Lüfter nachbauen beim kühli

  • Hallo und guten abend,
    Ich habe schon viel über diese thema hier gelesen. Doch wie ich rausgefunden habe handelt es sich oft um ältere kühlis. Jetzt wollte ich wissen ob ein lüfter auch bei einem neueren kühli was bringt? Ich habe noch einen pc lüfter da rum liegen. 12volt und 0,11a.Reicht ein lüfter oder soll ich mir gleich einen 2 ten besorgen?Ich habe einen Thetford Premium N145A Lcd kühli.
    Letzte woche standen wir von donnerstags bis sonntags frei und brauchten bei den aussen temperaturen auch viel kühles bier. Der kühli hatte schwierigkeiten um bei gasbetrieb alles kalt zu halten.
    Gibt es im zubehör fertige bausätze für kühli lüfter?
    Danke für die hilfe

  • Hallo Cédric,
    ich habe einen neuen. Einen Dometik.
    Seit vielen Jahren helfe ich meinem Kühlschrank sehr erfolgreich auf die Beine.
    Mein Kühlschrankmotivationsprogramm ist im alten Wiki seit vielen Jahren beschrieben.
    Trennung auf der Rückseite Kocher von der Lüftungsseite. Richtige Kühlluftführung verstärkt mit mindestens einem Lüfter besser 2. die in Schaumgummi gelagert sind um Vibrationsgeräusche zu vermeiden. ( keinee Temperatursteuerung. Die kühle nachtluft muss genutzt werden um Kältepotential für den kommenden heißen Tag zu haben.
    Immer vor dem schlafen gehen den Kühlschrank mit Getränken voll machen. Die dann in der Tageshitze die gespeicherte Kälte energie wieder abgeben können.

    Nur an meinem jetzigen Kühlschrank bin ich verzweifelt.
    Weniger als 12° hat er nie gebracht.
    ich habe schon aufgegeben bis ich kürzlich den Beitrag eines Forumsteilnehmers las der zwischen Kühlrohr und Kondensator eine Kunststoffolie vom ausschäumen fand. ( wer war das ? ).
    Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mal den Kondensator an meinem Kühlschrank abgeschraubt. Es war zwar keine Folie zwischen Kondensator und Kühlrohr aber der flache Kondensator war auf das runde Kühlrohr platt aufgeschraubt ohne Wärmeleitpaste.
    Habe Wärmeleitpaste darauf gemacht. Innerhalb 10 Stunden im Gasbetrieb hatte ich im Tiefkühlfach Minus 16°.
    Im Kühlschrank +4° bei einer Startemperatur von 36°.

    Fehlende Wärmeleitpaste, Kunststoffolie an Stellen wo diese nicht hin gehören.
    Ich glaube da fehlt es bei der Produktion in der Qualitätssicherung.

    Gruß
    Hans

  • Hi,diese Problem ist absolut unabhänig vom alter des Kühlschrankes!es liegt an der mangelhaften Belüftung des rückseitigen Wärmetauschers(und wird noch verschlimmert durch schlichtweg blödsinnigen Einbauverhältnisse durch den Hersteller)
    Fertige Einbausätze bekommt man bei jedem Händler mit ein oder zwei Motoren,kosten aber mehr als beim Elektonikhandel und sind halt Standardlösungen die nach meiner Meinung nicht mit einer auf die jeweiligen Einbausituationen abgestimmten Anlage mithalten können.
    Wenn du schon ganz einfach Besserung wünscht,dann die Fliegengaze( wenn vorhanden) von den Gittern abreißen,oder die Gitter am Stellplatz ganz entfernen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo

    Die Problem bei allen Absorberkühlschränken ist
    1. die Abführung der erzeugten Wärme und ist stark vom Einbaukasten und dessen Belüftung abhänig.
    2. Die Außentemperatur. Je höher umso niedriger die Kühlleistung und das zu Verfügung stehende kalte Bier.(langsamer trinken währe eine Möglichkeit :ubria aber warscheinlich doch nicht so gut. )
    Alt oder Neue Kühlis haben grundsätzlich das selbe Problem.
    Die im Fachhandel (zB. Fritz Berger)angebotenen Ventilatoren verbessern zwar etwas die Kühlleistung, beheben aber die Systembedingte Probleme nicht wirklich.
    Diese werden nur durch Kompressor-Kühlschränke gelöst.
    Auch eine zusätzliche Kühlbox möglichst auf Kompressorbasis (wegen niedriegem Stromverbrauch) löst das Problem perfeckt und leistet auch im PKW gute Dienste.

