Mängelliste Carado A160 Neufahrzeug / brechtigt???

  • Hallo zusammen,


    haben uns Ende Mai dieses Jahres den Traum eines nagelneuen Wohnmobils verwirklicht, ein Carado A160 auf Ducato 130 Multijet, nach einem kurzen Urlaub und ein bischen rumprobieren haben wir schon eine satte Mängelliste - meine Frage nun: sind wir zu pingelig oder aber sind das wirklich Mängel, deren Beseitigung in den Rahmen der Gewährleistung fällt? Mussten übrigens auf einen Termin zur Nachbesserung beim Händler fast einen ganzen Monat warten, ist das normal...? Nach nun über 9 Jahren mit einem gebrauchten Wohnmobil bin ich Schrauben ja gewöhnt, aber genau das wollte ich ja nicht mehr, deswegen haben wir uns ein neues WoMo gekauft...

    Hier die Mängelliste:

    1.)der beim Kauf zugesagte Wohnraum-Teppich fehlt noch (sollte nachgeliefert werden)

    2.)In das Unterflurstaufach dringt ab und zu Wasser ein, festgestellt zuerst vor der Übergabe des Wohnmobils, dann auch nach Fahrten durch Regen, aber auch ohne ersichtliche äußere Einflüsse

    3.)Das Wasser im Waschbecken der Nasszelle läuft extrem schlecht ab (lt. Carado- Vertretung in Bayern ein Konstruktionsfehler, zu kleines Siffon)

    4.)Die Duschtüren im Naßbereich sind so angeordnet, dass Wasser über den Rand der Duschtasse hinaus in den Wohnbereich fließt, außerdem schließt der Magnetverschluss nicht richtig (offensichtlicher Konstruktionsfehler)

    5.)Eine Silikonfuge an der Küchenzeile (wenn man davor steht, auf der linken Seite) löst sich bereits in Wohlgefallen auf

    6.)Der Verschluss des rechten Oberschrankes der Küchenzeile ist bereits nach max. 10facher Betätigung herausgebrochen

    7.)Die Aufbautür schließt extrem schlecht, lässt sich nur mit roher Gewalt „zuknallen“, dabei zerstört ein Schließbolzen die Türdichtung

    8.)Die Abdichtung des Frischwasser-Einfüllstutzen sieht nicht richtig dicht aus

    9.)Die Kühlleistung des Kühlschranks ist bereits ab 25 Grad Außentemperatur unzureichend, das Gefrierfach taut ab (egal welche Betriebsart)

    10.)Das Fahrzeug wurde mit Radio-Vorbereitung bestellt, eine Außenantenne zum Einschrauben wurde auch mitgeliefert, jedoch gibt es nirgendwo eine Möglichkeit, diese anzuschrauben, das Antennenkabel endet „blind“ unter der Fahrerhaus- Innenbeleuchtung -> kein Radioempfang möglich

    11.)Während der Fahrt ist ein deutliches Knarzen im Aufbau- Bereich an der Sitzgruppe gegen die Fahrtsrichtung zu hören


    Mich würde wirklich interessieren, ob ich da zu viel verlange, andererseits denke ich mir, ich habe ein Produkt gekauft, welches in obigen Hinsichten nicht dem Soll-Zustand entsrpicht... andererseits möchte ich es mir mit dem Händler auch nicht vermiesen! ?(

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!


    Robbie-Tobbie

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • abgesehen vom "knaarzen" würde ich auch alles reklamieren. Vergiss nicht deine Aufwendungen (fahrt zum Händler etc) in Rechnung zu stellen

    gerade bei einem neuen Womo alles in den ersten 6 Monaten nach Übernahme reklamieren und nicht abwimmeln lassen, ist bei fast jedem Neumobil so

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo
    Wir fahren auch ein carado und hatten auch kleinigkeiten die nachgebessert werden mussten. Mit pingelich sein hat das nichts zu tun! Du hast für ein komplettes und funktionstüchtiges womo bezahlt dann sollte das auch so sein. Das wasser läuft auch schlecht ab im badezimmer. Da hillft nur warten oder ein anderes syphon.Die schrauben der duschverkleidung lösten sich von selbst Beim kühlschrank habe ich 2 lüfter nachgebaut. Die tür wurde neu eingestellt und die dichtung erneuert!ect,....
    Über prüf mal die aufkleber an der aussenhaut! Die werden bei mir jetzt ganz erneuert da sie sich lösen.
    Dass du einen monat auf ein termin warten musst ist nicht normal.

