Verdunkelungsrollo - Halterung abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit kurzem ein Ducato Bauj. 1990 mit Dethleffs Globetrotter Aufbau. Im Dach habe ich insgesamt 3 Dachfenster und bei einem war die Halterung vom Verdunkelungsrollo schon abgebrochen und am zweiten bricht die Halterung nun demnächst....;-(

    Meine Frage an Euch: kann man diese Halterung einzeln kaufen? Falls ja, wo?

    Beide Dachfenster haben die Maße: 50 x 50 cm mit Abdeckung, nur die Fensteröffnung hat 38 x 38 cm

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich würde mal sagen das du, wenn überhaupt, bei Pieper in Gladbeck erfolgreich sein dürftest. Ich haber allerdings keine Ahnung wo du wohnst, geht aus deinem Profil nicht hervor, ob sich die Anfahrt lohnt.

  • Keiner der von mir angeschriebenen Händler konnte mir diese Halterung liefern. Als letzte Instanz schrieb ich direkt dethleffs an. Und siehe da, sie haben noch welche und sie schicken mir die Halterungen kostenlos zu. :dito


    Gruß Thomas

  • Halterungen kostenlos

    Das muss man mal sagen, was für eine noble Geeste es ist, ein Ersatzteil nach 20 Jahren Bevorratung so abzugeben.

    Das sind schweineteure Kleinstserienteile, aber allein die Finanzierung bei 6% FK Zins macht nach 20 Jahren den 3,2 fachen Beschaffungswert, bei 7% fast das 4 fache.

    So müsste ein 10€/20 DM Teil von 1990 heute allein wegen der Finanzierung schon 40€ kosten.
    Selbst der berühmte Pfenningartikel, was es wegen Kleinstserie nie war, wird bei 1€ zu 4€, nur müsste man ja eh die Opportunitätskosten rechnen, hier eine neue Abdeckung Fenster...

    Also, Du hast verdammt DUSEL gehabt, in der heutigen Zeit zu erleben, dass der Hersteller sich

    1. meldet
    2. kümmert
    3. Problem wirklich löst
    4. kostenlos

    Das mag eine Entscheidungshilfe für alle Neufahrzeug Käufer sein, weil es den Wert ihrer zukünftigen Gebrauchten erhält und ebenso dem Gebrauchtfahrzeugkäufer im Zweifel die Qual der Wahl erleichtern ...

    Jedenfalls schön zu hören, dass es so etwas gibt, obschon ich keinen blassen Schimmer habe, was das gesuchte Teil eigentlich ist und welchen EK/VK Wert es hat.

    Nur mal so ein Lob an den Hersteller für diese Geeste und das Entgegenkommen.

  • Um das Lob hier nochmal zu verdeutlichen:


    - 02.07.10 meine Mail an Dethleffs mit der Frage ob sie dieses Ersatzteil haben

    man beachte, dass der 02.07. ein Freitag und der 05.07. ein Montag ist

    - 05.07.10 Antwort von Dethleffs dass sie die Teile da haben und dass sie mir die Teile kostenlos zuschicken sobald sie meine Adresse haben

    - 06.07.10 Adresse per Mail mitgeteilt

    - 06.07.10 Antwort dass die Teile heute rausgehen

    - 07.07.10 Briefumschlag mit den Teilen bei mir zu Hause und sofort eingebaut, passt!

  • Na, da weiß man dann, was man hat und auf wen man sich - noch nicht einmal in Not(fall) - verlassen kann.

    Und ich denke, so ein Teil als auch der Service (denn die werden auch noch einen formvollendeten Brief mitgeschickt haben) ist was wert, das im Hinterkopf zu haben oder auch für nen guten Zweck zu belohnen.

    Was hättest Du es Dich an Zeit, Geld und Nerven noch kosten lassen, um es nur halbwegs via Provisorium/Gebrauchtteil/... hinzubekommen?

    Aber das in der Hochsaison in der Zeit "ohne Ertrag" zu erbringen, verdient mehr als ein DANKE schön.

    Einige haben sicher auch Motorräder und die wissen, was bei BMW so ein Kunststoffnippel von 1 Cent Größe (ZV 1200LT) kosten kann - 24,95€ zzgl. Versand

    Wolfgang