Abdichtungsmaterial beim Anbringen des Sockels einer Dachantenne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe seit lerzter Woche eine Womo Pössl win 2 und habe mir auf dem Dach eine Antenne anbringen lassen. Heutw war eine regenguß uns das Wassser lief in den Innenraum. Als ich auf das Dach schaute,sah ich daß die Befestigungspaltte mit Silikon angebracht wordeen war. Ist das korrekt? Benötigt man dazu nicht ein besonderes Material.
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar,wenn ich morgen einen Garatiefall anmelden will.
    Har einer schon ähnliche erfahrungen gemacht ?

    Gruß Womo 2010

  • Hallo,

    Silikon ist für den Außenbereich von Womos ungeeignet.

    Für feste Anbauten ist Sikaflex , oder für Fensterrahmen Butykleber.

    Gruß

  • Hallo,

    wenn die Antenne nochmal abgebaut werden muß bekommst du die mit Sikaflex nicht mehr ohne beschädigungen los, dehalb alles was wieder demontiert werden kann mit Dekalin abdichten.

    Lg

    Reinhold

  • Vielen Dank für dei Antwort.

    Muß die undichte Dichtung komplett entfernt werden oder kannsie ausgebessert, Was soll ich meinem vertragshändler sagen?

    Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

  • Hallo,

    Ein guter Vertragshändler solle wissen, wie etwas
    abgedichtet wird.

    PS. Dekalin ist auch ein Butykleber.

    Silikon komplett entfernen und neu abdichten.

    Gruß

  • Hallo,bei den Empfehlungen sollte man nicht Firmennamen zB.Sikaflex oderTeroson mit Produktmanen verwechsel!Natürlich kann man Sikaflex für diese Aufgabe verwenden vorausgestzt man sucht sich aus der sehr Umpfangreichen Produktpalette das für diese Aufgabe geeignete heraus,gilt auch bei den anderen Firmen!!Dazu muß mann aber wissen welche Materialien werden wie verbunden,wie ist die Bauform der Verbindungsstelle (zB.welche Schichtdicke)wie groß ist die Verbindungsfläche etc.etc.
    Gruß roma :wink

    PS man soll halt nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen

  • Hallo,
    Sikaflex ist ein Dicht-und Klebstoff. Wobei Sikaflex221 als Dichtstoff bezeichnet wird, aber auch eine Zugfestigkeit von 1,8N/mm² hat.
    Dichtstoff auf Butylbasis von der Firma "Sika" ist SikaLastomer.
    Also : Sika ist der Firmenname, nicht Sikaflex !.

    Zum Eindichten sollte eine Dichtmasse auf Butylbasis genutzt werden, wie z. B. SikaLastomer, Würth Scheibendichtstoff, Terostat Dichtmasse 2759 oder vergleichbare Butyldichtstoffe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Danke: für die guten Beiträge über kleben und dichten.

    Produkt Datenblätter sind nicht nur von der Fa. Sika im Internet.

    Gruß