Stromlaufplan EBL99 - dringend gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle!

    Wir bräuchten dringend den Stromlaufplan für das EBL99! Vielleicht hat den ja jemand?! :daumen

    Den Blockschaltplan aus der Bedienungsanleitung haben wir, der hilft nicht weiter. Im Forum haben wir schon gesucht und nichts gefunden. Die Firma Schaudt hat am Wochenende geschlossen. Auf Verdacht ein neues EBL kaufen wollen wir eigentlich nicht! :(

    Zum Problem:
    230V geht durch das EBL durch. Die 2A-Sicherung löst (ohne das irgend etwas angeschlossen ist) aus.

    Wir hoffen, dass es irgend ein Kondensator oder Widerstand auf der Platine ist, den wir (Friedhelm ;) ) tauschen könnte.

    Beste Grüße

    Nicole & Friedhelm

  • bei unserem Caliera waren dann immer die Leistungsstufen durch und mussten ausgetauscht werden. Das war beim ersten Mal ein ziemlicher Aufwand und sicher nicht durch ein bisschen Löten auf der Platine behoben. Habe damals das komplette Schaltbild aufgenommen und dann die Schaltung Stück für Stück repariert, da die Leistungsstufe gleich etliches mitgenommen hat. Nachdem dann in der Ansteuerung viele Sicherheitsschaltungen dazugekommen sind, brauchte ich nachher nur noch die FET's austauschen.

    Jetzt habe ich einen richtigen Lader und so funktioniert das deutlich besser....

    Hoffe, Euer Problem ist geringer, Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    hier ist der Schaltplan :wink


    Gruß aus dem Bergischen Land.


    Peter


    EDIT: Anhang gelöscht, da Schaudt eine Veröffentlichung ohne Genehmigung ausdrücklich verbietet. Sorry. Gruss Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (31. Juli 2010 um 18:10)

  • bei unserem Caliera waren dann immer die Leistungsstufen durch und mussten ausgetauscht werden. Das war beim ersten Mal ein ziemlicher Aufwand und sicher nicht durch ein bisschen Löten auf der Platine behoben. Habe damals das komplette Schaltbild aufgenommen und dann die Schaltung Stück für Stück repariert, da die Leistungsstufe gleich etliches mitgenommen hat. Nachdem dann in der Ansteuerung viele Sicherheitsschaltungen dazugekommen sind, brauchte ich nachher nur noch die FET's austauschen.

    Jetzt habe ich einen richtigen Lader und so funktioniert das deutlich besser....

    Hoffe, Euer Problem ist geringer, Gruß Sven

    Hallo Sven,

    hier ist Nicole. Friedhelm ist grad zu 'nem Einsatz (geht also grad nicht weiter am WOMO und Fachverstand liest nicht mit ;) ).
    Wenn ICH dich richtig verstehe, dann heißt das, dass du alles auf der Platine einzeln durchgeprüft hast?!

    Hallo Peter,

    diesen Plan haben wir mit in der Bedienungsanleitung. Über den konnten wir dann den Fehler eingrenzen.. Das ist wohl aber nicht der Plan, der die einzelnen Bauteile auf der Platine erklärt sondern der Plan, wie die einzelnen Verkabelungen laufen und wie die jeweils abgesichert sind.
    PS: Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das nicht besser erklären kann. Bin halt nur ein Verwaltungsmensch, der schon froh ist, dass er (neuerdings) auf einer Platine einen Widerstand erkennt.. :dito
    Aber hab trotzdem vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Vielleicht hat ja doch noch jemand den 'Platinenbelegungsplan'..?! ?(

    Gruß

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ja, das heißt es - und setzt zudem vorraus, dass man zumindest prinzipiell weiß, wie solche Schaltungen funktionieren. Ansonsten keine Chance. Der Plan, den du suchst, heißt "Schaltbild". Caliera war damals nicht bereit, mir eins zur Verfügung zu stellen - genau deshalb habe ich erst fotographisch einen Layoutplan gemacht und aus diesem dann ein Schaltbild gemacht. Und erst nachdem man das verstanden hat, kann man den Fehler suchen.