  • Ach so noch was,
    Wir mögen unseren carado und sind zufrieden. Startproblem mit kleinigkeiten gibt es bei fast jedem hersteller! Ist nervenaufreibend!Wir bereuen unseren start in der einsteigerklasse nicht!
    Daumendrück

  • Die radio antenne lag auch bei der auslieferung im auto. Ich habe sie oben auf dem alkoven angeschraubt. Dient gleichzeitig als höhenmesser ;) ist der radio empfang weg muss du dir ein neues dach besorgen ;)

  • Hallo Robbie-Tobbie,

    sehr interessant dein Bericht. Wir standen letztes Jahr vor der Frage einen carado/sunlight oder Chausson/Challenger zu kaufen. Preislich waren die sehr dicht beieinander. Die carado/sunlight machten auf den ersten Blick einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Made in Gemany eben, wie immer wieder betont wird.

    Sowie man aber den Carado mit ein paar absolut notwendigen Extras ausstattet, die der Chausson schon in Serie hat liegt der Carado fast auf dem Preisniveau eines Detlef. Vieles gibt es nur in Paketen. Gab da einen sehr interessanten Testbericht in einer Wohnmobilzeitschrift drüber.

    Letztlich hat uns aber der Chausson in vielen Punkten, die nicht gleich offensichtlich sind überzeugt. Die Grundrissfrage und die Raumaufteilung gaben dann den Ausschlag.

    Vieles sieht beim Chausson zunächts recht einfach konstruiert aus. Aber bislang hat sich Alles als äußerst zweckmäßig und in der Kontruktion zwar einfach aber sehr gut verarbeitet erwiesen. So hat man zBsp. in der Dusche zwar nur einen Duschvorhang, aber der ist von guter Qualität und hält alles einwandfrei trocken. So habe ich das gemeint.

    Alle Schranktüren und Klappen sind sauber eingepasst und schliessen sehr gut. Im Fahrbetrieb bleibt alles sehr ruhig. Außer den üblichen Geräuschen von Töpfen, Besteck oder Bechern in den Schränken ist kein Knarzen oder Klappern vom Aufbau zu hören.

    Und damit wäre ich bei deiner Frage angelangt. Ja, man kann auch für "relativ" kleines Geld vernünftige Qualität erwarten.

    zu den Punkten

    1.) Lange Lieferzeiten sind in der Branche wohl leider üblich. Auf den Teppich mußt du wohl noch etwas warten. Ist zwar ärgerlich, sehe ich aber nicht direkt als Mangel.

    2.) Eindringendes Wasser ist für mich eindeutig ein Mangel. Da erwarte ich gerade von einem Hersteller aus Deutschland, dass das Auto auch bei hiesigem Wetter dicht ist. Bei Fahrzeugen aus südlichen Ländern könnte ich das eher verstehen (eine Ente ist eben nicht so wetterfest wie ein Käfer), würde ich aber trotzdem eindeutig als Mangel ansehen.

    3.) Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Da würde ich auf Änderung der Konstruktion bestehen, da die Funktion eindeutig beeinträchtigt ist und nicht dem Stand der Technik entspricht.

    4.) Gilt eigentlich das gleiche wie zuvor. In den Wohnbereich eindringendes Wasser mit seinen Folgeschäden ist nicht akzeptabel und somit die Funktion der Dusche und deren Nutzung stark beeinträchtigt. Die Dusche ist ein typisches Merkmal eines Wohnmobils und deren Fehlfunktion beeinträchtigt die gesamte Nutzbarkeit des Mobils erheblich.

    5.) Würde ich als Bagatelle ansehen. Das kann schon mal vorkommen. Entweder selber nachdichten mit Silikon oder Dekalin, oder dem Händler aufs Auge drücken. Das lohnt aber meiner Meinung nach nicht den Weg und die Zeit.

    6.) Entweder Montagefehler oder auch falsche Konstruktion oder Materialwahl. Hängt vom speziellen Fall ab. Muß der Verkäufer nachbessern.

    7.) Unsere Tür lässt sich speziel von innen auch nur mit sehr viel Rumms schließen. Montage ist meiner Meinung nach einwandfrei ausgeführt, also nichts schleift oder klemmt. Muß ich wohl mit leben, da ich eine wirkliche Einstellmöglichkeit nicht gefunden habe. Die Tür ist eben zur Mitte hin nach außen gewölbt, wie das so gewollt ist vom Hersteller und muß dann im Schloßbereich mit mehr Druck ins Schloß gedrückt werden, weil sie oben und unten schon vorher anliegt. Dient der Dichtigkeit. So stand es jedenfalls in der Promobil.

