Kühlschrank während der Fahrt anlassen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    darf der Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betrieben werden, darf man es oder nicht.

    Ich würde mich freuen wenn da jemand was wüßte.

    Gruß marko..........

  • Hallo Marco,

    klare Antwort: Jaein _baeh

    Grundsätzlich nicht, es sei denn, Du hat einen entsprechenden Regler verbaut, der dies zulässt.
    Meines wissens nach erfüllt der Duocontrol CS, sowie der Monocontrol cs diese Option. Beide Regler sind von Trumatic.
    Diese Regler haben einen "Crashsensor" oder Schlauchbruchsicherung integriert.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe die Duomatic-Anlage da müßte ich ja auch während der Fahrt die Flaschen zudrehen weil da kein Crashsensor eingebaut ist. Andererseits wäre

    doch wenn die Flamme am Kühlschrank ausginge das Thermoventil schließt ist der Gasaustritt doch gestoppt . Also das Ganze bezieht sich mehr auf einen

    Crash und nicht auf den Kühlschrankbetrieb mit Gas während der Fahrt, wichtiger wäre ja dann die Flaschen während der Fahrt zudrehen.

    Gruß marko..........

  • mit einer Secumotion ist man auf der sicheren Seite. Bei mir wird der Gaskühlschrank am Tage vor der Fahrt angestellt und wenn ich wieder zuhause bin abgestellt. Der läuft nur auf Gas.

    Gruß Franz

  • Hallo Mark(!)o,

    ich bin nicht unbedingt der Gasfachmann. Andere Forenteilnehmer wissen das sicher besser. :)

    Mein Wissensstand ist der: Während der Fahrt muss die Flasche zu sein, es sei denn, Du hast die Monocontrol cs bzw Duocontrol cs als Regler eingebaut. :thumbup:

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Marco,

    Du darfst während der Fahrt heizen und kühlen. Ausnahmen : Tankstellen, Tunnel, Parkhäuser. Die vorher genannten Regler sind erst seit

    2007 vorgeschrieben, für Fahrzeuge vor 2007 besteht Bestandsschutz. Aber wieso willst Du mit Gas anstelle von 12 Volt kühlen?

    Viele Grüße

    Tom

  • Das sehe ich genauso. Anzumerken wäre noch, auf Fähren ist das kühlen mit Gas auch untersagt.
    Wir haben einen Kühlschrank der automatisch während der Fahrt auf 12 Volt kühlt. Halt falsch- er hält die vorhandene Kälte.
    Ich finde das eine geniale Lösung- sofern sie funktioniert.
    Bei mir war die Sicherung defekt- bis ich die gefunden hatte, das dauerte einige Tage.
    Gruß Klaus

  • Hallo Marco,

    Du darfst während der Fahrt heizen und kühlen. Ausnahmen : Tankstellen, Tunnel, Parkhäuser. Die vorher genannten Regler sind erst seit

    Ich habe noch nirgends gelesen, dass man vor einer Tunneleinfahrt das Gas abstellen muss. Ich weiß nur, dass man Licht anmachen muss.

    Gruß

  • Wie kühle ich auf Fähren, wenn ich kein Gas nutzen kann?

    Gut, bei 1-2 Stunden hält sich de Kälte, aber was ist bei Fahrten mit 8 Stunden Länge?
    Gibt es dann 230 V Anschlüsse für uns?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Leute,

    vorab ich schreibe marko mit k ist ungewöhnlich aber meine persöhnliche Marke. Wie ich gelesen habe ist über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden Ergebnis immer ja und nein. Meiner Ansicht nach besteht die Gefährichkeit mehr durch einen möglichen Crash und nicht durch den Gasbetrieb während der Fahrt, ich denke nur daran wenn mal einer genau auf den Gasflaschenkasten knallt dann hätte man die Arschkarte.

    Also sollte man eigendlich nur mit einer Crash geschützten Anlage mit Gasbetrieb fahren, alternativ ist man natürlich mit dem 12 Volt Betrieb auf der sicheren Seite, nur die Belastung der Lichtmaschine ist auch nicht grade gering.

    Gruß marko..........

  • Wie kühle ich auf Fähren, wenn ich kein Gas nutzen kann?

    Gut, bei 1-2 Stunden hält sich de Kälte, aber was ist bei Fahrten mit 8 Stunden Länge?
    Gibt es dann 230 V Anschlüsse für uns?

    Hallo Heiko u. Co!

    Auf der heurigen Urlaubsfahrt nach Kroatien habe ich auf Anraten eines Forumsmitgliedes aus dem österr. Campingforum mir tags zuvor 2 Stk. 1,5ltr. Mineralwasser im Tiefkühlschrank eingefroren und während der Fahrt im Kühlschrank gegeben. Ich muss sagen, dass mir der Kühlschrank während der Fahrt um keinen Grad wärmer geworden ist. ERst nach fast einer Woche hatte ich in den Mineralwasserflaschen kein Eis mehr und man konnte das Wasser trinken. Ich denke dass die tiefgefrorenen Flaschen den Kühli auf Temperatur halten könnten. Ansonten mit drei oder vier Flaschen ausprobieren.