    Ziemlich sicher müsst Ihr das E B L bei einer Elektronikwerkstatt oder bei Schaud überprüfen lassen. Denn in dem E B L sind noch weitere Schaltungsteile wie die Ansteuerung des Trennrelais' oder des Kühlschrankrelais' und sicher noch mehr, was zum Funktionieren eurer Elektrik notwendig ist. Nur wenn jemand genau weiß, wie welche Funktionen nachgebildet werden können, kann das E B L durch einen Lader und eben dieser weiteren Elektronik ersetzt werden.

    Da einzige, was ihr jetzt machen könnt: ein normales Batterieladegerät (z.B. für ein paar Euro von der Tankstelle) für ein paar Stunden (!) direkt an die Batterie anschließen, um diese zu laden. Nur eine begrenzte Zeit deshalb, damit nicht unbeabsichtigt die Batterie beschädigt wird, falls sie keine normale Blei-Säure nass ist. In letzterm Fall kann das Ladegerät auch dran bleiben...

    Gruß Sven

  • Hallo Nicole,

    ja, das heißt es - und setzt zudem vorraus, dass man zumindest prinzipiell weiß, wie solche Schaltungen funktionieren. Ansonsten keine Chance. Der Plan, den du suchst, heißt "Schaltbild". Caliera war damals nicht bereit, mir eins zur Verfügung zu stellen - genau deshalb habe ich erst fotographisch einen Layoutplan gemacht und aus diesem dann ein Schaltbild gemacht. Und erst nachdem man das verstanden hat, kann man den Fehler suchen.

    Ziemlich sicher müsst Ihr das E B L bei einer Elektronikwerkstatt oder bei Schaud überprüfen lassen. Denn in dem E B L sind noch weitere Schaltungsteile wie die Ansteuerung des Trennrelais' oder des Kühlschrankrelais' und sicher noch mehr, was zum Funktionieren eurer Elektrik notwendig ist. Nur wenn jemand genau weiß, wie welche Funktionen nachgebildet werden können, kann das E B L durch einen Lader und eben dieser weiteren Elektronik ersetzt werden.

    Da einzige, was ihr jetzt machen könnt: ein normales Batterieladegerät (z.B. für ein paar Euro von der Tankstelle) für ein paar Stunden (!) direkt an die Batterie anschließen, um diese zu laden. Nur eine begrenzte Zeit deshalb, damit nicht unbeabsichtigt die Batterie beschädigt wird, falls sie keine normale Blei-Säure nass ist. In letzterm Fall kann das Ladegerät auch dran bleiben...

    Gruß Sven

    Hi Sven,
    kurz zur Info, ich bin kein Laie was Elektronik angeht. :) Abzumalen ist mir dann doch zu aufwendig deshalb die Suche nach dem Schaltplan.


    Gruß Friedhelm

    Friedhelm

  • Wenn das so ist - Sorry, hatte ich anders verstanden. Dann viel Erfolg, dass Du das Schaltbild bekommst....

    Gruß Sven

    Hi Sven,

    ne nicht entschuldigen, du wolltest ja helfen. Von daher danke ich dir !

  • Hallo,

    Wenn jemand etwas anderes zur Verfügung stellen kann als das Schaltbild welches ohnehin in der Anleitung des EBL vorhanden ist,
    würden wir uns sehr über eine PN freuen. Da das veröffentlichen von Schaudt nicht gewünscht ist (jeder kann es bei schaudt selbst herunter laden von daher fehlt hier die Logik ?( ) geht es leider nur über PN. Sollte ich etwas finden oder einen vernünftigen Bauteilplan woanders bekommen, dann werde ich mich hier wieder melden und es anbieten !!!

    Von daher danke ich allen, die sich bisher hier geäussert haben oder dies evtl, noch machen. :thumbup:


    Beste Grüsse aus Sankt Augustin

    Friedhelm

  • Da das veröffentlichen von Schaudt nicht gewünscht ist (jeder kann es bei schaudt selbst herunter laden von daher fehlt hier die Logik ?( )

    Hallo,
    selbstverständlich kann der Link auf Schaudt und auch direkt auf die entsprechende Datei hier eingestellt werden. Nur in diesem Fall war es die Datei selber. Verlinkung auf die Originaldatei des Inhabers des Copyright ist ohne Weiteres in Ordnung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    handelt es sich um die 2A Sicherung von D+ oder die 2A Sicherung für Aufbaubatterieüberwachung?
    im EBL ist keine 2A Sicherung.

