Zentralverriegelung für hintere Aufbautür?

  • Hallo zusammen,

    ich baue gerade eine ZV (Zentralverriegelung) in mein Wohnmobil (Dethleffs A5250) ein und suche eine gute Lösung für die hintere Tür in den Aufbau.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Horst

  • Hallo Horst,

    willst Du wirklich die hinteren Türen immer mit aufmachen wenn Du vorne einsteigt??? Bei mir war das serienmäßig so. Ich habe sowohl dei Hecktür als auch die Schiebetür (Kastenwagen) extra rausgenommen. Auch aus dem Gesichtspunkt, daß ja die vorderen Türen von Dieben leicht geknackt werden können. Wenn dann die hinteren Türen gleich mit aufgehen, kann auch Heosave oder eine andere Türsicherung keinen Diebstahl mehr verhindern. Ich würde es besser finden wenn die Schiebetür alleine über eine separate Fernsteuerung oder 2. Taste geöffnet werden könnte.

    Gruß Harry

  • hallo!

    Harry: das ist ein womo, die haben keine schiebtür ;)

    zum schloss: habe selbst lange gesucht und nichts verwertbares gefunden. für den stellmotor ist ja schon kein platz und die kraft reicht meistens auch nicht aus.

    lg

  • hallo!

    Harry: das ist ein womo, die haben keine schiebtür ;)


    lg

    Jetzt musst du mir einmal auf die Sprünge helfen, wenn die Fahrzeuge mit Schiebetüre keine Womos sind, was sind sie dann? ?( ?( ?(
    Gruß klaus

  • Hallo,

    gibt es wirklich keinen Hersteller, der einen Schließzylinder für eine Aufbautür und/oder eine Möglichkeit hat, einen Stellmotor von einer ZV anzubauen.

    Es gibt doch Hersteller die jeden Sch.. für Wohnmobile und Wohnwägen bauen und verkaufen.

    @ Harry

    Wie schon von Soul geschrieben. Ich habe hinten eine ganz normale Wohnmobil-Aufbautür.

    Soul

    Danke für deinen Beitrag

    Gruß

    Horst

  • Moin,

    Zitat

    Jetzt musst du mir einmal auf die Sprünge helfen, wenn die Fahrzeuge mit Schiebetüre keine Womos sind, was sind sie dann?
    Gruß klaus

    Ich verstehe die Variante mit Schiebetür als "Kastenwagen", was natürlich auch WoMos sind, heißen aber nun mal nicht so...

  • Für meine Überlegung / Anmerkung ist es doch völlig wurscht ob es eine Schiebe- oder andere Tür ist. Ich würde es nie gut finden wenn die hintere Tür mit den vorderen zusammen aufgeht und umgekehrt. Das ist halt meine persönliche Einstellung.

    Gruß Harry

  • hallo!

    also -
    aufbau = ausgebauter kastenwagen = reisemobil
    aufbau = anderer hersteller = wohnmobil
    aufbau = anderer hersteller, ohne ausbuchtung (nur cappucino)über dem fahrersitz = teilinteggriertes wohnmobli
    aufbau = anderer hersteller, mit ausbuchtung (alokoven)über dem fahrersitz = alkovenwohnmobil
    nur das fahrgestell eines fahrzeuges - aufbau komplett von anderem hersteller = integriertes wohnmobil

    jetzt aber alles klar :)

    lg

  • Hallo Maverick,

    in unserem Mobil haben wir von der Firma Tegos einen Fingerprint einbauen lassen. Das Ganze kann man auch zur Steuerung einer Nachrüstzentralverriegelung, mit oder ohne Fernbediehnung, benutzen. Also Finger drauf und auf oder zu, das hat für uns den Vorteil das nicht immer der Schlüssel mit zum Strand muss und alle Mitfahrer zu jederzeit ins Mobil kommen.
    Allerdings würde ich, wie im Beitrag vorher erwähnt, die Wohnraumtür immer einzeln steuern.
    Nach Demontage der Türverkleidung ist bestimmt eine Möglichkeit zur Montage "Nachrüststellmotor-Originalschlossgestänge" zu finden.

