Rollen als Aufsetzschutz im Heck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tag Gemeinde,
    ich möchte mir aus Sicherheit zwei Rollen am verlängerten Fahrzeugheck montieren. Ist ein Maxi mit Alko-Verlängerung. Überhang 215cm.
    Im Handel gibt es nur solche die dick, fett und schwer sind. UND zum Schweinepreis von über 3xx€.
    Es reichen m. E. zwei Kunststoffrollen seitlich am Rahmen mit 80 - 100m Durchmesser. Alles mit einem 12er Bolzen befestigt reicht als Hilfs-Schutz.
    Ich bin kein Nordlandfahrer, gehe auch kaum auf Fähren, aber sicher ist sicher. Für solche Fahrten würde ich die LuFi hinten orden um anheben zu können.

    Hat jemand Rollen montiert? Lieferadresse? Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo Paul,

    ich würde auf Rollen verzichten weil, beim Aufsetzen je nach dem ein hoher Druck entstehen kann das sogar der Rahmenträger verbiegen kann.

    Und wenn es nicht anders geht nur mit Großflächiger Abstützung der Rollen am Träger.

    Wenn den schon mit Luftfederung und hinten anheben.

    Ich habe schon verschiedene womo,s gefahren aber noch nie hinten aufgesetzt toi toi.

    Mit vorsicht geht das auch ohne.

    Lg

    Reinhold

  • Ich habe zwei Wohnmobile mit Luftfederung gefahren. Eins hatte einen Rollerträger am Heck und das andere wurde mit der Luftfeder von 3,85 auf 4 t aufgelastet. In der Garage wurde auch ein Roller transportiert. Eine Luftfederung nur wegen dem, hinten, aufsetzen finde ich zu teuer. An diese Rollen habe ich auch schon gedacht, bei uns in der Straße ist eine Tankstelle, deren Ausfahrt so bes…. smilie_iek: angelegt ist, dass ich mit meinem Überhang dort aufsetze.
    Ich denke diese Rollen müssen irgendwie gedämpft sein, damit nicht alle Kraft auf den Rahmen oder Unterbau übertragen wird.
    Bin gespannt ob jemand noch eine gute Idee dafür hat.
    Gruß Klaus

  • Hallo,
    schließe mich der Meinung an, im Gegensatz zu Rollen am Heck rate ich zur Zusatz Luftfederung.
    Habe den t664sl (Hymer), gleichen Hecküberstand wie Deiner.
    Einbau easy selber zu machen, habe auf der Messe eine 8" Zweikreisanlage für unter 500 Euro gekauft und selber eingebaut.
    Fahrkomfort ist besser, Heck kann ausgeglichen werden, bis zu 15cm hoch.Fähre kein Problem.
    Wollte ich nicht mehr missen, finde es nur nicht ok.,dass so etwas bei solchen Fahrzeugen Serie ist.
    Gruß Franz

  • Hallo
    da hätte ich auch Bedenken, dass beim Aufsetzen der Rahmen Schaden nimmt und die Bodenfreiheit, wie Hertmut richtig schreibt, wird weiter verringert.

  • Hallo Leute,
    Ja, die LuFi wäre schon gut, 6" hatte ich im alten 230ger auch. Aber die Kiste stand dann stets schräg nach vorne. Also müssten im Neuen die vorderen Federn auch neu.
    Al-Ko hat mich soeben per Tel. beraten:
    Die haben Lufi OHNE die üblichen Anschläge innerhalb der Bälge die dann für`s hohe Heck sorgen. Sollen das Heck also nicht anheben, Grunddruck bei 0,8 Bar. Zum anheben eben mehr befüllen.
    Aber, die werden 620€ kosten -nur die Bälge. Incl. allem und Märchensteuer also 1400€. Das ist recht dicke finde ich. Goldschmitt liegt da bei 2/3tel.
    Die von mir angedachten Rollen sind ja auch nur ein Hilfsmittel, sollen ca 1cm nach unten herausragen. Sind besser als gar nix und bevor die Heckschürze abreist.
    Wenn ich nichts mache und mal aufsetze ist mit Sicherheit die hintere Blende nebst Lampen futsch oder gerissen. Die steht etwas oberhalb der Linie Radunterseite - Verlängerungsrahmen-Ecke. Kann man ja leicht anpeilen.
    Die Tag stand ein Concorde neben mir. Der lag fast auf dem Boden - in Stand. Bei Fahrt allerdings deutlich höher. War aber auch 100t€ teurer....
    Ich werde mal sehen was ibä so hergibt. Schrauben kann ich! Die Konsole muss auch nicht vorne plaziert sein, aber Einzelsteuerung wäre wichtig.

    Mobilsurf: Den Motorraum-Spritzschutz von alfaparts habe ich nun - 55€+Porto. Schrauben kommen die Tage vom Fiatfritzen um die Ecke..
    Danke noch für die Liste.

  • Hallo Paul!

    Vielleicht kannst du dich mit der Idee anfreunden entweder eine Kielrolle aus dem Trailerbau oder ein Ersatzrad von den Stützrädern zu verwenden. Beide halten sicher ein paar hundert Kilo aus und kosten nicht viel. Die Halterung musst du dir halt selber bauen oder Blech - bzw. Halterungen aus dem Anhängerbau bzw. Trailerbau verwenden.
    HIer ein Link wo es einige Teile evtl .gibt:
    http://www.trailerware.eu/16-Stuetzraede…r:::45_117.html

    oder so etwas in diese Richtung:

    oder hier die RP 44
    http://www.google.at/imgres?imgurl=…ELMzFsAbNuYSkCQ

    Wie gut so eine Lösung mit Rollenabstützung für den Überhang ist weis ich nicht. Besser sind Rollen sicher als dass man mit dem Längsrahmen am Boden dahinschleift.


    War nur so ne Idee von mir - lg. Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hallo........bei -movera-bekommt man diese heck-rollen.kosten dort 336,-euro.meine die rollen von movera.mfg oskar01 :fahren :winkps :in baumärkten bekommt man doch rollen und räder in fast jeder größe.braucht man nur noch passende winkel.

  • Ich habe mir Rollen bei Sawiko besorgt. ca 120€. Wenn mein Womo hinten aufsetzt sind ohne die Rollen seitliche- und Heckschürzen hinüber.

  • Ja so isses,
    ist ein Notbehelf der aber sicher besser ist als gar nix. Mein TI hat 4t, heute gewogen 3840kg fast voll beladen. Die HA hat 2400 und ist damit bei 100% !!!
    Gerade dies WE hatte ich Probleme auf einem CP meinen Platz zu erreichen weil der Weg sehr uneben war. Ging so gerade noch gut.
    Beim Aufsetzen MIT Rollen geht ein Teil des Druckes auf die Rolle/Rollen und damit auch über den Rahmen ins Gebälk des Fahrzeuges, aber ich schrappe nicht irgendwo rüber.
    Luftfedern sind aber noch die Option die ich nicht ausschließen werde.

  • Hallo, ich hab mir von Sawiko die Rollen montiert. War 2 Jahr hintereinander damit in Griechenland und sehr froh die Rollen zu haben.
    Auf den schmalen Sträßchen im Hinterland und bei den kleineren Fähren auf die Inseln hat es öfter mal am Heck gerumst, wenn die Rollen aufgesetzt haben. Aber nie einen Schaden, weder am Rahmen noch am Aufbau.
    Ich kann die Dinger nur empfehlen.
    Viele Grüße an alle
    Schoggl