    Gruss
    Gerhard

  • Hallo,

    es ist eine träge 2A Glassockelsicherung (siehe Bild) im EBL selbst. Die Info, dass es noch diese 2A-Sicherung im Inneren des EBL gibt, ist vorn auf dem EBL99 aufgedruckt. Im Bild ist sie mit einem Pfeil markiert - ist aber entfernt. In dem bereits durch Jünter verlinkten Schaltplan ist es das Modul LAS 1218-3, was uns Kummer bereitet. Das Modul ist oben links auf dem .pdf.
    Schaudt hatten wir übrigens heute kontaktiert. Ein Schaltbild wollte man nicht versenden. Das mit dem Einschicken des EBL zur Reparatur sollten wir nach unserem Urlaub machen, weil man das Gerät wohl bis Mitte nächster Woche nicht garantiert zurück senden kann. Deshalb wurde heute die Platine durchgemessen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Gleichrichter hinüber ist. Gleichrichter ist bereits entfernt. Sieht man auch auf dem Photo. Der gute heißt KBU8K. Stückpreis um die 0,50 € aber irgendwie bei keinem auf Lager. Jetzt sollen wir beim Händler um die Ecke in Vorkasse treten, dann bestellt er und wir haben einen neuen Gleichrichter (Preis 8,50 €). Hoffentlich passt das noch zeitlich und das war das einzig defekte Bauteil.. Dann sind auch die 8,50 € und die Rennerei ok, wenn dann das Problem behoben ist! :klatsch
    PS: Wer noch einen KBU8K mal eben per Post rüberschicken kann, würde mit offenen Armen empfangen!!

    Also Daumen drücken und hoffen, dass das EBL nicht doch noch zu Schaudt muss. Die wollen übrigens um die 150,- € - 200,- € für die Reparatur.. :thumbdown:

    Gruß

    Nicole
    (erkennt jetzt auch einen Gleichrichter auf einer Platine.. :thumbup: )

  • Da kann man jede beliebige Grätzbrücke nehmen, nur die Sperrspannungen und Ströme müssen stimmen. Aber, von alleine geht der nicht kaputt. Die HF-Siebung (Elkos UND MKS/Tantal) solltest Du gleich mit tauschen. Speziell Tantaler schlagen gerne durch. Aber, nach Form des Trafo's ist das ein HF-Wandler. Dann fliegt der Gleichrichter ggf auch, wenn eine oder beide Brücken durch sind. Würde zur Fehlerbeschreibung passen. Also erst das prüfen, sonst ist die Brücke gleich wieder hin.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

    Nachtrag, auch die Varistoren (z.B. unten rechts) würde ich prüfen...

  • Hallo Sven,

    haben auf dein Anraten hin - soweit möglich nochmal alle Bauteile getestet. Scheinen alle ok. Nur das mit der Brücke... Kannst du das nochmal näher ausführen? - Bitte :) Scheint jetzt doch etwas zu spät..

    Beste Grüße & nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß
    Nicole
    :sleep

  • einfach im Elektronikladen. Rasterabstände aufschreiben, Pin-Belegung ist i.d.R. (+,~,~,-) und dann 400Volt und maximaler Strom, der für diese Gehäuseform möglich ist. Bezeichnung habe ich keine, bin seit vielen Jahren nicht mehr in dem Geschäft....

    Gruß Sven

  • Achso, du meinst den KBU8K (+,~,~,-) ..?!
    Die Daten haben wir. Ist ja gott sei dank auch bezeichnet. Ersatzteil wird heute über Vorkasse beim Händler geordert und sollte dann morgen da sein..

    Gruß

    Nicole

  • Hallo,

    nur vielleich für Euch zur Info. Haben den Gleichrichter (übrigens 5,90 €) eingebaut. Nochmal gemessen, was ging und dann eine neue Sicherung rein und den Test gemacht..

    Ergebnis: Wieder die Sicherung hochgegangen.. :(
    Wenn der Fehler behoben ist, sage ich nochmal Bescheid..

    Grüße!
    Nicole

  • Brücke durchgeschlagen vermute ich. Mess mal die Leistungs Fet/Transistoren/etc auf Durchgang. Das sind die Dicken auf dem Kühlkörper. Vielleicht reicht es ja, die dann ggf auszutauschen....

    Grüße aus BS, Sven