    :herz Grüße aus dem Schwarzwald und :prost
    Kuni

  • Im Extremfall, also besonders warm draußen, besonders viel Durst, besonders viel Bier im Kühlschrank, da habe ich auch schon das Türchen vom Gefrierfach abgenommen und so konnte sich die Kühlung schneller ausbreiten, führt aber auch dazu, das es schneller zur Vereisung kommt.

    Meine Anordnung: Fliegengitter weg, an der unteren Öffnung ein Luftleitblech, 2 Lüfter einzeln geschaltet oben nach außen blasend und wie -womo- schon schreibt keine Thermostate

    zudem: an meinem Adria wurden im Gasbetrieb die Abgase direkt in den Raum entlassen, da dieser komplett nach innen abgedichet ist. Ich habe aber die Abgasführung nachgerüstet, so wie man es früher vom Wohnwagen kannte und die Abgase durch das Abgasrohr bis zu der oberen Lamellenabdeckung und dem dort zu vorhandenen "Gasaußenkamin" geleitet. Ich vermeide, so das die Abgase / die Wärme sich erst im ganzen rückwärtigen Raum ausbreitet, dort unnötigerweise Wärme hinterläßt bevor sie sich über die obere Lamellenöffnung verflüchtigt.

    Im Extremfall tritt aber auch noch ein weiterer allerdings unschöner Zustand ein: bei hoher Kühlleistung und hoher Außenthemeratur über 25 Grad kommt es bei mir zu Schwitzwasserbildung in der Rückseite und zwar an dem Kälte-Rohr was in das Gefrierfach hinein geleitet wird. Es kommt zur Tropfenbildung auf den Boden und im ungünstigsten Fall bildet sich mit der Zeit einen kleines Rinnsal. Ich habe das Thänomen dahingehend gelöst, dass ich diese Tropfenbildung kontrolliert ableite und sie in einer kleinen fest plazieren Schüssel auffange, so kann die Flüssigkeit verdunsten und verschwindet nicht unkontrolliert im Aufbau.

    (Dometec 3 Jahre alt)


  • ich habe schon aufgegeben bis ich kürzlich den Beitrag eines Forumsteilnehmers las der zwischen Kühlrohr und Kondensator eine Kunststoffolie vom ausschäumen fand. ( wer war das ? ).


    Moin Hans,

    du meinst den Thread von Mathias (Rotti100)? Kühlschrankverdampferblech -jetzt kühlt er wieder ordentlich!
    Muss ich bei unserem auch noch mal nachschauen und die Lüfter rein, siehe auch Gunnar (fildrian). Gibt doch (bei den Außentemperaturen) bißchen Probleme, die Temperatur unten zu halten (im Gefrierfach iss wat drin, "Klappe ab" geht nich).

    Gruß Werner

  • Hallo,
    bei unserem letzten Wohnmobil hatten wir zwei kleine Lüftungsgitter (außen). Ich hatte zwei Lüfter mit Temperaturfühler. Den konnte man steuern, Dauerbetrieb, Temperatur einstellen ab wann er zuschaltet oder ganz Aus stellen. Ich habe eine Plexiglasscheibe genommen, zugeschnitten auf das Lüftergitter (außen). Dann habe ich zwei kreisrunde Ausschnitte gemacht, genauso groß wie die Lüfter. Lüfter an die Plexiglasplatte geklebt und dann das Ganze an das Lüftungsgitter angebracht. So konnten die Lüfter keine Luft von links oder rechts neben ihnen ziehen, sondern sie saugten nach frisch Luft vom Lüftergitter (unten).
    Das Ergebnis war enorm. :klatsch

    Heute haben wir zwei große Lüftergitter, bis jetzt hat er ausreichende Kühlleistung gebracht. Vorerst werde ich da nichts machen.
    Gruß Klaus

  • Hallo!

    Wie schon vorher geschrieben. Es ist unabhängig ob alt oder neu.
    Wenn mehr Luft durch den Wärmetauscher strömt, wird mehr Wärme abgeführt und der Kühlschrank kühlt besser.

    Wenn allerdings der Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand zu groß ist, strömt die meiste Luft wirkungslos am Wärmetauscher vorbei. Ein Kühlschrankhersteller gibt einen Mindestabstand von 15-20 mm. In Wirklichkeit ist er meistens viel größer.
    Wenn man dann zusätzlich zu einem Ventilator noch eine Leitwand einbaut verbessert sie die Kühlleistung drastisch.

