Wie funktionieren eigentlich die automatischen Sat-Antennen?

  • Mich würde doch mal interessieren wie die automatischen Sat-Antennen funktionieren und welches System Oyster, Kathrein, etc. das Beste ist.

  • was möchtes du genau wissen?
    Alle automatischen Anlagen suchen erstmal die Position, mit der sie zuletzt ein Signal hatten.
    Das funzt normalerweise recht zügig wenn sich die Position des Womos nicht gravierend geändert hat.
    Wenn nicht, wird der Orbit abgesucht, bis ein SAT-Signal gefunden wird. Je nach Anlage kann das ein paar Minuten dauern
    Für jeden Fernsehsat sind im Steuergerät Suchroutinen eingespeichert, die abgefahren werden.
    Wir haben eine ALDEN Anlage auf dem Womo.

  • Suchen die Anlagen einfach darauf los, wenn das Fahrzeug eine neue Position hat oder ist die Anlage so "intelligent" das sie zuerst mit einem eingebauten Kompass die Himmelsrichtung und dann den Winkel? Wie macht deine ALDEN Anlage das genau? Was kostet so eine Anlage und kannst du sie empfehlen? Oder vielleicht eine Andere?

  • Hallo Aldo,
    es gibt Anlagen mit eingebauten GPS. Die finden natürlich den Sat. extrem schnell. Dann gibt es selbstnachführende Sat-Anlagen ( Diese Kuppeln auf dem Dach ).
    Die normalen Anlagen gehen erst, wie Kalli schon geschrieben hat auf die alte Position. Falls da nichts ist, drehen die einmal 360°. Anschließend mit wenige Grad steiler 360°, dann wenige Grad flacher ( immer vom alten Neigungswinkel aus gesehen ). Und immer so weiter, bis sie was gefunden haben. Dann erfolgt nur noch die Feineinstellung.
    Wenn der Wagen nicht bewegt wurde, geht es sehr schnell. Wenn er einen anderen Standort hat, dann ggf. noch andersherun schief steht, dauert es schonmal bis zu einigen Minuten ( Kathrein schreibt bis 120 sec) . Wenn die Anlage nichts verwertbares windet ( z. B. "Sicht" zum Sat. durch Bäume gestört ), sucht die Anlage eine ganze Zeit und geht dann wieder in Parkposition.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • OK, dann gibt es also Unterschiede bei der Suche, mit oder ohne GPS. Und was (bezahlbar!) wäre zu empfehlen?

  • einen Kompass hat nach meinem Kenntnisstand keine automatische Anlage eingebaut.

    Wie ich schon schrieb, die Anlage hat programmierte Suchroutinen im Eprom gespeichert.
    Prio1 ist die letzte bekannte Position - Satfix
    Prio2 Einprogrammierter Suchlauf bis zum Satfix - z.B. letzter SATfix in BRD dann neue Position in GR = Suchlauf mehrere Minuten
    Prio3 kein Sat gefunden - Parkposition

    Der Aldenanlage kann man noch sagen, welchen SAT sie als erstes suchen soll.
    Ob GPS wichtig ist kann ich nicht sagen, denn unsere hat kein GPS eingebaut.

    Für eine automatische Anlage musst du zwischen 1500 und 3000 EUR ausgeben.
    Der Selbsteinbau ist für einen gewieften Bastler kein Problem.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo byemmy,
    ich kann Dir leider nicht sagen welche die Beste.Anlage ist, ich habe die SamySolar plus und bin damit sehr zufrieden, sowohl mit der Anlage wie mit dem Service von Ten Haaft. Zur Suchfunktion: Erst fährt die Antenne in die letzte erfolgreich gefundene Sat-Position, ist hier kein Signal fährt die Antenne in die vorgegebene Himmelsrichtung (z.B. 16° Ost) mit GPS und sucht den Höhenwinkel ab bis ein Signal gefunden wird. Dieses dauert etwa 30 Sekunden (getestet im Raum München).
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Oh man, die SamySolar plus kostet soviel wie mein Bürstner A 520 gebraucht gekostete hat :stopp .

    Das ist zwar eine super Geschichte mit der Sat Anlage und dem Solarpanell aber für mich außerhalb jeder Vorstellungskraft. Kommt auf den Zettel "Wenn ich im Lotto gewonnen habe!"

    Also darf ruhig etwas günstiger sein ... ;)

  • Und wie ist es mit den Halbautomatischen, darunter kann ich mir nichts verstellen....

  • Nun gut,
    zuerst muß man sich fragen, wohin man fahren will, d.h. das bestimmt die Größe der Schüssel 40er bis 85er.
    Dazu muß man sich den Footprint vom gewünschten Satelliten ansehen.
    Der Kalli hat eine Anlage mit Internet via Sat, schön....aber teuer, beste Möglichkeit zum surfen in EU(kostengünstig)
    Dann noch die Frage, ob die Antenne ein eigenes Steuergerät haben soll, oder preiswerter vom Sat Receiver gesteuert wird, Nachteil Receiver nicht auswechselbar.....Slot für Premiere vorhanden....wenn mans braucht?
    Ich habe mir eine einfache Anlage von Alden, Bundle mit Solaranlage angeschafft, entspricht so 60 cm Schüssel.
    Funktion ok, da ich aber prof. Satanlagen warte, nachgemessen den Empfang........wirklich nicht berauschend nach Messgerät (4,5 dB Astra...)
    Na ja.....alle Empfänger haben ein sog. NIT an Board, das die Kennung des Sat aufnimmt, im Menue sind damit verschiedene Sat wählbar, was auch funkt.
    Ach ja, die ganz teuren stellen auch noch den Skew ein, wird wegen der Erdkrümmung weiter südlich sinnvoll
    Die sog. halbautomatischen habe ich noch nicht versucht......der Preisunterschied zur einfachen Vollautomatischen lohnt m.E. nicht.
    Also, je teurer desto besser...... :daumen
    conferio

  • Und wie ist es mit den Halbautomatischen, darunter kann ich mir nichts verstellen....

    hier mal aus der Beschreibung heraus kopiert
    Quelle Alden

    Alden GoSat 65 CI / PLATINUM
    Die digitale GoSat Comfort ist eine halbautomatische Anlage mit Mast und leistungsstarkem Digital- Receiver Satmatic D mit CI-Slot.
    Sie zeichnet sich durch einfache Bedienung aus, dabei bietet sie fast alle Annehmlichkeiten einer vollautomatischen Anlage.
    Einfach den benötigten Neigungswinkel der mitgelieferten Tabelle entnehmen und in das elektronische Zähwerk eingeben und schon fährt der Spiegel in die richtige Höhe. Nun muss die Anlage nur noch manuell aus dem Fahrzeuginneren heraus ausgerichtet werden, die Feinabstimmung der Elevation erfolgt mit Hilfe des digitalen Zählwerks.
    Das leichtläufige, verklemmfreie Getriebe des Drehmechanismus ist auf eine sehr genaue Feinabstimmung des Elevationswinkels ausgelegt und ist somit ideal für den Empfang von digitalen Programmen geeignet.
    Durch die einfach zu installierende Dachdurchführung, die mit speziell abgestimmten Dichtungen versehen ist, kann die GoSat Comfort jederzeit leicht eingebaut bzw. nachgerüstet werden.
    Die Spiegelhalterung ist mit dem patentierten S.D.P.-System abgesichert, dessen Kern eine so genannte „Sollknickstelle“ am Spiegelarm darstellt. Bei aussergewöhnlich starker mechanischer Belastung knickt der Arm ein und schützt so sowohl das Dach als auch das Einstellgetriebe der Anlage.

    Gruß
    Kalli