    8.) Klare Fall für eine Nachbesserung durch den Verkäufer. Undichte Stellen im Aufbau sind nicht zu akzeptieren.

    9.) Wir haben einen großen Kühlschrank mit seperatem Gefrierfach. Der hat auch bei den jetzigen extremen Temperaturen einwandfrei gekühlt. In unserem alten Wohnmobil war das längst nicht so. Ich meine das hängt auch sehr stark von der Einbaulage und zBsp. der Anordnung der Lüftungsöffnungen ab. Bei uns sind die unteren und oberen Lüftungen sehr weit voneinander entfernt. Da entsteht meiner Meinung nach ein Kaminefekt. Wenn du Probleme mit der Leistung hast und der Kühlschrank ist ansonsten I.O. hilft wohl wirklich nur ein Elektrolüfter, um den Luftabzug zu verbessern. Schau mal nach, wie der Kühlschrank zum Innenraum hin abgedichtet ist. Da dürfen auch keine Spalten sein. Ein rechtlich objektives Urteil, was eine gute oder schlechte Kühlleistung ist lässt sich wohl schwer erbringen. Dazu ist das zu schwamming. Also eher Eigeninitiative angesagt.

    10.) Keine Ahnung, ob Fiat so etwas anbietet, oder ob corado bzw. dein Händler da eine Eigenkonstruktion verbauen. Ich habe schon oft von Antennen in Außenspiegeln gehört. Bei unserem 250er mit Campingfahrgestell ist die Antenne in der linken A-Säule oberhalb des Hochtöners verbaut und funktioniert einwandfrei.

    11.) Würde mich stark stören, glaube ich. Gerade made in Germany hört sich anders an. Aber ich denke da kann man (also der Händler) sicherlich noch was machen. Habe ich schon öfter gehört. Evtl. sich direkt an Corado bzw. Detlefs wenden. Die haben bestimmt Erfahrung damit und können deinem Händler entsprechende Anweisungen geben. Eine Zwischenlage Dämmung an der richtigen Stelle wirkt Wunder. Selber würde ich da nicht rumexperimentieren. Ist ja schließlich ein Neufahrzeug.

    Ich bin mir sicher, du bekommst das alles geregelt. Ich glaube da ist nichts wirklich unüberwindbares dabei. Nur abwimmeln darf man sich nicht lassen, egal wie teuer das gute Stück war. Ich durchaus auch immer bereit Rechtsbeistand zu nehmen, wenn ich sonst allein mein gutes Recht nicht durchsetzten kann. Wir als Verbraucher haben inzwischen so viele Rechte, die sollten wir dann auch in Anspruch nehmen. Sind ja auch wirklich nachvollziehbare Mängel.

    Ich drück dir die Daumen

    campo

  • Hallo Robbie-Tobbie,

    es hat nicht mit Erbsenzäherlerei zu tun, wenn du die Mängel reklamierst. Der Händler wirds in der Regel richten.
    Ich finde es nur schade, dass die Hersteller leider wenig aus den Reklamationen lernen. Ob ein teueres oder günstiges Mobil. Alle haben doch anfangs diverse Mängel, zum Ärger der Besitzer, die sich auf ihr neu erworbenes Stück Freiheit freuen. Man hat doch in jedem Fall einen Ansprch auf einwandfreie Ware für sein Geld.
    Das Thema Endkontrolle sollte bei den Herstellern noch mal ernsthaft besprochen werden.

    Also lass den Kopf nicht hängen. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Wohnmobil.

