Lüfter nachbauen beim kühli

  • Hallo,
    ein Thermostat würde den Lüfter in den Nachtstunden ausschalten.
    Gerade dann wenn der Kühlschrank am meisten Kältenergie durch die kalte Nachtluft bringt. Deshalb ist einThermostat kontraproduktiv.
    Vom Energieverbrauch macht es auch keinen Sinn so viel verbrauchen 2 Lüfter nicht.
    Immer vor den schlafen gehen den Kühlschrank vollknallen. Bessere Kälteakkus gibt es nicht.
    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (4. Juli 2010 um 22:05)

  • Ok danke hans.
    2 lüfter ohne thermostat. Ist dann auch einfacher zu verkabeln.
    Habe zwar kein solar dafür eine bz.Dann ist der stromverbrauch bei längerem aufenthalt ohne steckdose auch kein thema.
    Nächste woche geht es dann an die arbeit. Ich werde berichten :)

  • Hallo

    Kühlschrank -Lüfter und Thermoschalter

    Ich habe einen Kugelgelagerten Lüfter von Papst Typ 3412 L.

    ( Es gibt auch 3412 NGL mit Gleitlager )

    Diesen Typ 3412 L habe ich schon zweimal eingebaut, in dem
    jetzigen Womo läuft er ca. 7 Jahre störungsfrei.

    Am ersten Womo hatte ich einen Schalter eingebaut, und ihn nachts ausgeschaltet.

    Nun läuft er auch nachts, und wird durch ein
    Thermoschalter-Bimetallschalter gesteuert.

    Der Bimetallschalter ist am Kühlkörper- Lammellenblock angeschraubt

    --öffnet bei 55 Grad C, und schließt bei 45 Grad C.
    Im Sommer läuft der Lüfter sehr oft, was aber nicht stört.

    Im Winter läuft er nie, weil am Kunststoffgitter noch genug Fläche frei ist für eine normale Zirkulation.

    Weil das Kunststoffgitter bei mir nur an einer Seite gesteckt ist, und an der anderen Seite nur durch eine mickrige Kunststoffverriegelung
    gehalten wird, habe ich den Lüfter nicht an das Gitter geschraubt.


    Für die Montage des Lüfters können manchmal ein Blech oder Blechstreifen an die
    innere Holzverkleidung angeschraubt werden.


    Als Schwingungsdämpfer habe ich an den Lüfterschrauben (Bohrungen im Blech ) Kunststoffhülsen
    ( Kabeldurchführungen ) eingesetzt.

    Gruß

  • Ich habe mir überlegt, dass ich meine beiden Lüfter einzeln schalte. Jeder Schalter zeigt über eine kleine LED seine Funktion an so kann ich nach 1) Wetterlage, 2) Standort also der Sonne zugewandt geparkt oder nicht 3) Nachtzeiten und vor allen Dingen dem 4) Fahrbetrieb unterscheiden. Ich dachte mir, das während der Fahrt ein laufender Lüfter nur Iritationen im Luftdurchfluss erzeugt, selbst ggf. noch gegen den Fahrtwind andrehen muß und so vorzeitig verschleißt. Mit dieser manuellen Schaltvariante komme ich gut zurecht und entscheide selbst wann die beiden Burschen surren sollen.

  • Hier mal eine interessante Serviceanleitung, speziell für ältere Kühlis.

    Gruß Rainer

    Anhang gelöscht wegen unbekannten Copyrightbestimmungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Burchi (16. Oktober 2010 um 23:07)

  • Kühli-Lüfter können einfach mittels festen Thermoschaltern 55 Grad angesteuert werden.
    Bei K&M (Computerladen) gibt es preiswerte Lüfter aller Größen die mit 12V laufen. Auch solche mit langlebigen Lagern. Auch 120mm
    Beim ersten womo hatte ich zwei in Reihenschaltung über diesen Schalter betrieben. In Reihe ( 1/2 Spannung ) laufen sie zwar langsamer, aber auch leiser.
    Einfach an die Rückseite des oberen Gitters mit Silikon geklebt. Das reduziert die Geräuschkulisse erheblich.
    Hielten 4 Jahre. Dann gab es neue Lüfter weil sie lauter wurden.
    Den Thermoschalter an das obere Rohr des Absorbers mit geeignetem Draht befestigen. Der Schalter hat Autostecker-Anschlüsse.
    Etwas Silicon-Kabel, die Enden verlöten / quetschen mit Hülsen. Klemmsteine usw.
    12V DC gibt es unten am Kühli-Anschluss. Kann man an der Dauer + Klemme abgreifen.
    Kosten: Schalter 55Grad ( Schließer ) 2,5€, Lüfter je 3,5€. Mein Lüfter verbrauchten gemessen bei 13,4V 75mA, bei ca 7V 55mA.
    Also alles für 10€ und etwas Arbeit. Mittels zusätzlichen Schaltern kann man auch Dauerbetrieb oder Aus erreichen. Aber wozu???

    Paul :prost :prost :prost :prost

  • Moin Gerhard...,
    ja sind diese. Hat auch Conrad und jeder Kfz/Elektroladen der auch Bauteile hat.

    Paul

  • @tutnix 11

    Kosten: Schalter 55Grad ( Schließer ) 2,5?,

    wo hast du den schalter her? vielleicht kannst du mir weiterhelfen, finde nichts in dieser preisklasse!


    lg

    stomp

  • Hallo
    Lüfter und schalter sind gekauft. Sobald ich zeit habe werden sie eingebaut. Bilder werde ich dann auch machen und einstellen.
    Lüfter: papst 4312 mv 12volt 3 watt

  • Tag Stompas,

    Versuche es bei Williges - Elektronik in Bremen Tel 042 504021, verlange den Junior.....
    Der Laden hat fast alles an neuen und alten Sachen. Auch Ersatzteile. Ist Spezi für Funk.

    Ein Bild vom Schalter habe ich soeben in die Galerie gestellt unter Forums-Extras.

    Ich habe noch je einen 40Grad und 50Grad als Reserve. Nurn wird gegrillt. Prost.

    Paul :prost :prost :prost :prost :prost :prost

  • Hallo,

    Ist es dieser Thermoschalter / Bimetallschalter ;; 55 Grad / 45 Grad

    Gruß

  • Hallo,
    Die Lüfter sind drin :)
    Habe bilder in die gelerie geladen :)
    Vielen dank an alle für die guten ratschläge...
    Jetzt abwarten auf den nächsten ausflug und :prost

  • euhm mehr bilder gibt es gerne per email zum nachbauen.Einfach pn senden mit der email adresse :)

  • Moin blace..,
    Schöne Bilder und offensichtlich solide gebaut.
    Optimieren kannst Du nur noch mittels Drehschalter der dann die Funktionen
    AUS - Dauerbetrieb - Thermobetrieb schaltet. Geht leicht mit einen normalen Dreh-Stufenschalter vom Handel.
    Mess doch noch die Lastströme in Reihe/parallel...
    Paul

  • Hallo,
    Gemessener strom : 0,49a bei // schaltung
    Schalter habe ich noch nicht eingebaut, so weit bin ich noch nicht ;)
    Werde ich noch machen sobald die zeit da ist

  • So, testlauf heute hier zu hause vor der tür! Aussen temperatur 31,5 grad im kühlschrank 30,1 grad gemessen mit dem aussenthermometer der wetterstation. 14h31
    Starten auf gas, der kühlschrank ist leer, stufe 5. Die 2 lüfter laufen auf höchster drehzahl ohne schalter ohne thermostat!18h53 aussentemperatur 31,4 grad temp. Im kühli 19,1 grad. Ich bin entäuscht. Hätte mir mehr erwartet. Ich pack nacher bier rein un lass ihn bis morgen abend laufen. Dann weiss ich mehr. Oder hab ich was falsch gemacht? Kühlen die lüfter zuviel? Die ziehen 95 m3 pro stunde pro stück!!

  • Hi,ganz so schnell geht das leider nicht,sollte schon über Nacht durchlaufen.Aber unbedingt den Kühlschrank beladen ,am besten mit einigen Flaschen Wasser so 8-10 Liter oder auch mehr,dann kannst du sehen was unter Realbedingung möglich ist.
    Zwei Lüfter auf max.Leistung dürfte eigentlich nicht stören,könnte aber evtl doch stören wenn zB.der Sturm hinter dem Kühlschrank die Heizpatrone mitkühlt,möglich ist vieles???
    Bei meiner Konfiguration laufen zwei recht kleine Radiallüfter und erzeugen nur einen geringen aber ausreichenden Luftstrom ,Innentemp. unter 10° bis 30° Außentemp.habe aber auch noch eine geänderte Brennerabdeckung.
    Gruß roma :prost :wink