Aufrüsten von 3,85t auf 4t

  • hallo, wir sind ein paar Frischlinge hier :-)))) die ein Knaus Sunliner 650 GL auf Fiat Ducato X 244/2 mit Alko Tiefrahmen ( drehstab Hinterachse) und ABS fahren.
    Hoffe ich habe alles erwähnt. Nun möchten wir gerne unser Mobi auf 4t auflasten lassen. Geht das, und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden??? Vielleicht kann uns schon mal vorab jemand was dazu schreiben. Wollen demnächst mal zum Hänler fahren, aber wenn man schon vorher etwas weiß wäre das nicht schlecht.
    Danke schon mal
    LG Reiner
    :fahren

  • Moin,

    Du kannst die Vorderachsfedern gegen stärkere austauschen, dann bekommst Du statt 1.800 kg(?) 2.000 kg eingetragen, sowie 4,0 t Gesamtgewicht.

    Alternativ die Hinterachse mit Zusatzluftfeder ausstatten, dann von 2.120 kg auf 2.300 kg, ebenfalls 4,0 t gesamt.

    Beides bringt übrigens auch nur 4,0 to Gesamtgewicht, mehr ist nicht drin.

    Federn bei Goldschmitt, die vorderen kann Deine FIAT-Werkstatt einbauen, bei der Luftfeder musst Du zu GOLDSCHMITT, bzw. einen authorisierten GOLDSCHMIT-Servicepartner.

  • Auch Guten Morgen

    Supi, vielen Dank das werden wir dann wohl in Angriff nehmen. Da denkt man, man hat genug Zuladung, aber wir waren auf der Waage, und upps da ist nicht mehr viel übrig.
    Schönen Tag

    LG Hady und Reiner :wink

  • moin moin
    .... wie Bunker es beschrieben hat, wurde diese Massnahme vor ca. 8 Wochen bei meinem Duc. 244 gemacht.
    Aufgelastet von 3,9 auf 4,0 t. zul. Gesamtgewicht. Weiterer Vorteil: das Auto ( Hymer 674 ) hat nun vorne ca. 4-5cm.
    mehr Bodenfreiheit. Auch, so mein Eindruck, ist er nun vorn etwas " straffer ".

    Gruss
    Jürgen :thumbup:

  • Was bleibt denn da "netto" an Zuladung übrig?
    100kg "brutto" mehr - und dann das Gewicht von stärkerer Vorderachsfeder plus zusätzliche Hinterachsluftfederung abgezogen??


    Mit neugierigen Grüßen,


    brainless :wink

  • Moin,

    bei mir waren es 150 kg mehr (vorher 3,85 t). Das Mehrgewicht der Vorderachsfedern kann man wohl vernachlässigen, denke ich. Das Gewicht der Luftfeder ist wohl ein Aspekt, aber hier spielt auch weniger das Gesamtgewicht eine Rolle, sondern die zulässige Hinterachslast, die dann ja von 2.120 auf 2.300 hochgesetzt wird. Also rechne ich mal 40 kg für die Luftfeder und Zubehör, davon 25 kg direkt an der Hinterachse, der Rest auf die Vorderachse (da habe ich nun genug Reserve-2.000 kg).
    Damit habe ich netto 155 kg mehr für die Hinterachse, das ist schon eine Menge, finde ich.

    Vorn habe ich es letztes Jahr gemacht (ca. € 750,00 inkl. Einbau), hinten steht noch auf der "To-Do-Liste", weil ich dort definitiv überladen bin (ca. 100 kg). Das wird wohl im Winter über die Bühne gehen.
    Da ich mir das mit etwas größerem Kompressor und kleinem Lufttank, sowie Luftentnahmeanschluß in der Garage vorstelle, kommen da € 2.500 zusammen, die ich mir erst einmal "vom Munde absparen" muß :D (ohne Sonderwünsche ca. € 1790,00 inkl. Einbau)

    @Jürgen:
    Bei mir ist er vorn ebenfalls 5 cm hochgekommen und straffer geworden, ein angenehmeres Fahrgefühl. Definitiv!

  • Hey, danke für die guten Kommentare, ist ja echt interessant. Ich denke 150 kg mehr ist nicht schlecht. Wie dachten eigentlich unsere Zuladung reicht, aber nach der Waage siehts anders aus. Haben unser Womo erst letzten August gekauft, hatten davor nen Bürstner Alkhoven. Da war schon nichts mit Zuladung.
    Hier ist aber schon vieles beigewesen was wiegt. Werden das mit den Zusatzfedern dann machen lassen.
    Schönen Abend noch
    Hady und Reiner :sleep