    Kühlschrank:
    Egal ob ich fahre oder vor ort am Campingplatz stehe, mein Kühli wird immer mit Gas betrieben da er dort die höchste Kühlleistung hat.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Heiko,

    Wie kühle ich auf Fähren, wenn ich kein Gas nutzen kann?

    Gut, bei 1-2 Stunden hält sich de Kälte, aber was ist bei Fahrten mit 8 Stunden Länge?
    Gibt es dann 230 V Anschlüsse für uns?


    offiziell ist es auf vielen Fähren untersagt Gas zu verbrennen. Halten tun sich die Wenigsten daran. Auch wir nicht. Die meisten Decks sind sehr gut belüftet. Trotzdem möchte ich hier keinen animieren, verbotenes zu tun. Dies muss letzlich jeder für sich selber entscheiden.

    Die besseren Fährlinien bieten den Camping-onboard-buchern übrigens einen Stromanschluss an. Hierzu einfach bei der Fährlinie anfragen.


    Gruß ichsehnix

    Gruß Thomas

  • Ein paar Zitate zu dem Thema aus einem anderen Forum.

  • Hallo,

    bei unsere Fahrt nach und von Norwegen wurde vom Fährpersonal vor dem Fahren auf die Fähre jedes WoMo überprüft, ob die Gasflasche zugedreht ist. Wenn nicht, mußte zugedreht werden. Danach wurden die kontrollierten Fahrzeuge mit einem Bändchen markiert.

    Soweit mir bekannt ist, ist das Fahren mit geöffneter Gasflasche von Land zu Land unterschiedlich, also in manchen Ländern erlaubt und in anderen nicht. Habe leider auf die Schnelle die Tabelle nicht gefunden, in der das aufgelistet war. Vielleicht finde ich sie noch.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    Wir können die Angaben von Harald nur bestätigen,
    bei unseren Überfahrten nach N. wurde kontrolliert ob die Gasflaschen geschloßen sind, ein rotes Dreieck an der Spiegelhalterung angehängt,
    Hinweis Kfz. hat Gasflaschen und diese sind geschloßen.

    Ansonsten wurde der Kühlschrank vorgekühlt, vollgepackt Tür bleibt geschloßen und keine Probleme mit angetauten Sachen
    Überfahrt Travemünde -- Trelleborg

    Jetzt gibt es ein gekühltes Bier :prost

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • In Deutschland darf man mit Womos Bj. bis 2007 mit geöffneten Gasflaschen fahren, heizen, kühlen usw. Mit neueren Womos nur mit der neuen Secumotion. In Frankreich müssen die Flaschen zu. Bootsbesitzer gehen mit Gas ganz anders um. Da Gas ja schwerer als Luft ist fällt ausgestömtes Gas in die Bilge ( das ist ganz unten im Boot/Schiff) und bleibt da auch. Es befindet sich also ein explosives Gasgemisch an Bord. Deswegen die Bestimmungen auf Fähren.
    Gruß Dieter

  • hallo .........bei fahrzeugen(womos)vor 2007 ist heizen und kühlen kein problem.da ich unser wohnmobil(2006) jeden tag nutze ist selbstverständlich auch der kühlschrank durchgehend(das ganze jahr)in betrieb.geheizt wird bei bedarf.muß auch sagen das ich des öfteren an der tankstellen oder auf kleinen fähren das gas vergessen habe abstellen.erst ab neueren baujahren sind andere regler und schläuche vorgeschrieben.sehe da kein problem .mfg oskar01 :fahren :wink

  • Oskar hat recht, du kannst die Gasflasche offen lassen und alle geräte währent der Fahrt betreiben. Das gilt für ganz Europa auser Frankreich, da ist es verboten und die Flasche muß zu sein, gilt aber auch nur für Womos bis Baujahr 2007 . Auf Schiffen ist es klar sowie Garagen Gas zu. Fahrzeuge mit Gasantrieb PKW dürfen auch nicht in Tiefgaragen.

    Ansonsten muß jeder selbst entscheiden was er tut.


    Grüße Manfred

  • Gasbetrieben Pkw dürfen nicht in Tiefgaragen? Ist das heute wirklich noch so ? ? ?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Da Gas ja schwerer als Luft ist fällt ausgestömtes Gas in die Bilge ( das ist ganz unten im Boot/Schiff) und bleibt da auch. Es befindet sich also ein explosives Gasgemisch an Bord. Deswegen


    Wenn die Bilgenpume angeht gibt es auch funken.


    Hallo,


    ich fahre schon seid Jahren mit gasgekühlten Kühlschrank.