Solar-Schaltung für AES-Kühlschrank

  • Hallo an die Elektroniker unter uns,
    ich habe die SamySolar plus auf meinem WoMo und bei diesem Wetter sind meine Batterien rand voll. Ich wollte desshalb meinen AES-Kühlschrank bei vollen Batterien mit Solar betreiben. Der Kühlschrank hat einen Eingang für das Solar-Signal, meine Solaranlage aber nicht. Hat ein elektronik-Fachmann eine Idee oder einen Schaltplan um den Kühlschrank an die Solaranlage anzuschließen? Ich stelle mir das so vor: Kühlschrank wird bei 13,4 Volt auf 12Volt geschaltet und bei 12,6 Volt plus 15 Minuten wieder getrennt oder so ähnlich. Für jeden Tip, besser eine fertige Schaltung (kann gerade mal einen Lötkolben verletzungsfrei halten) wäre ich Euch von Herzen dankbar.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hi TeDiKa,
    auch ich besitze einen AES Kühlschrank, der über ein besonderes Kabel über Solar und EBL betrieben werden kann. Der Kühlschrank hat eine hohe Leistungsaufnahme.
    Bei 12V ca. 120W; es fließen dann ca. 10A, was entsprechende Leitungsquerschnitte zugrundelegt. Wenn also der Kühlschrank eingeschaltet wird, dann werden die Bordbatterie oder die Solarzellen ordentlich belastet. Man kann es ja mal ausprobieren und bei gutem Sonnenschein den Kühlschrank auf 12V stellen und beobachten, wie sehr die Bordbatterie beansprucht wird. Und wenn dann noch andere Verbraucher zugeschaltet werden...
    Ich bin der Meinung, der ganze Aufwand lohnt sich nicht.
    Mich würden Erfahrungsberichte allerdings aus der Praxis sehr interessieren und was die Hersteller dieser AES Kühlschränke dazu sagen.
    MfG Elfriede

  • Hallo Elfriede,
    ich kann meinen Kühli nicht auf 12Volt stellen, das funktioniert nur bei laufenden Motor. Die Aufbaubatterien werden tagsüber so voll, daß der Solar-Regler begrenzt. Daher dachte ich ich lasse die überschüssige Spannung in den Kühli. Einen Versuch ist es sicher wert.
    Gruß
    Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walther!

    Mein Rat: Denke nicht weiter darüber nach. Ich habe auch einen Samy+Solar und die Erfahrung gemacht, daß er im optimalen Fall max.3,2A Ladeleistung bringt. Der Kühlschrank braucht 100Watt mindestens, das sind ca 8-9A(oder mehr)! Die Entladekurve einer 12V Batterie ist im ersten Teil recht steil fallend bei solch starker Belastung. Im Endeffekt wird Deine AES Automatik auf Gas zurückschalten, bevor die elektrische Heizpatrone richtig heiß ist. Ich bin auch vom Samy begeistert, aber dazu ist das Teil wirklich nicht geeignet. Eine Lösung ist der zusätzliche Aufbau von mind. 150Watt liegender Paneele. Hier besteht aber keine echte Kosten/Nutzen-Relation. Ich kühle ständig und nur mit Gas und habe festgestellt, daß der Gasverbrauch nur zum Kühlern keine wirkliche Belastung ist. (3Wochen Griechenland frei stehen, kühlen und kochen: nicht mal 11kg.Gas verbraucht) Du musst auch bedenken, daß der Kühli auch Strom im Gasbetrieb verbraucht.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben!

    Grüße

    Frank

  • hier gab es schon dazu was
    AES Kühlschrank

    1.) dein Kühlschrank soll AES haben
    2.) dein Solar Regler sollte auch einen AES ausgang haben. oder einen Regler den man Programmieren kann.


    hier der Text aus dem anderen Beitrag.
    zur Verkabelung:


    Wir haben in unseren Adria ein


    Elektroblock
    (Ladegerät)
    EBL

    von Schaudt EBL225 mit einem Kühlschrank Dometic RM76x5.