    Viele Grüße und viel Spaß beim knobeln

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    das mit dem Fingerabdruck hört sich ja wirklich klasse an!

    Darf man fragen (und bekommt auch eine Antwort ;)) was so was gekostet hat?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    klar darfst Du fragen.

    Der Fingerprint mit Zuziehilfe ca 1000€ . Allerdings werden für die Zuziehilfe die meisten Teile benötigt und alles inkl. Einbau.

    Einzeln liegt der Fingerprint bei ca 300€. Dazu noch ein Zentralverriegelungs Set zB In Pro oder No Name ca 50€ und die Montage

    selber machen.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    Gott sei Dank, wir sind wieder bei Antworten von der Anfangsfrage.

    Ich suche keine Antworten über Schiebetüren, Erklärungen „Kastenwagen oder Wohnmobil“ und Vor- oder Nachteile ZV für hintere Aufbautür.

    Was ich suche/fragte sind Lösungen, bzw. Hersteller von Schlösser.

    Ich denke, es gibt keine und so werde ich mir eine Lösung selbst ausdenken.

    @ m.witt (Matthias)

    Danke.

    Gruß

    Horst

  • hallo horst,

    hab dir mal was an deine e-mail gesendet, vielleicht kommst damit ja weiter.


    gruss
    stefan

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Zentralverriegelung eingebaut habe, sind jetzt auch Bilder in der Galerie zu sehen.

    Bei Fragen, einfach eine PN oder E-Mail.

    Gruß
    Horst

  • Gut gemacht, hätte mir aber lieber mittels den gleichen Stell-Motoren eine Art Bolzenschliesser eingebaut.
    Dann musst du zwar immer noch auf und zuschliessen, kannst aber die Tür von innen und außen sichern, auch wenn das Schloss von geknackt wird.
    So ne Art "HeoSafe" für Fortgeschrittene ;)

    So hat mal jemand aus im Forum seine Aufbautüre gesichert, fand ich gut...

    Grüße Dietmar

  • hallo dietmar;
    diese stellmotoren hatt ich an meinem 230 in der b-säulen. und einen bolzen dran der sie türen re und li auch mit fernbedienung verriegelte.von der anlage war nichts zu sehen, die türen waren wenn sie verriegelt waren absolut nicht zu öffnen. die sache hatte einen nachteil: wie sie mir in italien das womo aufgebrochen haben waren sie an der vordertüren: beide türen
    kaputt und dann sind sie durch die aufbautür: auch die kaputt. je schwerer sie rein kommen um so größer ist der schaden; rein kommen sie immer!!!!
    gruß karlheinz

  • rein kommen sie immer

    Ja klar, ist aber eine Frage des Aufwandes und wo das Fahrzeug steht, wenn sie versuchen einzubrechen.
    Die Fenster sind ja auch absolut nicht einbruchssicher, das geht ratzfatz.

    Für mich sind solche Einbruchsicherungen immer nur eine Einbruchserschwerung und je nach Ausdauer ist die Kiste früher oder später offen.
    Aber generell fand ich die Idee nicht schlecht dazu noch so die Heckgarage noch zusätzlich abzusichern...

    Grüße Dietmar

  • hallo dietmar;
    hab die teile aus meinem 230 beim verkauf ausgebaut und bis heut noch keine lust gehabt in den neuen einzubauen. war halt bequem: knopfdruck und türen gesichert! häng jetzt eine kette zwischen die armlehnen, da sehn die jung dass sie nicht ganz leicht reinkommen. und hinten hab ich an der tür und an jeder klappe diese drehplattenschlösser dran.
    gruß karlheinz

  • Hallo zusammen,

    ich denke, jeder hat zu der Zentralverriegelung seine eigene Meinung. Für mich gilt, wenn ich eine Türe verschliesse, dann sollen alle Türen verschlossen sein.

    Die Zentralverriegelung ist keine wirksame Einbruchsicherung für mich und die Erfahrung zeigt, je mehr Wiederstand, desto mehr kaputt.

    Mein nächstes Projekt ist, die Zentralverriegelung mit einer Alarmanlage zu ergänzen und diese wiederum über einen GPS-Tracker mit SMS Alarm zu koppeln.

    Gruß
    Horst