244er Knaus - Wie die Duschwanne als Boden abdecken?

  • Hallo,

    wir brauchen die Duschwanne nicht.
    Die hat ja bekanntlich so eine Form ¯\______/¯

    Wir wollten da oben drüber eine Deckplatte legen wie hier:
    __________
    ¯\______/¯

    Die Deckplatte sollte dünn sein, so dass wir die Duschwanne ausfüllen müssten mit z.B. geschnittenen Styroporplatten, so dass die Deckplatte auf der Styroporplatte ruht. Die Styroporplatte wollten wir unter die Deckplatte kleben, so dass man es schnell rausnehmen kann, aber volle Stabilität hat (vom Boden und vom Rand her).

    Damit haben wir einen größeren, ebenen, stabilen, rutschfesten Boden (platte) aber etwas geringere Höhe.

    Die FRAGE:

    Wie bekomme ich eine negatvi Form von der Duschwanne, um das nach dann in Styropor nachzuarbeiten?

    Gibt es so eine Art Flocken, mit denen man die Wanne ausfüllen kann und die sich dann per Kleber etc. verbinden, so eine Art Selfmade Styroporplatte?

    Es bliebe sonst nur Wanne einschmieren, Styroporplatte grob zuschneiden und dann die Seiten mit Gips ... Moltofill ... ausfüllen.

    Wir wollen die Last nicht allein auf die Seitenwände umverteilen, sondern die Kräfte in die Duschtasse einleiten.
    Die Bodenplatte liegt dann auf dem Rand mit Moosgummi nur leicht auf, sprich die Styroporplatte in der Duschtasse ist etwas höher.

    Bin gespannt,
    1. wem etwas einfällt oder
    2. wer das auch schon mal gemacht hat
    3. und was wir übersehen haben.

    Danke

    Wolfgang

  • Was hällst Du denn von ausschäumen? Evt. erst eine dünne Platte mit mehreren Löchern drin zum ausschäumen. Dann mit einer starken Platte abdecken und gut beschweren. Danach die starke Platte gegen eine dünne tauschen. Und auf jeden Fall 2-Komponentenschaum nehmen, der drückt nicht so stark. Den nimmt man ja auch zum Türzargen einschäumen. Nachteil dieser Lösung: Der "Zurück-Button" funktioniert nicht mehr so einfach (gut verklebt)...

    Oder eine etwas stabilere Platte und nur einige ausgemessene Styroporklötze drunter (evt mit doppelseitigem Klebeband fixieren). Das kriegt man leichter heil wieder raus...

    Gruß Harry

  • Hallo Wolfgang und Harry,

    vor dem Ausschäumen die Duschtasse mit (fixierter) Folie auslegen, dann klappt
    das auch mit dem Herausnehmen. Es genügt als Trennlage eine dünne Folie
    (Malerbedarf), die sich duch ausreichenden Druck beim Schäumen allen Unebenheiten
    anpasst. Später kann das Konstrukt immernoch mit Doppel-Klebeband gegen Rutschen
    fixiert werden. Also: mal ausprobieren und berichten!

    Gutes Gelingen, Onny

  • 1. Komplett ausschäumen

    oder

    2. mit 2 Styroporplatten füllen und dann nur die Ränder nachschäumen.

    Ich wollte

    1. die Wanne mit Pril einreiben
    2. die Malerfolie reinlegen
    3. den Boden so viel aufschäumen, dass man die Styroporplatte einschwimmen kann
    4. die Ränder aufschäumen
    5. dann eine dünne Platte (ebenso eingeseift) mit Löchern zum Vollaufschäumen auflegen
    6. bis unter die Deckplatte schäumen
    7. schweren Abdeckboden auflegen, damit es nicht hochkommt

    Mir war wichtig, dass Styropor und Schaumin der Mitte höher sind als am Rand, damit die Last nicht am Rand aufliegt und die Dichtungen nach unten drücken/einreißen lassen kann.

    Gibt es noch Alternativen zu Schaum?

    Wolfgang

  • egal wie, der Schaum drückt sich mit der Zeit zusammen. Vor 5 Jahren hatte ich unsere Duschtasse mit speziellem Bauschaum unterfüttert, der kaum quillt und hohe Traglast hat. Bei 100 Kg Körpergewicht und häufigen Duschen hatte ich Anfang dieses Jahres die ersten Hohlstellen unter der Wanne, wo der Schaum zusammengedrückt war, ab März/April die ersten Risse in der Wanne.

