Alde 3010 Heizung reinigen

  • Hallo kann man eine Alde 3010 Heizung selber reinigen oder muss man das einem Fachbetrieb überlassen.
    Muß man Sie überhaupt reinigen?
    Wenn ja gibt es dafür eine Anleitung?
    Wer hatte das gleich Problem?

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Manfred

    hast du keine Bedienungsanleitung für deine Heizung? Ansonsten habe ich noch eine als PDF-Datei angehängt! ( Jaja, die Jäger und Sammler.......)
    Prinzipiell geht das mit einer Glykol-Wassermischung von ca. 40/60.. Achja, verwende destiliertes Wasser aus dem Baumarkt ( Batteriewasser!).
    Ich hänge das Pdf hintenan.

    Bye bye Alklot

    P.S.:

    Lt. Hersteller und einer WoMo-Zeitung soll man das Gemisch alle 2 Jahre tauschen; also alle 4 Jahre!

    Das PDF ist leider zu groß; bekommst du auf der Alde-Homepage
    :daumen

  • Hallo Alklot,
    tschuldigung ich meinte nicht Glykol-Wassermischung sondern den Brennraum, den Lüfter usw.
    Da kommt man ja schlecht oder garnicht dran.
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Manfred,
    warum willst du die Heizung reinigen?
    Bringt sie keine Leistung oder rußt sie ?
    Dein Fahrzeug ist doch erst etwa 1 Jahr alt, und wenn
    sonst kein Defekt vorliegt kannst du mal in 4-5 Jahren an eine
    Reinigung denken.
    Ich kenne genügend Gasheizungen die ohne Reinigung 10 Jahre
    problemlos liefen.
    Die Gefahr dass nach einer Reinigung, ohne große Kenntnisse,
    die Heizung nicht mehr läuft ist doch sehr groß.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Manfred, meine Alde ist 11 Jahre alt und noch nie gereinigt worden. War letztes Jahr bei Alde -Elektronicmacke-

    und habe den Monteur auch gefragt, was mit Reinigung eventuell ist. Antwort = nix. Außer, wie schon erwähnt,

    das Wasser-Glykol- Gemisch nach Vorschrift tauschen. Gruß Engel

    Ach so, ich habe die 3000er.

  • Danke für die Antworten wäre ja auch ne sch... Arbeit da unten drin.
    Wollen wir hoffen das ich auch 11 Jahre keine ärger habe.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können