    Gruß Carsten

  • Hallo Robbie-Tobbie,
    ich sehe das auch so, wie meine Vorschreiber. Ein Mangel ist und bleibt einer. Ihr habt für ein Fahrzeug im funktionalen Zustand gezahlt, dann kann man das auch verlangen.
    Das Fahrzeug muss nachgebessert werden, ich sehe darin auch kein Problem.
    Was deine Angst betrifft, es sich mit dem Händler zu verscherzen, dazu folgendes.
    Er wird einiges gewohnt sein, schließlich ist nicht zu erwarten, dass euer Mobil das einzigste ist was Mängel hat, von denen die er verkauft hat. Er bekommt sein Geld vom Hersteller des Fahrzeuges, er arbeitet also nicht umsonst. Wichtig ist nur wie du dem Händler entgegentrittst, mein Großvater sagte immer“ so wie man es in den Wald hinein schreit, so schallt es auch wieder heraus“. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und sollte es doch zum Streit kommen, dann wäre mir das egal schließlich dreht es sich um euer Geld und Recht.
    Ich drücke euch die Daumen!!! :thumbup:

    Gruß Klaus

  • Hallo liebe WoMo-Gemeinde,


    vielen, vielen Dank für die vielen und inhaltlich wirklich wertvollen Antworten! War mittlerweile beim Händler, die Mängel wurden alle ordentlich aufgenommen und dokumentiert, der Werkstatt-Verantwortliche hat sich richtig viel Zeit genommen und ist alles mit mir am WoMo durchgegangen. Alles wurde "abgenickt" und tatsächlich als Mangel akzeptiert. Und alles auf einem superfreundlichen Niveau - muss dazu sagen, ist mir auch viel lieber, da ich selbst eigentlich eher nicht zu den Cholerikern gehöre ;) Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass auch wirklich alles behoben wird, man sagte mir auf jeden Fall, dass ich mindestens 1 Woche auf unser neues (und bereits trotz Mängeln so lieb gewonnenes) WoMo warten muss. Fakt ist: ich muss sagen, dass wir trotz dieser Macken wirklich happy mit dem Teil sind, sind ja letztendlich eigentlich nur Kleinigkeiten. Bei unserem alten WoMo, einem nun 13 Jahre alten LMC hab ich sowas normalerweise auch selber gemacht, aber -weil Neuwagen- will ich das 1. nicht machen müssen, dafür hab ich mir ja ein Neues gegönnt, und 2. würde so unter Umständen wahrscheinlich auch die Garantie erlöschen, wenn ich selber dran rumschrauben würde.


    Also, ich werde dann mal berichten, wenn wir unser WoMo wieder abgeholt haben...!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    manchmal versteh ich das nicht...was so gefragt wird...Da würde ich sagen, wenn dein geld auch soviele macken hatte wie das Womo dann ist ja alles gut....oder?
    Ich war auch über den Auslieferzustand meines vor 10 Jahren enttäuscht, aber die Fa. Bürstner hat sich angestrengt, auch wenn man manche Fehler nicht nach vollziehen kann. Es scheint doch noch eine Menge Menschenarbeit im Womo zustecken und da steckt der Wurm drin. Ich hoffe Du findest/hast gefunden Gehör und auch Abhilfe. Und dann keine verböserung sondern verbesserung. Was ich sagen will es scheint einfach schwer zusein ein fehlerfreies Womo auf anhieb zu produzieren, aber wenn der 2. oder3. anlauf zur zufriedenheit führt sollte das ok sein....und das immer unter dem Aspekt an meinem Geld feht auch keine Null vor dem Komma. Man ist deshalb nicht pingelig sondern korrekt.
    gruß hans

  • Hallo,

    das ist einer der Gründe, weshalb ich mir kein neues Wohnmobil kaufen würde. Ich hätte keine Lust das Versuchskaninchen zu sein. :teuflisch

  • Kurze Zwischenmeldung zum Stand:


    habe vorhin einen Rückruf von meinem WoMo-Händler bekommen, 95% der Garantie-Reparaturen seien bereits abgeschlossen, wir können unser WoMo morgen schon wieder abholen. Na da bin ich ja mal gespannt... ich denke mal, in Anbetracht der vielen "Kleinigkeiten" waren die dann doch ganz schön flott. Hatte übrigens noch einen kleinen Mangel entdeckt: die elektrische Omnistor-Treppe hat beim Ein- und Ausfahren keine Endabschaltung, d.h. wenn man den Taster gedrückt hält oder der Taster verklemmt, fackelt im Zweifelsfall der Motor ab und die Batterie wird leergesaugt.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Halle liebe Forumsgemeinde,

    haben heute unser Wohnmobil wieder von der Garantie- Reparatur abgeholt, anbei das Ergebnis:

    1.)der beim Kauf zugesagte Wohnraum-Teppich fehlt noch (sollte nachgeliefert werden) -> war immer noch nicht da (nach nun 2 Monaten!!!)