    Jetzt habe ich die Radikalkur gemacht: Erst eine Lage mit wasserfester Farbe mit Fasern, die auch Risse überbrücken kann, nach dem vollständigen Austrocknen noch eine Lage -also insgesamt 2 Dosen. Dann die verbliebenen Unebenheiten mit 4 kg elastischen Füllspachtel ausgeglichen und dann ein passend geschnittenes Riffelblech mit reichlich wasserfestem/wasserdichtem Kleber eingeklebt. Abgedichtet bis zum Rand und dort ca 2 cm hochgezogen. So nebenbei habe ich die Neigung so verändert, dass das Wasser auch wirklich abläuft.

    Jetzt kann da jeder rein, auch gerne mit Strassenschuhen - ist schnell wieder sauber gewischt. Und man muss endlich nicht mehr dauernd aufpassen, ja nicht diese blöde Wanne zu beschädigen...

    Gruß Sven

  • Was ist mit leichtem Holz, z. B. Balsa? Die Winkelräder dann mit Styropor- oder Jacodur-Keilen füllen. Holz unten nicht mit doppseitigem Klebeband, sondern Klettband (geht leichter raus und reisst kein Material ab). Oben mit Klett Teppichboden drauf.

    Zu "mit Pril einschmieren": besser Silikonspray, das kann anschließnd verbleiben; Prilschmier muß raus, weil es über die Zeit biologisch abgebaut wird (Luftfeuchtigkeit genügt dafür) und anfängt zu stinken.

    Alles nur Detailideen und -kommentare, kein ganzes Konzept.
    Gruß HolgerNW

  • Zu "mit Pril einschmieren": besser Silikonspray

    Wir wollen doch die Deckplatte, auf die man tritt und unter der doch das Styropormatten Türschaum Teil kleben soll, immer wieder herausnehmen können. Der Spray/Pril dient nur dazu, die Abdeckfolie in der Wanne gleichmäßig ohne allzugroße Falten in Form zu legen und die Abdeckfolie später vom Bauschaum zu trennen.

    Aber ich probiere es mit Pril für die Duschtasse und wenn die Folie dann ausliegt, so nehme ich Silikon für den Bauschaum.

    Wolfgang

  • Wir wollen doch die Deckplatte, auf die man tritt und unter der doch das Styropormatten Türschaum Teil kleben soll, immer wieder herausnehmen können. Der Spray/Pril dient nur dazu, die Abdeckfolie in der Wanne gleichmäßig ohne allzugroße Falten in Form zu legen und die Abdeckfolie später vom Bauschaum zu trennen.

    Geeenau! Muß ein Mißverständnis sein. Nicht SilikonKAUTSCHUK (dieses Fugenzeugs), sondern SilikonSPRAY: das ist so furchtbar, da klebt anschließend absolut nichts mehr drauf, das optimale Trennmittel.
    Gruß HolgerNW, der immer wieder verblüfft ist, wie wenige S.spray kennen und wie viele nach dem Lesen des ersten Wortteiles schon meinen zu wissen, was gemeint ist :ja

  • Hi,wenn man die Duschwanne nicht braucht warum nicht einfach ausbauen (Ok! ganz einfach gehts nicht)!!Ich habs gemacht und es ist sehr gut,ebener Eingangsbereich keine Stolperkante mehr einfach schöner finde ich.
    Gruß roma :qualm

  • Hey Roma,
    hätte ich sie ganz ausbauen wollen, dann wäre es doch viel einfacher gewesen.

    Nur wer will sich dauerhaft so einschränken und braucht es nachher doch einmal, weil auf einem Stellplatz die Duschen nicht so gehen oder... So kann man den Boden eben raus nehmen und zur Seite packen, duschen und reinigen.

    Ich meine, dass die Tür auch noch kürzer ist, weil doch ein Tritt und die Auflage der Duschtasse noch da sind.
    Da muss man dann doch eh drüber steigen/stolpern.

    Wir probieren es mit der dünnen Platte und Silikon in den nächsten Tagen.

    Wolfgang

  • Hi,das Brett auf dem Boden muß natürlich für einen freien Durchgang entfernt werden,ich habe es unter die Tür gedübelt und mit Rahmenleisten versehen ,so reicht die Tür auch bis zum Boden.Die Duschwanne war in meinem Toilettenraum verbaut ?( obwohl ich noch eine separate Dusche habe! Diese Duschwanne habe ich bei den ganzen Umbaumaßnahmen von unten!!mit Glasfasermatten und -spachtelmasse verstärkt,hoffe das hält eine Weile.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink