Hallo zusammen,
haben uns Ende Mai dieses Jahres den Traum eines nagelneuen Wohnmobils verwirklicht, ein Carado A160 auf Ducato 130 Multijet, nach einem kurzen Urlaub und ein bischen rumprobieren haben wir schon eine satte Mängelliste - meine Frage nun: sind wir zu pingelig oder aber sind das wirklich Mängel, deren Beseitigung in den Rahmen der Gewährleistung fällt? Mussten übrigens auf einen Termin zur Nachbesserung beim Händler fast einen ganzen Monat warten, ist das normal...? Nach nun über 9 Jahren mit einem gebrauchten Wohnmobil bin ich Schrauben ja gewöhnt, aber genau das wollte ich ja nicht mehr, deswegen haben wir uns ein neues WoMo gekauft...
Hier die Mängelliste:
1.)der beim Kauf zugesagte Wohnraum-Teppich fehlt noch (sollte nachgeliefert werden)
2.)In das Unterflurstaufach dringt ab und zu Wasser ein, festgestellt zuerst vor der Übergabe des Wohnmobils, dann auch nach Fahrten durch Regen, aber auch ohne ersichtliche äußere Einflüsse
3.)Das Wasser im Waschbecken der Nasszelle läuft extrem schlecht ab (lt. Carado- Vertretung in Bayern ein Konstruktionsfehler, zu kleines Siffon)
4.)Die Duschtüren im Naßbereich sind so angeordnet, dass Wasser über den Rand der Duschtasse hinaus in den Wohnbereich fließt, außerdem schließt der Magnetverschluss nicht richtig (offensichtlicher Konstruktionsfehler)
5.)Eine Silikonfuge an der Küchenzeile (wenn man davor steht, auf der linken Seite) löst sich bereits in Wohlgefallen auf
6.)Der Verschluss des rechten Oberschrankes der Küchenzeile ist bereits nach max. 10facher Betätigung herausgebrochen
7.)Die Aufbautür schließt extrem schlecht, lässt sich nur mit roher Gewalt „zuknallen“, dabei zerstört ein Schließbolzen die Türdichtung
8.)Die Abdichtung des Frischwasser-Einfüllstutzen sieht nicht richtig dicht aus
9.)Die Kühlleistung des Kühlschranks ist bereits ab 25 Grad Außentemperatur unzureichend, das Gefrierfach taut ab (egal welche Betriebsart)
10.)Das Fahrzeug wurde mit Radio-Vorbereitung bestellt, eine Außenantenne zum Einschrauben wurde auch mitgeliefert, jedoch gibt es nirgendwo eine Möglichkeit, diese anzuschrauben, das Antennenkabel endet „blind“ unter der Fahrerhaus- Innenbeleuchtung -> kein Radioempfang möglich
11.)Während der Fahrt ist ein deutliches Knarzen im Aufbau- Bereich an der Sitzgruppe gegen die Fahrtsrichtung zu hören
Mich würde wirklich interessieren, ob ich da zu viel verlange, andererseits denke ich mir, ich habe ein Produkt gekauft, welches in obigen Hinsichten nicht dem Soll-Zustand entsrpicht... andererseits möchte ich es mir mit dem Händler auch nicht vermiesen!
Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Robbie-Tobbie