    2.)In das Unterflurstaufach dringt ab und zu Wasser ein, festgestellt zuerst vor der Übergabe des Wohnmobils, dann auch nach Fahrten durch Regen, aber auch ohne ersichtliche äußere Einflüsse -> Klappe wurde neu eingestellt, steht jetzt etwas schief, muss jetzt erst getestet werden ob es wirklich dicht ist

    3.)Das Wasser im Waschbecken der Nasszelle läuft extrem schlecht ab (lt. Carado- Vertretung in Bayern ein Konstruktionsfehler, zu kleines Siffon) -> wurde ereldigt, läuft jetzt super ab

    4.)Die Duschtüren im Naßbereich sind so angeordnet, dass Wasser über den Rand der Duschtasse hinaus in den Wohnbereich fließt, außerdem schließt der Magnetverschluss nicht richtig (offensichtlicher Konstruktionsfehler) -> im unteren Bereich der Duschtüren wurde eine Kederleiste angebracht und dafür passend ein Stück Plane angefertigt, durchaus ein annehmbares Ergebnis. Die Türen liessen sich lt. Händler wegen der bereits gebohrten Löcher in der Duschkabine nicht mehr versetzen


    5.)Eine Silikonfuge an der Küchenzeile (wenn man davor steht, auf der linken Seite) löst sich bereits in Wohlgefallen auf -> wurde neu gemacht

    6.)Der Verschluss des rechten Oberschrankes der Küchenzeile ist bereits nach max. 10facher Betätigung herausgebrochen -> wurde neu eingeschraubt, jetzt hängt die Tür schief :(

    7.)Die Aufbautür schließt extrem schlecht, lässt sich nur mit roher Gewalt „zuknallen“, dabei zerstört ein Schließbolzen die Türdichtung -> wurde eingestellt, das Ergebnis ist so "naja"... lt. Händler ein Bedienungsfehler von uns.

    8.)Die Abdichtung des Frischwasser-Einfüllstutzen sieht nicht richtig dicht aus -> wurde geprüft, ist lt. Händler dicht

    9.)Die Kühlleistung des Kühlschranks ist bereits ab 25 Grad Außentemperatur unzureichend, das Gefrierfach taut ab (egal welche Betriebsart) -> wurde geprüft, ist angeblich ausreichend - habe hier im Forum aber bereits gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, der beim Carado dieses Problem hat, weil wohl u.a. beim Werkseinbau eine Schutzfolie zwischen dem Absorber und dem Wärme-Ableitblech vergessen wurde zu entfernen, muss ich mir nochmal anschauen

    10.)Das Fahrzeug wurde mit Radio-Vorbereitung bestellt, eine Außenantenne zum Einschrauben wurde auch mitgeliefert, jedoch gibt es nirgendwo eine Möglichkeit, diese anzuschrauben, das Antennenkabel endet „blind“ unter der Fahrerhaus- Innenbeleuchtung -> kein Radioempfang möglich -> es wurde irgendwo eine Antenne montiert (vermutlich im Dachhimmel, aussen wurde auf jeden Fall nix angeschraubt), der Radioempfang ist absolut mangelhaft :(

    11.)Während der Fahrt ist ein deutliches Knarzen im Aufbau- Bereich an der Sitzgruppe gegen die Fahrtsrichtung zu hören -> wurde erledigt, alles ruhig :)


