Erste Tour, Erfahrungen Gas, Batterie, Adapter usw

  • Hallo,

    meine erste Tour im WoMo rückt immer näher.. Irgendwie merk ich jedoch, dass ich noch nicht so eine Ahnung von der Technik habe..

    Deswegen wollte ich hier mal nach ein paar Erfahrungswerten fragen, die mit die Planung ein wenig erleichtern. Wie sieht es mit dem Gasverbrauch aus..? Habe aktuell eine 5 oder 6kg Flasche dran und wollte evtl. noch ne zweite mitnehmen. Wie lange hält also so eine Gasflasche, wenn nur einmal am Tag gekocht wird? Dann, wenn ich zusätzlich den Kühlschrank laufen lasse.. Duschen wollte ich auf Campingplätzen oder mit einer Aussendusche..

    Der Adapter für den 220V-Anschluss. Mir wurde beim Verkauf gesagt, dass ich hierfür einen Adapter brauche. Nun soll die erste Tour nach Slowenien über Österreich und evtl. Italien gehen. Brauch ich da Adapter? Später für BeNeLux?

    Gibt es eigentlich ein Buch "So wirds gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" für die Ducatos 290?

    Wie siehts mit der Batterie aus, wenn ich abends ein paar Lämpchen anmache? Kühlschrank nicht über 12V laufen lassen..


    Danke für Eure Antworten. Auch für weiteren Input für die erste Tour bin ich offen :thumbup:

    VG

    Alex

  • Hallo Alex!


    Wenn Du Platz hast, würde ich als Reserve eine 12 Kilo- Flasche einpacken. Außerdem haben viele Campingplätze eine Möglichkeit zum Flaschentausch. Der Gasverbrauch hängt stark vom Wetter ab. Denn das meißte Gas frißt wohl die Heizung. Nachdem "Freistehen" in Slowenien wahrscheinlich verboten ist und es vermutlich recht wenige Stellplätze gibt, bist Du sowieso an Campingplätze gebunden. Auch die Leute mit den tollsten Duschmöglichkeiten an Bord duschen dann lieber am Platz weil es einfach komfortabler ist und anschließend nicht geputzt werden muß. Damit ist die Warmwasserbreitung auch schon gespart. Obwohl wir uns oft im Auto waschen (Auf Stellplätzen in Deutschland und Frankreich) reicht eine 12 Kilo Gasflasche locker für 2 Wochen. Gasverbrauch bei 8 Wochen durch Skandinavien etwa 20 Kilo.

    Für den Stromanschluß brauchst Du den Euro- Adapter unbedingt, wenn auch manchmal noch "normale" Steckdose auf Plätzen zu finden sind. In Belgien und an abgelegenen Plätzen in Frankreich habe ich schon die dort üblichen Haushaltsstechdosen angetroffen, bei denen der Erder (Sicherheitsleiter) als Stift und nicht wie bei uns mit zwei Bügel ausgebildet ist. Habe mir im nächsten Supermarkt die Teile geholt und einen Adapter gebaut. Liegt seitdem im Auto und habe ihn nie mehr gebraucht. Übrigens läuft der Kühlschrank bei abgestelltem Motor aus sowieso nicht mehr auf 12 V. Und eine Leselampe verkraftet die Bordbatterie allemal. Sie wird ja während der Fahrt und mit 220 V Anschluß immer wieder aufgeladen.

    Das Buch gibt es auch sicherlich im Handel. Für meinen alten J 5 habe ich es auch im Versand bekommen.

    Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist einfach mal drauflos fahren. Du bist bnicht allein und hilfreiche, erfahrene Wohnmobilisten gibt es überall. Noch eine kleine Anekdote meiner ersten Nacht im Wohnmobil. Damals waren noch unsere Kinder dabei, die im Alkoven geschlafen haben. Jedesmal, wenn sie sich bewegt haben, wackelte das Mobil und ich vermutete Einbrecher. Immer wieder aufgestanden, ums Auto gelaufen und sogar aufs Dach gestiegen bis ich kapiert hatte was die Ursache für die Schaukelei war.

    Also einfach drauflos und viel Spaß.


    Liebe Grüße


    Anderl

  • deshalb kaufe dir 2 x 4 to. Wagenheber hydraulisch ( http://cgi.ebay.de/Stempelwagenhe…=item35aaefbf67 ) und 2 Bretter für unter die Wagenheber. Damit kannst du bis zum Rahmen des Hecks anheben und schon wackelt es nicht mehr. Dann sieht man auch nicht wenn man sich Nachts bewegt, sind dann wie Deckenstützen. :wink :wink

  • Hallo,
    ich habe 2x5kg dabei und habe für 2 Wochen die 2te noch nie gebraucht. Ich kalkuliere immer 500Gramm Gas am Tag für den Kühli(Hab das mal rausgewogen). Das Kochen kannst du vergessen. Heizen tu ich im Sommerurlab nicht, da fahre ich weiter....
    Und da ich in den 14 Tagen nie mehr als 2/3 ohne Strom bin geht es mit 1 Flasche.