    Hier sind 2 Berischte
    Was zusätzliche Lüfter bewirken
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimierung_der_Kühlschranklüftung

    Über die Wirkungsverbesserung einer Leitwand.
    Hier wird der Raum zwischen Wärmetauscher und Wand abgesperrt und die Luft gezwungen durch den Wärmetauscher zu strömen.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung

    Gruß
    womowolle

  • Hallo
    Vielen dan für die tolle erfahrungberichte. Ihr habt mir viel geholfen eine entscheidung zu treffen. Ich werde mir gleich einen 2 ten lüfter besorgen oder gleich 2 neue damit ich 2 baugleiche habe. Die idee mit der plexiglas scheibe finde ich auch sehr gut für den sommerbetrieb. Doch was ist im winter?
    @ womowolle : der abstand zwischen kühli und aussenwand ist ziemlich gering bei mir.
    Die klappe vom gefrierfach kann ich nicht abnehmen da sie vom kühlfach getrennt ist.( als klima würde das taugen ;-))
    @ hans: den bericht wo du angibst werde ich noch gründlich studieren

    Wenn ihr dann in zukunft einen duc mit gelben kennzeichen seht auf dem stellplatz dann kommt auf ein KÜHLES bier vorbei

  • [/quote]Moin Hans,

    du meinst den Thread von Mathias (Rotti100)? Kühlschrankverdampferblech -jetzt kühlt er wieder ordentlich!
    [/quote]

    Guten morgen Werner,
    genau diesen Beitrag meinte ich.
    Inzwischen habe ich von unseren Kühltechniker in meinem Betrieb erfahren dass Sie mit vielen neuen Kühlschränken von dem benannten Hersteller erheblich Probleme haben die alle ausgetauscht wurden.

    Viele Grüße
    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo (4. Juli 2010 um 13:27)

  • @Hans
    Jep genau das gleich war bei mir auch. Die plastik folie rausgenommen und wärmeleitpaste aus dem elektroladen um die ecke drauf. Nächste woche werden die lüfter eingebaut. Und dann wird getestet ;)

  • Hallo Cédric,
    Dein Dank gebührt Matthias ( Rotti100 ) durch seinen Beitrag kam ich darauf mal nachzusehen.

    Schönen Sonntag.
    Gruß
    Hans

  • Wenn, so wie in meinem Fall es war, eine Plixiglasplatte mit Lüfer verbaut wurde, so sollten die Lüfter immer laufen sofern der Kühlschrank in Betrieb ist. Bei einem Wohnmobil mit einer Solaranlage, sollte das kein Problem sein, da die Lüfter nicht wirklich viel Strom benötigen.
    Gruß Klaus

  • Hallo
    Ich habe 2 Lüfter eingebaut, die man auch in Computern findet. Diese habe ich hinter das Lüftungsgitter eingebaut und die Ansteuerung geht über ein Thermostat. Zusätzlich habe ich einen Überbrückungsschalter für das Thermostat eingebaut, somit kann ich die Lüfter auch dauernd betreiben oder abschalten, nachts
    Die Lüfter arbeiten sehr leise und effektiv.
    MfG
    Klaus

  • Hallo,

    Die meisten preiswerten Lüfter mit Gleitlager -->> für Computer sind nicht langlebig und oft zu laut.

    Gruß

  • Hallo,

    Die meisten preiswerten Lüfter mit Gleitlager -->> für Computer sind nicht langlebig und oft zu laut.

    Gruß


    Hallo,stimmt mit meinen erfahrungen überein.Habe in ca. 5 Jahren drei Stück verbraucht und schalte Nachts auch aus (laufen eigentlich nur wenn dringend benötigt)
    Aber die Dinger kosten beim Billighändler ca.2,50€ und sind in 10 min getauscht was solls. :qualm
    Gruß roma :wink

  • Hallo gerhard-karl
    Was meinst du mit preiswert? Was ist deiner meinung nach ein guter lüfter und was soll der kosten? Wenn ich lüfter einbaue will ich ruhe damit haben und nicht alle 6 monate neue einbauen müssen. Die sollen auch nicht all zu laut sein. Ich nehme an dass auch damit der stromverbrauch zusammenhängt und die fördermenge.
    Dann bin ich bereit auch paar euros mehr auszugeben.
    Viele schreiben dass sie ihre lüfter über ein thermostat schalten.Wo bringt ihr den thermostaten an? Hinten an den kühlrippen? Bei wieviel grad habt ihr ihn eingestellt?
    Thermostat oder temperatur fühler? Pt100?