    Also, alles in Allem: für mich ein nicht wirklich positives Ergebnis. So, das war der erste Teil, der zweite folgt jetzt: wir haben uns entschlossen, bei diesem Termin (auf den wir einen Monat gewartet haben!), auch direkt noch eine Markise und eine zusätliche Stauklappe anbauen zu lassen. Grundsätzlich ist Folgendes erst mal negativ aufgefallen: der Preis erschien mir ziemlich gepfeffert (Markise: Omnistor 5003, light gray, 355x250cm, Stauklappe: Thetford 750x300mm mit original Schließzylinder, so dass wir keinen extra Schlüssel benötigen) kam insgesamt auf 1.334,28 Euronen. Dabei ist dann der Ausschnitt für die Stauklappe nicht durch das Originalteil ausgefüllt worden, so dass dort jetzt die Deko-Aufkleber fehlen, Gegensätzliches wurde uns vorher zugesichert. Sieht, gelinde gesagt, bescheiden aus. Hinzu kommt noch, dass auf den Flächen und der Klappe noch großzügig vertrockneter Kleber verteilt ist. Außerdem ist der Dreck, der bei den Reparaturen und Einbauten enstanden ist (Holzspäne, Aluspäne und -Reste, diverse Schrauben) einfach liegen gelassen worden. Das WoMo war vorher noch richtig geputzt worden von uns, und ist jetzt noch nicht mal 2 Monate alt, Sauerei, finden wir.
    Dann flog während der Rückfahrt auch noch die Dachluke im Bad auf, und das Bad wurde dank eines extrem heftigen Regenschauers während der Fahrt schön eingesaut. Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt um ca. 10 Grad nach links versetzt steht, und wenn das vorher so gewesen wäre, das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, bei sowas bin ich ein Pingel. Es zieht nicht zur Seite, wenn man das Lenkrad loslässt, fährt es einwandfrei geradeaus, aber es steht halt schief!
    Also hab ich direkt nach unserer Ankunft zu Hause den Händler nochmal angerufen. Sein Kommentar: "wir sind damit ja nicht die Rallye Paris-Dakar gefahren." Dabei hatte ich noch nicht mal Ansatzweise ein Verschulden dererseits angemerkt, ich hatte ihm lediglich meine Feststellung mitgeteilt. Übrigens kam bei dem Gespräch dann noch heraus, dass der Teppich wohl doch schon geliefert wurde und dort im Lager liegt...
    Weiteres geplantes Vorgehen: warten auf die Benachrichtigung, wann die fehlenden Deko-Aufkleber beim Händler ankommen, diese dort anbringen lassen (nachdem die Ferkel die Klebereste entfernt haben), den Teppich abholen, die noch nicht bereinigten Mängel auf jeden Fall nochmal melden.

    Also, mein Frauchen haben uns riesig darauf gefreut, unsere "Dorie" heute wieder abholen zu können, mit dem neu verbauten Zubehör, und jetzt sind wir irgendwie total frustriert... :(

    Am liebsten würde ich ja den Namen des Händlers nennen, nicht um ihn zu diffamieren, sondern um mal zu hören, ob jemand ähnliche oder gänzlich andere Erfahrungen mit ihm hat, aber ich weiss nicht, ob das gegen die Forumsregeln verstösst.

    Ah, das hat erst mal gut getan, hier den Frust abzulassen...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    das wird schon, wenn Du hartnäckig bleibst. Jedes neue WoMo hat mehr oder weniger kleine Macken bei Lieferung. Die einen sehen sie, die anderen nicht, und glauben ihr WoMo wäre im Lieferzustand top in Ordnung. Wenn Du meinst, Du seist ein Pingel, solltest Du mich mal kennenlernen (Perfektion ist Schlamperei, es geht mehr und besser! ;) ).
    Ohne auf Details einzugehen: Differenziere, was WoMo-Ausbau ist und was Original-Fahrzeug Fiat. Schief sitzendes Lenkrad hatte ich auch; die nächstgelegene Fiat-Werkstatt hat es gerichtet (das macht wegen des Airbags richtig Arbeit, und sie gucken sehr sparsam, wenn Du mit sowas kommst; egal).
    Durchhalten!
    Gruß HolgerNW

  • Hallo robbietobbie
    Es tut mir leid dass es nicht so lief wie es hätte sein sollen. Dein händler scheint ein fuba zu sein ( fummler und bastler). Seine arbeit scheint nicht gepflegt zu sein. Das macht dann auch den namen des herstellers schlecht! Wie gesagt hatten wir auch kleine mängel, doch unser händler leistet gut arbeit! Bis auf den wasserablauf im bad! Da muss ich nochmal nach hacken. Scheint ja doch eine lösung zu geben :) juhu
    Gibt es in deiner nähe keinen anderen womo hymer carado händler zu dem du wechslen könntest?
    Wir drücken dir die daumen :) wenigstens ist die markise top :)
    Wir carado und duci fahrer halten zusammen !!!!

  • Hi blace230,

    vielen Dank für Dein Mitgefühl! Tut gut, so ein paar tröstende Worte zu hören... wenigstens kann ich Dir sagen, dass mir der Schrauber gesagt hat, dass sie den Ablaufschlauch (? ich dachte eigentlich, das ist ein festes Rohr, so kann man sich täuschen :bahnhof ) für das Waschbecken "gestreckt" bzw. gerade gezogen haben, das Teil ist wohl total krumm verlegt gewesen. Was den Kühli angeht, werde ich auf jeden Fall mal prüfen, ob das, was Du zu dem Thema gepostet hast (Schutzfolie etc.) bei uns auch der Fall ist.
    Danke auch an HolgerNW, ich werde mal in der Mittagspause (arbeite in Wuppertal) zum nahegelegenen FIAT-Händler fahren und denen das mal zeigen...