    Gruß Hymercar3

  • Auch für weiteren Input für die erste Tour bin ich offen

    Es ist normal, dass man sich vor der ersten Tour den Kopf zerbricht. Muss man aber nicht bis ins Detail. Lies Dir das hier mal durch: http://www.transitfrei.de/Wohnmobilausruestung.html

    Und alles weitere wird sich schon ergeben. Da Du nicht in die Wüste fährst, kannst Du sämtliche Dinge, die Du unterwegs vermisst organisieren. Supermärkte und Fachgeschäfte gibt es überall. Also losfahren und heraus finden.

    Der Gasverbrauch ist recht sparsam. Wie bereits erwähnt wurde, frißt die Heizung am meisten. Ich habe auch zwei 5kg Flaschen mit und die halten schon recht lange. Drauf geachtet habe ich allerdings nie wirklich. Wenn die Angeschlossene leer ist, wird ausgetauscht. Und die Leere dann bei der nächsten Gelegenheit voll gemacht. Eine zweite Flasche ist definitiv empfehlenswert, weil Du im Vorfeld nicht weißt, ob Du mal eine Nacht die Heizung brauchst. Und wenn dann das Gas komplett leer ist, macht das keinen wirklichen Spaß. Reicht ja schon, wenn man dann die Flaschen wechseln muss.

    Genieße die neuen Erfahrungen, gerade die ersten Fahrten sind ziemlich aufregend :thumbup:

  • Hallo Alex,
    für alle Fragen rund um das Womo - gerade auch am Beginn - und auch für die einzelnen Reise-Gebiete kann ich Dir die Bücher des Womo-Verlages sehr empfehlen. Gerade auch zu Gas, Wasser, Abwasser Elektrik und zu allgemeinen Womo-Fragen ...
    Da gibt es auch ein "Nachbar"-Forum, falls Du Interesse hast, mit diversen threads ... hat mir gerade auch am Anfang auch weitergeholfen. Und da gibt es einige Elektrik- und TV-Spezialisten ...
    Gruß, Martin

  • Damit kannst du bis zum Rahmen des Hecks anheben und schon wackelt es nicht mehr. Dann sieht man auch nicht wenn man sich Nachts bewegt, sind dann wie Deckenstützen.


    Hallo toka!


    Habe Kurbelstützen am Heck und diese später auch mal mit 6 cm dicken Unterlegbrettern benutzt. Hatte so das Glück, so lange ohne Schaden fahren zu können, bis ich bemerkt habe, daß ich die Stützen vergessen hatte. Benutze die Dinger seit langem nicht mehr. Das Schaukeln stört mich, seit ich die Ursache kenne nicht mehr. Wenn der Wind recht heftig bläst, rangiere ich das Auto einfach in den Wind bis Ruhe ist.

    Habe schon mehrfach im Forum bemerkt, daß ich mit meinem Umgang mit dem Mobil, eher zu den etwas rustikalen Minimalisten gehöre.


    Gruß


    Anderl

  • Ich erinnere ich auch noch an meine erste Tour.

    Das war letztes Jahr zwischen den Feiertagen bei bis zum -15°C.

    Habe also auch schön gleich die Erfahrung des heizen gemacht.
    Und zwar die Nacht durch.

    Wie verfahren so: Losfahren, und wenn was fehlt, wird es besorgt, oder aufgeschrieben.
    Gerade mit der Küchenausstattung hat sich das sehr bewährt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Alex,

    ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Unsere erste Tour war im April diesen Jahres mit den neuen (gebrauchten) Wohnmobil. Nachts leichter Frost und wir sind einfach nur ca. 40 Km vom heimischen Bett an die Elbe gefahren. Abends Heizung an und siehe da in 10 Min. war die Bude warm. Ein Radio, Bier, Wein und die Sonne ging unter. Nachts lief die Heizung ohne Probleme und der Kühlschrank versorgte uns morgens mit gekühlten Lebensmitteln.

    Viel besser als ich es erwartet hätte. Und diesen Sommer waren wir 14 Tage an der Ostsee. Kühlschrank lieferte zuverlässig Bier und genau 11 Kg Gas wurden verbraucht.

    Bei jeder Tour wird Fehlendes (Inventar) aufgeschrieben, besorgt oder bei Rückkehr ins Auto gepackt. Von den hydr. Wagenhebern würde ich aus Gewichtsgründen vorerst abraten. Schnell ist Dein zulässiges Gesamtgewicht von ich denke mal 3,5 t. erreicht. Ich stehe gern frei in der Natur und steuere nur zur Ver- und Entsorgung Camping- oder Stellplätze an.

    Ich wünsche Dit viel Freude am neuen Mobil und allzeit unfallfreie Fahrt.

    Gruß Wolfgang

  • danke für die aufmunternden worte ;) hab halt wirklich null plan vom campen und möcht zumindest kochen, heizen können und ne stromversorgung haben.. danke auch noch für den camping crash-kurs link.. somit konnte ich mir bzgl. adapter auch noch klarheit verschaffen..