2 von 3 gasbrennstellen funktionieren nicht - was nun ?

  • :wink hallöchen alle zusammen !!!

    hab da mal ne frage: 2 von den gasbrennern gehen immer wieder aus! - egal wielange man den druckschalter hält.
    habe auch schon mal über den bi-metall-stift gekratzt - nix tut sich.

    ist da irgend was verstopft ? was kann ich machen ? ?(

    wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen bzw. einen guten rat geben könnte.

  • Hallo Harry,

    manchmal kommt es vor, dass die Flammenfühler nicht richtig von der Flamme "aufgeheizt" werden. Dadurch wird der Gasweg nicht freigegeben. Wenn du nach dem Abstellen kein klicken hörst ist das der Fall. Nimm zum Vergleich auch mal den funktionierenden Brenner. Meist geht das nach einer Einstellung des Fühlers wieder.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zieh mal die Griffe ab und drücke dann beim Zünden die Stifte ganz rein
    wenns dann funktioniert stößt der Griff an der Blende an.
    Du kannst dann in den Griff ein stück Metall etc. einlegen dann müßte es wieder gehen.
    Wenn nicht wirds teurer dann muß wahrscheinlich die Gasmulde ausgebaut werden,
    aber vielleicht hast du ja noch Garantie:

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • danke hans -peter für die zügige nachricht.
    aber wie werden die dinger eingestellt ?

  • Hallo Harry,

    manchmal kommt es vor, dass die Flammenfühler nicht richtig von der Flamme "aufgeheizt" werden. Dadurch wird der Gasweg nicht freigegeben. Wenn du nach dem Abstellen kein klicken hörst ist das der Fall. Nimm zum Vergleich auch mal den funktionierenden Brenner. Meist geht das nach einer Einstellung des Fühlers wieder.

    Gruß

    Hans - Peter

    Hallo Hans - Peter,

    also der Flammenfühler nennt sich Thermoelement und das muß noch nicht mal zwingend
    direkt in der Flamme sitzen es reicht schon wenn es heiß wird.
    Der Gasweg ist immer frei und hat damit nix zu tun, das Thermoelement besteht aus verschiedenen
    Materialien und produziert beim Erwärmen eine geringe Spannung die dann einen Magnet im Gasschalter
    hält, damit der Magnet hält muß eben der Stift ganz reingedrückt werden.
    Den "Fühler" kann man in der Regel nicht einstellen wenn man ihn verbiegt bricht er ganz schnell mal ab
    und dann wirds teuer.
    Bitte etwas aufpassen wenn man Tips gibt für Sachen gerade im Gasbereich wenn man keine Ahnung hat,
    ist nicht böse gemeint :prost
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Meist reicht es die Fühler mit leichtem Duck etwas in eine andere Position zu drücken. Hier geht es um Millimeter. Da es viele Varianten gibt kann man das mit der Einstellung nicht pauschal sagen. Mach doch mal ein Foto, dann kann man mehr sagen.
    Ich hatte es aber auch schon mal dass die Flamme nicht richtig brannte. Bei meinem Kramer kann ich die Deckel der Brenner abschrauben. Ich habe die Ausströmer gereinigt und alles war wieder gut.

    Wie geschrieben, vergleich das Flammenbild und die Position der Fühler in der Flamme mit dem funktionierenden Brenner.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hilli,

    das mit der Ahnung kann man ja auch zurückgeben. Schließlich gibt es auch noch Kocher die wo die Flammenfühler (wie sie technisch auch genannt werden) mittels Kapillarrohren mit dem Brennerventil verbunden sind. Schließlich habe ich auch nur auf eine Fehlerursache hingewiesen. Außerdem habe ich gerschrieben "dass die Flammenfühler nicht richtig von der Flamme "aufgeheizt" werden" und nicht dass sie in der Flamme sitzen müssen.

    Also selber erst mal genau lesen und nicht gleich auf jemandem rumhacken!

    Außerdem muss jeder der hier liest selber für sich entscheiden ob er sich an eine Sache wagt oder lieber andere Hilfe in Anspruch nimmt.

    Aber wenn es in diesem Forum nur gestattet ist sich zu melden wenn man nicht wenigstens Dipl. Ing. ist bitte ich die Admins das kund zu tun. Dann werde ich mich gerne aus diesem bisher schönen Forum zurückziehen.

    Gruß vom verärgerten

    Hans - Peter

  • Hallo,
    bei unserem ging eine Flamme auch immer aus. Am Anschluß am Ventil hatte die Leitung keinen "sauberen" Kontakt. Leitung vom Fühler abgeschraubt, Kontakt gereinigt und wieder festgeschraubt. Seit dem funktioniert er bestens. Das Ganze ist nicht auf der Gasseite, also kann dort auch nichts undicht werden/bleiben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hans Peter,
    ich habe nicht auf dir rumgehackt sondern wollte nur damit zum Ausdruck bringen dass es
    auch mal gefährlich oder teuer werden kann wenn man falsche Tips im Gasbereich gibt.
    Auch wenn du verärgert bist ich wiederhole gerne dass du keine Ahnung von Gasherde und Kochmulden etc. hast,
    das zeigt sich im obigen Text.
    Ich bin weder Dipl-Ing noch Meister sondern repariere u. a. seit 30 Jhr. auch Gasgeräte.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,


    Eine vorsichtige Frage: gingen die defekten Kochstellen überhaupt schon einmal oder war kürzlich eine Reparatur am Küchenblock ?


    Folgender Sachverhalt:

    Bei unserem Vorfahrzeug (Neuwagen !) stellten wir auf der 1. Reise fest, dass nur eine der 3 Kochstellen funktionierte. Bei den anderen beiden erlosch sofort die Flamme, sobald der Gashahn nicht mehr gedrückt wurde.

    Durch einen Zufall stellten wir fest, das im Werk für die beiden defekten Kochstellen die Zündsicherungen vertauscht worden waren.


    Betätige einmal die beiden defekten Kochstellen gleichzeitig.


    Viel Erfolg


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Habe gerade das selbe Problem behoben. Der Brenner geht aus wenn die Knöpfe nicht mehr getrückt sind. Bei mir kam einfach zu wenig Gas weil etwas salzwasser übergelaufen ist dadurch werden die Düsen verstopft. Denke in deinem Fall ist das selbe ,da es sehr unwahrscheilich ist das zwei Fühler nicht gehen. In der Regel kannst du die obere runde Platte abschrauben , sind mit zwei winzigen schrauben gesichert. Du siehst dann die Düse. mit einem kleinen loch oben .Nimm einen dünnen Draht und stecke ihn in die Düse bischen raus und rein und alles Flutscht wieder. Auf keinen Fall Düse oder so aufschrauben sondern nur ohne gewalt mit einem ca 5 cm Draht ganz dünn die düse saübern und mit dem Mund ausblasen. Klappt 100 %.

    Grüße Manfred

  • Hallo, welches Werkzeug nimmt man für die sehr kleinen Schrauben? Sieht aus wie Torx; aber so einen kleinen habe ich nicht.
    Gruß HolgerNW

  • wie Manfred auch schreibt, so hatten wir das gleiche Problem behoben. Nur hatte ich keinen so dünnen Draht zur Hand und habe eine festere Pinselborste genommen und die feine Düse damit gereinigt. Seitdem funktioniert der Brenner wieder tadellos.


    Noch viele schöne Reisen und leckere Essen smilie_be:


    Bernd :fahren

  • Hallo, welches Werkzeug nimmt man für die sehr kleinen Schrauben? Sieht aus wie Torx; aber so einen kleinen habe ich nicht.
    Gruß HolgerNW

    Hallo Holger,
    den Torx-Schraubendreher bekommt man im gut sortierten Baumarkt. Ich habe vor kurzem so einen für kleines Geld gekauft und meinen Kocher repariert.
    Wenn man nur die Düse mit einem Draht reinigt fällt der Abrieb nach unten in die Brennkammer und kommt irgendwann wieder hoch. Ich habe dann noch die Düse ausgebaut und die untere Kammer gereinigt. Aber aufpassen beim Düse ausschrauben, wenn man sie nicht sofort herausbekommt fällt sie nach unten und legt sich quer. Alles in allem ist es eine Fummelarbeit, die sich aber lohnt. Unser Kocher brennt nun wieder wie früher.

    Gruß,
    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • @ Paddelmaier:
    Danke für die Bestätigung, daß es tatsächlich Torx ist. Weiß jemand die Größe?
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Hilli,
    mag ja sein,das Du ein ganz schlauer bist. Deswegen muß man andere Forums Teilnehmer nicht gleich der Unwissenheit schimpfen. Das passt nicht und ist mehr als unhöflich. Wir sind hier aus Freude an unseren Fahzeugen im Forum und suchen keine Streithähne. Also bittefreundlich bleiben. Hans-Peter hat schon etliche tolle Tipps gegeben, von denen auch ich scon profitieren konnte.

    Grüße aus dem Norden
    Edmund (edimar)

    Hallo Hans Peter,
    ich habe nicht auf dir rumgehackt sondern wollte nur damit zum Ausdruck bringen dass es
    auch mal gefährlich oder teuer werden kann wenn man falsche Tips im Gasbereich gibt.
    Auch wenn du verärgert bist ich wiederhole gerne dass du keine Ahnung von Gasherde und Kochmulden etc. hast,
    das zeigt sich im obigen Text.
    Ich bin weder Dipl-Ing noch Meister sondern repariere u. a. seit 30 Jhr. auch Gasgeräte.

    Gruß Hilli