    Ich glaube, dass wir einfach viel zu nett und dem Händler auch rhetorisch total unterlegen sind - ich bin handwerklich weiß Gott nicht ungeschickt, und sowas gäbe es bei mir definitiv nicht, von Qualität habe ich eine ganz andere Vorstellung.

    Aber egal: nicht das WoMo an sich macht die Qualität des Urlaubs aus, es ist eher die Einstellung zum Campen. Ein fehlerfreies WoMo macht den Urlaub vielleicht entspannter, aber defintiv nicht besser!

    Wenigstens hab ich jetzt durch die neue Stauklappe den Vorteil, dass ich ganze Bierkästen einladen kann ;) :prost

    Also, schöne Grüße nach Luxemburg (wo wir in ca.1,5 Monaten auf dem Weg nach Spanien auch durchfahren)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Zitat

    Ich glaube, dass wir einfach viel zu nett und dem Händler auch
    rhetorisch total unterlegen sind - ich bin handwerklich weiß Gott nicht
    ungeschickt, und sowas gäbe es bei mir definitiv nicht, von Qualität
    habe ich eine ganz andere Vorstellung.

    Hallo robbie-tobbie,

    ich fühle mit Euch!
    Aber, laßt Euch nicht unterkriegen: Was hätte wohl Dein Händler gesagt, wenn Du ihm zwei-, dreitausend Euro weniger gegeben hättest mit der Bemerkung " Im Großen und Ganzen stimmt der Betrag. Mit Geduld und gutem Willen wird es Sie bestimmt zufriedenstellen." :klatsch

    Du wirst ihm aber den vollen Betrag gegeben haben, gell?!
    Was hat er Dir aber abgeliefert? Einen Mängelriesen - und trotzdem den vollen Betrag eingesackt!!

    An Deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Erstelle eine Mängelliste, in der jeder Mangel mit Datum der ersten Mangelrüge durch Dich, dem Datum der erledigten oder versuchten (aber noch nicht erledigten) Reparatur und dem vorrausichtlich nächsten Nachbesserungsdatum aufgeführt ist.
    Schreibe Deinem Händler einen Brief per Einschreiben/Rückschein und fordere ihn auf, innerhalb einer Frist von längstens 14 Tagen, die in der beigefügten Liste aufgeführten Mängel im Rahmen seiner Gewährleistunspflicht endgültig abzustellen durch Reparatur oder Ersatz der defekten Teile.
    Schreibe ihm auch, daß Du, bei neuerlichem Fehlschlagen seiner Nacherfüllungsversuche, Wandlung und Rückabwicklung des Kaufvertrages fordern wirst.

    Vermerke in dem Brief, daß Du eine Kopie des Schreibens an die Kundendienstleitung des Herstellers schickst.

    Wenn Du den Brief mit der anliegenden Mängelliste in den Briefumschlag steckst, nimm einen Zeugen hinzu. Dieser soll auf der Briefkopie, die bei Dir bleibt handschriftlich Datum und Uhrzeit vermerken und im besten Fall das Einschreiben beim Postamt aufgeben: Damit hast Du den zweifellosen Nachweis, das in dem Briefumschlag tatsächlich dieses Schreiben und die Mängelliste enthalten waren.

    Tja, das ist starker Tobak.
    Aber, was ist Dir lieber: Deine Ansprüche sichern oder ständig auf den Händler sauer sein, der Dich , meiner Meinung nach, nur veralbern will.
    Mängel sind natürlich auch die schiefsitzenden Türen, die falsche Klappenfüllung, die mangelhafte Antenne etc, etc,


    Zum Schluß ein kleines Erlebnis, das ich vor vielen, vielen Jahren in meiner Heimat (Bergisches Land) hatte:
    In einer kleinen, netten Kneipe hatte ich bereits das zweite Pils bekommen, das von einer "mächtigen" Schaumkrone abgedeckt wurde - viel mehr, als der Eichstrich zuließ.
    Ich sprach den Wirt darauf an und bekam zur Antwort: "Waat aff, datt bekrich sich noch." (Warte ab, das wird noch)
    Aber die Krone sank, wie bereits beim ersten Bier, nur in sich zusammen und das Glas war längst nicht voll. Ich tranks dennoch.
    Nach dem dritten Pils, das exakt so war wie die zwei ersten, bat ich um den Rechnungsbetrag.
    Der Wirt wollte drei Mark - ich gab ihm zwei Mark.
    Natürlich reklamierte er sofort die fehlende Mark.
    Im Hinausgehen wandte ich mich zu ihm um und entgegnete: "Waat aff, datt bekrich sich noch." :prost
    Zukünftig war ich ein immer gern gesehener Gast, der stets voll eingeschenkte Biere bekam.


    Viel Erfolg,


    brainless :wink

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    es ist mal wieder so weit: unser WoMo steht seit Dienstag nachmittag wieder beim Händler zur Fehlerbehebung. Hatte knallhart am Montag brainless´ Tipp beherzigt und ein saftiges Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzung zur endgültigen Reparatur sowie Androhung von Wandlung/ Minderung an den Händler geschickt. Bekam seltsamerweise am selben Tag einen Rückruf von dem Kundendienst, wann wir das Teil zur Fehlerbehebung hinbringen könnten, da war der Brief noch gar nicht da... egal, hoffen auf jeden Fall (wie immer) das Beste. Wenn der Mensch vom Kundendienst nicht so nett wäre, hätte ich den Chef von dem Laden wahrscheinlich erwürgt oder so... Halten Euch auf dem Laufenden, mal schaun, ob das auch so eine Never-Ending-Story wird...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo Zusammen,

    wir haben von 1 1/2 Jahren einen StarTec gekauft und ähnliche Erfahrungen gemacht wie die Vorschreiber, nach dem ersten Ausflug kamen zu den 10 Mängeln der Übernahme noch 40 ! andere. Klar waren da auch kleinere Dinge wie verkratzte Leisten oder kleine Kratzer auf Lampen aber auch echte Hämmer wie falsch angeschlossene Wasserleitungen oder ein wackelnder Fahrersitz und brennende Gummis am Herd. Es dauerte rund ein Jahr bis alles repariert war, anfangs rumorte mein Händler etwas, jetzt hat sich Einsicht breitgemacht. Nun kommen immer wieder Mängel auf die vorher nicht sofort erkennbar waren. Zuletzt ist die Duschwand gebrochen, da falsch montiert, wurde auf Kulanz ersetzt, jetzt fällt langsam der Küchenkasten runter,Kulanzantrag läuft.

    Ich hab auch schon einen Brief an TEC geschrieben , im November bisher keine Reaktion. Ich weiß noch nicht was ich mache wenn die Gewährleistung ausläuft.

    Da ich auch ähnliche Info von Freunden habe die bei verschiedenen Marken kenne oder mit WOMO Fahrern sprach die Ähnliches bei ihrer Marke hatten frage ich mich:

    Verkaufen uns die Händler nur noch Schrott ? bzw da muss ich meinen Händler schützen, die Hersteller ?

    So ein WOMO kostet mindestens 20000 € und dafür bekommt man qualitativ inzischen Spielzeugniveau, billigstes Material, siimpelste Pfuscharbeit die man anderswo so nicht akzeptieren würde.

    Ich frage mich worauf stützen die Marken ihre Billigtaktik bie hohem Kaufpreisniveau, ich denke weil sie darauf bauen dass niemand ihnen den Schrott vor die Füsse wirft. Das beginnt mit massiven Reklamieren und endet in aktiver Kommunikation damit jedem klar wird welcher Hersteller an der Qualität spart.

    Umso schneller wird sich da etwas tun oder die Pleite folgt. Ich will nicht die Hersteller in dier Pleite treiben aber ich erwarte einfach für mein Geld eine ordentliche Qualität und ich sehe das sich da ein gewisser Schlendrian eingeschlichen hat.

    Ich überlege wirklich ob ich das Fahrzeug nicht noch innerhalb der Gewährleistung zurückgebe da ich die Qualität die dem Kaufpreis entspräche nicht erkennen kann, und ich habe bemerkt das es Wirkung zeigt wenn das mehr tun und nicht fragen ob ihre Reklamationen gerechtfertigt sind .

    Wie gesagt mein händler hat mich anfangs auch etwas in die Querulantenecke stellen wollen, nun haben aber mehr gemault und er hat damit das "Management" des herstellers aktiverien können

    also daher mein Apell: Organisiert und rührt euch und laßt euch nichts gefallen