Kapazitätsangabe mit Fragezeichen

  • Hallo,

    weiß jemand vielleicht, was das Fragezeichen hinter der Kapazitätsangabe 76Ah bedeutet? Es tritt nicht immer auf, aber nur wenn das Mobil am Netz hängt.

    Gruß Wido

  • Moin Wido,

    wenn ich mich recht erinnere, muss du dann die Batteriekapazität noch mit "OK" bestätigen:

    Batteriesymbol einmal drücken, dann bist du auf der Anzeige, wie auf deinem Foto. Dann "Menue" (rechts oben) ca 3 Sekunden drücken, Anzeige springt um auf die mögliche Kapazität (80 %) der Wohnraumbatterie. Jetzt nochmal kurz "Menue" drücken und der max Wert (100 %) der Batterie blinkt. Den Wert über "+/-" richtig einstellen und "OK" drücken.

    Wenn du jetzt das Batteriesymbol drückst, wird 50 % der Kapazität angezeigt mit dem Fragezeichen dahinter (wie auf deinem Foto). Nu noch einmal komplett vollladen, also min. 24 Stunden an die Steckdose und das Fragezeichen ist für immer weg.
    War wenigstens bei mir so :daumen, müßte aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung (Schaudt DT 220 B) stehen.

    Gruß Werner

  • War wenigstens bei mir so , müßte aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung (Schaudt DT 220 B) stehen.

    Hallo Werner,

    vielen Dank für den Tipp, leider führt er bei mir nicht zum Erfolg. Die Bedienungsanleitung habe ich auch zu Rate gezogen, hat aber nichts gebracht. Ist nicht so schlimm, das Fragezeichen trat von Anfang an immer mal wieder auf und dann auch wieder nicht.

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

    Wido

  • Hallo Wido,

    solche sporadischen, na Fehler sind ja immer schwierig. Hast du mal Schaudt kontaktiert? Wär noch ne Möglichkeit und sind, soviel ich weiß, immer ganz zuvorkommend.
    Viel Glück und schönes WE!
    Werner

  • Hallo,

    von Schaudt habe ich folgende Information erhalten:

    Das "?" taucht immer bei undefinierten Ladezuständen auf. Dies kann passieren während eines Ladevorgangs, nach einer Änderung der Batteriekapazität oder nach einem Abschalten des DT´s bei Unterspannung auf der Batterie.

    Das "?" bleibt so lange im Display bis der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist. Das heisst, wenn Sie ans Netz gehen, wird das "?" da bleiben, bis sie nach längerer Zeit, also länger als 8h den Netzstecker abziehen.
    Spätestens dann, muss das "?" wieder verschwinden.

    Ist dies der Fall, müssen Sie diesem Vorgang keine grössere Bedeutung beimessen.

    Gruß Wido