. Darum ist das wahrscheinlich auch nicht eingebaut. Ggf. müssen Parktafeln verwendet werden.

    Schau mal hier nach: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51c.php

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Vielen Dank für die Info,


    ich habe es so gemacht und es funktioniert einwandfrei

    Vielen Dank!


    Woro


  • Hi Woro,

    hast Du nach der Änderung mal auf die oberen Begrenzungsleuchten (falls vorhanden) geachtet.

    Im Regelfall werden diese nämlich entgegengesetzt geschaltet. Das heisst Standlicht links, Kennzeichenbeleuchtung links und Begrenzung rechts.
    Grund: Der Komplettausfall einer Seite wird verhindert.
    Könnte verwirren, wenn es bei Dir so sein sollte.

    Gruß
    Jürgen