Mein Neuer

  • So, dann will ich mal mein neues Wohnmobil kurz vorstellen: Miller Michigan, 3,5 to mit 100 ps multijet. Mit automatic-Sat, 100 Watt Solar, (Im Paket für 999,-€ inklusive TFT) gr. Markise , Backofen und Fahrradhalter in der Garage sowie 2. Garagentür.. Das Heki II wird noch eingebaut. Die Abholung bei Uwe G. verlief chaotisch. Pünktlich um 10 .00 da , Auto nicht fertig " hat man Sie nicht angerufen?" - nein, man hatte nicht. Daraufhin wurden von Uwe G. alle Hebel in Bewegung gesetzt und das Wohni konnte um 17.30 übernommen werden, leider ohne das bestellte Glasdach. Der Kompromiss bestand nun darin, dass ich anstelle des Midi-Heki (mit Einbau 499,-€) das Heki II erhalten habe und selber für den Einbau sorge.
    Nach 2 Nächten im Wohni bin ich bislang sehr zufrieden. Die zusätzlichen Einbauten wurden sauber abgeliefert, der Möbelbau macht einen ganz soliden Eindruck. Nach den Kommentaren in den einschlägigen Foren hatte ich mit Schlimmeren gerechnet. Und bei dem Preis von komplett 36.800,-€ würde ich wieder bei Uwe G. kaufen, da ich auf dem Markt für das Geld nichts vergleichbares gefunden habe.
    Jetzt werden noch ein paar Schrankböden eingebaut, Halteösen für die Di Blasi in der Garage, Aluradkappen drauf (wenn die vom alten Wohni passen) , ein Podest zwischen Bank und Fahrersitz soll noch rein, weil die Sitzposition ansonsten etwas unbequem ist.
    Die Preise finde ich bei Uwe G. ganz nett, aber das er sich den lt. Sea serienmäßigen großen Kühlschrank und die Drehkonsolen für vorne extra bezahlen lässt, stört schon. So relativiert sich der günstige Grundpreis von 29.990,-€ doch etwas.
    Interessant ist noch, dass die Zulassungstelle mir 8 Sitzplätze eingetragen hat, dabei habe ich doch nur 6 - müssen wohl 2 im Heckbett mitreisen.

    Mit vollen Tanks und Gas und gefülltem Kühlschrank inklusive Fahrer 3.200 kg, da bleibt dann noch Luft. Achslastverteilung ist nahezu 50:50, die Radlasten weichen nur minimal voneinander ab.

    LG Schnuuff

  • Hallo Schnuuff
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Womo. Dann hatte ich ja garnicht so über-/untertrieben bei unserem Telefonat zum Thema Fahrzeugübernahme bei Fa. G...e. Aber wichtig ist, dass wenn dann alles i.O. ist, Du mit dem Fahrzeug zufrieden bist.
    viele Grüße von feuerfliege

  • Hallo Schnuuff,

    tolles Fahrzeug und für den Preis! Ich selbst bin eher Purist - baue gerade eine Kastenwagen ohne viel Schnick-Schnack aus, aber trotzdem finde ich das Teil sehr hübsch gelungen. ( Habs mir gerade gegoogelt und die Bilder angesehen).

    Eins interessiert mich allerdings brennend: Wie kommen die auf 6 bzw. sogar 8 Sitze. Ich wollte bei meinem Kastenwagen hinten 2 Sitze einbauen und der Tüv Prüfer meinte,m da geht gar nichts. Seit 2007 nur noch original Sitze an original Befestigungspunken; und die hat er nicht weil er ein Kastenwagen ist. Quer zu Fahrtrichtung schon 3 mal nicht. War früher bis Jan . 2007 möglich meinte er; neue EU Verordnung.

    Bei dir müssten dann ja auch die Sitze quer zu Fahrtrichtung zugelassen sein. Haben die 3 Punkt Gurte oder wenigstens Beckengurte? Geschweige denn am Hochbett. Da wird wiedermal mit zweierlei Maß gemessen.
    Ich habs trotzdem hinbekommen , bei einem anderen Prüfer der Einsehen hatte, aber mit ganz schön Aufwand.

    Finde ich echt interessant was alles geht.


    Grüße und viel Spaß mit deinem Neuen

    Stephan

  • Hallo Stephan, die haben sich bei der Zulassung vertan, die Papiere waren auf italienisch und von Gante hatte ich dazu eine deutsche Übersetzung bekommen. Gurte sind nur auf er Rückbank und lt. Sea ist es ein 4-Sitzer. Wurde auch als Hersteller nicht Miller sondern Mobilvetta eingetragen.
    LG Schnuuff

  • Hallo Feuerfliege,

    ja unser Telefonat bzw. Deine Tipps waren schon sehr hilfreich. Dafür nochmals vielen Dank. Aber bei den Preisen kann ich mit den kleinen Abstrichen ganz gut leben.
    LG Schnuuff