    Wir haben dann vom Solarregler "Ausgang AES" ein Kabel zum Kühlschrank "Anschluss S+" gelegt und die Sicherung in das EBL gegeben. Kühlschrank
    Eingenschalten auf Auto und er hat auf 12 Volt Umgeschaltet . !!!!!
    Aber er hat so lange die 12v genommen bis das EBL abgeschalten hat.

    Dann Rücksprache mit Schaudt und Dometic, der Tip kam dann von einem Mitarbeiter von Dometic.


    Man muss das Kabel D+ (schwarz) das neben dem S+ auf der Klemmleiste liegt und das lt. Schaltplan zum Anschluss x106 geht abklemmen und mit
    einem eigenem Kabel zum EBL am Anschluss 15 (>>> D+ Eingang)


    so hier noch der Test.

    Sicherung am EBL nicht vergessen.


    Test: Kühlschrank auf Auto!

    Batterie

    voll: AES leuchet >>> 12V am kühlschrank leuchtet.


    AES

    Leuchte geht aus, Kühlschrank nimmt sich
    eine 1/2 Stunde noch Strom aus

    der Batterie , wenn nach der 1/2 Stunde kein AES
    dann schaltet er auf

    Gas um, sobald die Batterie wieder geladen ist und ein Signal "AES"

    anliegt schaltet er wieder um auf 12Volt. :klatsch :klatsch :klatsch


    hoffe ich habe dir geholfen

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo Frank,
    meine Überlegung kommt daher: spätestens um 10 Uhr sind bei meinem Stromverbrauch die zwei 100 Ah Batterien voll und die Solaranlage läuft leer. Mit dieser Schaltung könnte ich wenigsten etwas von der Sonnenenergie nutzen. Mit dem Gas verbrauch hast Du vollkommen recht, es geht mir nicht um's Gas sparen sondern um die Solaranlage auszunutzen (war schließlich teuer).
    Gruß Walter

    Hallo Adrialux,
    Deinen Beitrag zur AES-Solar Schaltung habe ich mit spannung verfolgt und gelesen, dadurch bin auch erst auf den Gedanken gekommen. Leider hat die SamySolar plus keinen Ausgang um den AES-Kühli zu steuern, daher meine Frage an die Elektronik-Fachleute.
    Gruß Walter

    Danke an Alle für die bisher konstruktiven Beiträge.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hi.

    welchen Laderegler hast du, lt hanbuch ist das ja ein externer oder liege ich da Falsch.

    Wenn das wirklich ein externer ist dann kann man ja diesen wechseln.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hallo Adrialux,
    jetzt hast Du mich voll auf dem linken Fuß erwischt. Ich habe keine Ahnung welcher Solarregler wo verbaut ist. Ich sitzte in meinem WoMo und muß gleich mal auf die Suche gehen. Bisher glaubte ich der sitzt im Antennenfuß. Danke für den Tipp.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Walter

    Was du meinst ist warscheinlich ein Akkuwächter, wie er bei Conrad.de Best,Nr.190940 angeboten wird.
    Kosten sind ca 30,72 Euronen + Porto f.kpl.aufgebauten Baustein.
    Bedienungsanleitung download in deutsch vorhanden.
    die Abschaltspannung kann eingestellt werden.
    Verbraucherlast max.200W bezw.16A

    schöne Grüße aus dem Schwarzwald

    Kuni

  • ... und nun komme ich noch daher mit einem zusätzlichen Gedanken, der mich auch schon lange umtreibt, weil eben die Solaranlage wie schon zuvor beklagt den halben Tag nichts zu tun hat:

    Ich habe auch die EBL mit der Option über AES-Solar die überschüssisge Energie an den Kühlschrank abführen zu können. - nur hab ich da leider keinen Kühlschrank installiert der mit dem EBL korrespondiert und durch die spezielle Automatik-Schaltung erkennt: "Jups ich bekome jetzt Solar-Strom und schalte den Gasbetrieb aus!" - Nun zu meinem Gedanken: hat jemand von Euch eine manuelle Schaltung probiert? Man kann ja schließlich auch das Gas ganz einfach manuel abschalten und dann so stelle ich mir das vor die Stromzufuhr vom EBL auf den 12V Eingang am Kühlschrank freigeben? Da kann doch eigentlich gar nichts entgegen stehen? Das EBL macht dann ja von selbst wieder dicht, wenn die Sonne nachläßt. - Ich siniere weiter: man müßte bei dieser Schaltvariante dann eben nur die Großwetterlage ständig im Blick habe, damit das kühle Bierchen dann auch später wirklich noch so raus kommt wie angedacht.

    In der Hoffnung, dass ich nun den Tread nicht durcheinander bringe, würde ich mich auf einen Beitrag freuen, freundlichen Gruß ins warme Land

  • Hi fildrian,hört sich gut an deine Idee ich glaube aber es wird sehr sehr aufwendig.Bei meinem Bj 95 er ist noch Steinzeittechnik vorhanden ,aber die überschüssige Energie der Solaranlage in den Kühlschrank bringen finde ich auch sehr spannend,wie schon gesagt wurde nicht um den letzten Tropfen Gas zu sparen.
    Übrigens ein mittelgroßer Kühlschrank läuft mit einer 11Kg ca. 40 Tage!!!
    Zurück zum Knackpunkt:Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere wird die Steuerung vom Kühlschrank geregelt und da liegt das Problem, kein entsprechender Kühlschrank keine Regelung,sprich Abschaltung wenn Die Spannung/Leistung an der Solaranlage nicht mehr ausreicht.Nach meinem Wissensstand hat der EBL keine möglichkeit in den Prozess einzugreifen außer abschalten bei Unterspannung!Mann oder Frau müsste also den Vorgang permanent überwachen und im kritischen Moment auf Gas umschalten.
    Aber ich wede weiter grübeln :qualm
    In diesem Sinne Gruß vom Niederrhein :wink

  • roma

    Zurück zum Knackpunkt:Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere wird
    die Steuerung vom Kühlschrank geregelt und da liegt das Problem, kein
    entsprechender Kühlschrank keine Regelung,sprich Abschaltung wenn Die
    Spannung/Leistung an der Solaranlage nicht mehr ausreicht.

    Der Kühlschrank regelt ja nur die Energie welche zur Zeit gerade vorhanden ist falls man einen AES-Kühlschrank hat.

    Der Solarregler mit AES-Ausgang regelt den Rest.

    Das heißt solange am Solarregler das AES-Signal anliegt kommt der Strom von der Batterie, wenn zuwenig Sonneneinstralung vorhanden ist und das AES-Signal abschaltet wird noch ca. 1/2 Stunde Strom von der Batterie genommen, und dann schaltet der AES-Kühlschrank weil keine 12Volt mehr vorhanden auf Gas um.

    Voraussetzung ist natürlich ich habe einen AES-Kühlschrank und einen Solarregler mit AES-Ausgang oder einen Regler den man Programmieren kann.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Hi!

    Mein Batteriecomputer von Votronic ist programmierbar und kann ein Relais schalten, ich mache
    dies so, wenn Aufbaubatterie bei Ladezustand 98 % dann ziehe das Relais an und bei
    Ladezustand 95 % wieder aus. Ich steuere damit die Ladung der Fahrzeugbatterie, damit sollte
    auch der Kühlschrank zu regeln sein. Nur zahlt sich der Aufwand aus, um am Tag 2-3 Stunden
    Gasbetrieb zu sparen?

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Adrialux,
    meine SamySolar+ hat noch den internen Solarregler, erst die Neueren haben den Regler extern. :wein

    Hallo Kuni,
    danke für den Tip mit dem Akkuwächter von Conrad, werde mir das Gerät genauer ansehen und entscheiden was ich mache. Ich glaube langsam das ganze wird zu aufwändig.

    Danke an Alle für die rege Teilnahme an meinem "Geistesblitz" und für die recht hilfreichen Anregungen. :thumbup:

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .