Ölwechsel am 244 er 2,8 l JTD

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir im Frühjahr ein Womo mit 2,8 l JTD Motor gekauft, Bj 2005. Weiß nicht wie alt das Öl ist und will es wechseln. Weiß jemand welche Größe der Dichtring an der Ablassschraube hat?. Beim Öl dachte ich 10W 40? Ist das OK oder gibts bessere Qualitäten? Fahrzeug ist von April bis Oktober zugelassen und wird jährlich ca. 6000 Km laufen.

    Danke und ein schönes WE wünscht Euch

    Wolfgang

  • Hallo,
    bei der Jahreskilometerleistung und Saisonbezogenheit liegst Du mit dem Öl kaum falsch.
    Zum Dichtring: den ersten gemäß FG-Nr. bei Fiat kaufen, damit dann gleich zum normalen Zubehörladen und einige identische für die Zukunft hinlegen. Wenn man Centbeträge sparen muß/will.
    Gru? HolgerNW

  • Außen 28 mm, innen 22 mm. So ist es bei den 2,5 l/ 85 KW, 115 PS
    Ich verwende auch Teilsyntetisches Motoröl.

  • Hallo,
    schaue bitte in der Betriebsanleitung nach, dort wird 5W-40 empfohlen. Auch Robert Most benutzt 5W-40 .
    Im Forum wurde das Thema auch schon besprochen.

    LG

    Bernie

  • Hallo,

    ich danke Euch für Eure Antworten. Also werde ich 5 W 40 einfüllen.

    PS: Hallo Holger, die nächste Fiatwerkstatt ist 50 Km von mir entfernt und da wird der Dichtring recht teuer. Und erst nach dem ablassen messen und dann am WE einen besorgen klappt auf dem Land nicht ganz so reibungslos wie in der Stadt.

    Einen schönen Sommer wünscht Euch

    Wolfgang