Getriebe 290 Ölverlust

  • Hallo liebe Ducato Familie,

    Bin neu hier und habe eine Frage:

    Mit meinem Ducato BJ 1992 2,5 liter Saugdiesel (290)ca. 76000 km, habe ich so meine Probleme mit dem Getriebe.
    Habe das Fzg gebraucht gekauft und bei der Probefahrt hat der 4. Gang beim einlegen gekracht. Der Verkäufer des Wohnmobil Gebrauchtwagenmarktes hat mir daraufhin gesagt dass es "nur" der Simmering wäre und er den mit noch einigen anderen Kleinigkeiten vor Abhohlung repariert. Naja kommt wies kommen muss Fzg abhlhlen wollen der Verkäufer war krank und konnte es nicht reparieren er versprach mir aber zwei wochen später es zu machen. 2 Wochen Später Fzg hingebracht er sagte in 3 Tagen könnte ich es abhohlen.. Nach 1 Woche der Anruf, er tausche das Getriebe komplett. Mich hat es schon von anfang an gewundert da er meinte den Simmering vom 4. Gang ohne Ausbau des Getriebes wechseln zu kommen. Nach 2 Wochen bekamm ich dann das Fzg (Habe allerdings von Ihm nichtsmehr gehört nur noch von der Sekrätarin, dass es anscheinend Probleme gab.. Naja bis auf dass dass dann die lichtmaschine nichtmehr ging und Sie dass Reserverad angebracht haben ging alles Super. Da ich der Sache nicht traute habe ich in einer Nutzfahrzeugwerkstatt einen Komplette Inspektion (Öl, Luftfilter,....), den Zahnriemen und die Lichtmaschine instantsetzten / wechseln lassen.
    Dann die Fahrt in den Urlaub,... keine Problme ( ca. 1000 Km) auf der Heimfahrt 20 km von zu Hause dann wieder ein Krachen beim Einlegen des 4. Gangs. Zur Werkstatt überprüfung des Getriebeöls,... minimaler Verlust, habe dann 3-5 mm über Max nachfüllen lassen (10ml). Beim fahren kraucht der 4. Gang meistens nur beim herunterschalten vom 5.
    Zusätzlich habe ich Ölflecken unter dem Fahrzeug gefunden. Alles subergemacht. Fahrzeug 5 ! meter bewegt und am mächsten Tag wieder ein Öltropfen unter dem Getriebe auserdem riecht es 2 Tage nach dem Abstellen immer noch nach Öl. Anscheinend kommt das Öl aus ner Bohrung ? heraus (siehe Roter Pfeil im Bild). Kann das sein ?.
    Wie kritisch ist so ein Ölverlust ?

    Eines möchte ich Euch noch mitteilen ein echt tolles Forum hier, habe schon viel gelesen und gelernt, gerade als Neuling im Womo Sektor. Werde mich auch demnächst mal näher vorstellen. Danke an Euch allen.

    Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas,

    das ist die Getriebebelüftung oder Getriebeentlüftung (je nachdem, wie man es sieht), müßte eine bewegliche Plastikkappe drauf sein.
    In der Regel drückt da nur das Getriebeöl raus, wenn mehr als 2 l drin sind, also mehr wie ein halber Liter über Maximum am Meßstab. Wieviel das in mm sind, kann ich dir nicht sagen, hab ich nie gemessen. Aber einige hier wissen das :ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu :daumen

    Das mit dem 4.Gang liest sich wie Synchroneinheit defekt, so als Ferndiagnose. Nicht unbedingt üblich bei dem Getriebe. Ist eher die Einheit beim 5.Gang, die da Probleme macht.
    Aber kann natürlich trotzdem sein oder Schaltgabel verbogen. Kann man so von hier aus nicht genau sagen ohne testen.
    Reparaturen am 5.Gang geht ohne Getriebeausbau, beim 4.Gang ist das nicht möglich. Da muss es raus und zerlegt werden.

    Aber das mußt du eigentlich nicht bezahlen oder veranlassen, ist Sache des Womohändlers (Händlergewährleistung), auf jeden Fall mal im ersten halben Jahr nach dem Kauf.

    Gruß Werner

    P.S.: das Getriebe auf dem Foto ist aber eines vom 1,9-er ;)

  • Danke Werner für Deine Antwort,
    Bei Mir ist keine Plastikabdeckkappe vorhanden ?, bekommt man die irgendwoher ?

    Das mit der Gewährleistung weiss ich, aber ich habe keine Lust nochmals Wochen auf mein Fzg zu warten und ob es dann funktioniert ist auch so ne Sache ;) Ich hab den Verkäufer mal per mail angeschrieben, geht ans Telefon nicht ran, schaun mer mal was passiert..

    Danke nochmals
    Thomas

  • Hallo Werner,

    danke für den Hinweis, habe eben nachgeschaut die Schraube ist definitiv offen, werde vorerst einmal so ne Plastik Schrauben Abdeckung installieren, müsste noch irgendwo so eine haben die passen müsste.

    Grüße
    Thomas

  • Okay, aber denk dran, dass die beweglich sein muss. Da findet der Druckausgleich im Getriebe, die Be- und Entlüftung, statt. Nur wenn es ganz offen ist, kann auch logischerweise Sand und Schmutz ins Getriebe kommen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    so eine abdeckkappe für die entlüftung habe ich selber auch nicht mehr auf lager, aber wenn gewünscht, versuche ich diese noch in neu zu bekommen. die ist wichtig, sonst läuft wasser obern ins getriebe und dann ist es hin und dicht verschließen darf man es auch nicht. wenn es aber da rausläuft das getriebeöl, dann ist zuviel drinnen, das hört aber dann von alleine auf wenn es wieder paßt. zum 4gang soviel, wie du es beschreibst könnte es die synchroneinheit oder nur der synchronring sein, aber der wurde doch gerade erst gemacht, oder?

    ich würde da schon auf deine gewährlesitung bestehen, denn billig wird die rep. nicht und wenn du wartest bis diese rum ist, mußt du sonst eh selbst dafür bezahlen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für Deine Antwort, gene nehme ich Dein Angebot an ne Abdeckkappe für die Entlüftung Getribe versuchen zu besorgen. Habe dir ne PN mit meinen Daten gesendet.
    Bzgl. 4. Gang: Waren gerade übers WE mit dem WOMO unterwegs ca. 150 km gefahren, Öl kommt keins mehr aus der Getriebeentlüftung. Es hat den Anschein das auch kein Getriebeölverlust mehr vorkommt, zumindest sehe ich keine Öltropfen mehr unter dem Getriebe, muss aber heute nochmal schauen. Der 4. Gang kracht hauptsächlich nur beim runterschalten, beim Hochschalten, gehe ich kurz vorher von der Neutralstellung in Richtung 5. Gang ( hebel nach hinten) und dann geht der 4. zu 90 % butterweich rein, beim rückschalten vom 5. krachts aber fast immer, vielleicht hat auch des Schlatgestänge was ab ? Da das problem mit dem 4. Gang von Anfang an bestand, wurde auch im Kaufvertrag aufgenommen das der instantgesetzt wird. Angeblich wurde ein komplettes neues Getriebe eingebaut, was dann ca. 1000Km ohne probleme lief. Dannch traten die oben erwähnten Probleme wieder auf. Habe den Händer per e-mail kontaktiert und wurde Ihn versuchen persönlich zu erreichen, mal schaun was er dazu sagt. Ansonsten werd ich mal bei ner Fiat Vertragswerkstatt um die Ecke mal nachfragen was das sein kann und falls das alles nichts bringt werde ich mich mal auf den Weg zu Dir machen. Vielen Dank
    Thomas