Durchfahrtshöhe 3,50m?

  • Hallo Kollegen,

    ich bin gerade dabei, einen Carport für mein Mobil zu planen. Mein aktuelles Mobil ist ein integrierter, aber schon 16 Jahre alt und irgendwann kommt ein Alkovenmobil ins Haus. Was wird denn als Durchfahrtshöhe für den Carport benötigt? Sind 3,50 m ausreichend für Alkoven mit einer Dachbox und einer SAT SChüssel als AUfbau? Viele Brücken haben auch nicht mehr. Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen, bzw. die benötigten Durchfahrtshöhen Eurer Mobile.

    Vielen Dank
    Nessie

  • 3,50 m sind schon ok, wenn das neue WoMo aber einen doppelten Boden hat, könnte es mit der Dachbox eng werden. Diese sollte also nicht zu üppig ausfallen. Satanlage sollte kein Problem sein, wenn sie nicht gerade ausgefahren ist ;)

  • Hallo,

    bei Alkovenmobilen hat der Doppelboden keinerlei Einfluss auf die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Diese wird bestimmt durch die Höhe des Fahrerhauses mit dem Alkoven obendrauf. Allerdings: Wer einen Doppelboden hat, braucht sowieso keine Dachbox.

    Ansonsten: Bis vor wenigen Jahren erreichten die durchschnittlichen Mittelklasse-Alkoven Gesamthöhen zwischen ungefähr 3,0 und 3,1 Meter. Mit der neuen Fahrgestellgeneration hat sich diese allerdings deutlich gesteigert, man muss bei modernen Alkoven eher mit Höhen zwischen 3,2 und 3,3 Metern rechnen. Kommt dann noch eine SAT-Schüssel aufs Dach, so wird es mit 3,5 m Durchfahrhöhe schon eng. Ich würde also eine gewisse Sicherheitsreserve einplanen.

    Ausgenommen natürlich die absoluten Luxus-Alkoven auf z.B. MAN-Fahrgestell: Die erreichen von Haus aus schon 3,5 Meter.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    wollte vor einigen Jahren einen Carport für mein Eura, Höhe 3,08m auf, der Grenze zum Nachbarn bauen, wurde von der örtlichen Baubehörde abgelehnt da die Höhe der Traufe max 3,00m betragen darf...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Bodenseenessie,

    mein Unterstellplatz, ich nenne es extra nicht Carport, hat eine Fläche von ca. 54 qm.
    die hintere Durchfahrtshöhe beträgt 3260 mm und die vordere (Einfahrt) Durchfahrtshöhe
    beträgt 3560 mm.
    Das Mobil (integrierter mit Sat-Schüssel) hat eine Höhe von 3150 mm.
    Ich hoffe Du kannst etwas mit den Maßen anfangen ??!!

    mfg Siggi

  • Hallo Bodenseenessie, mach`s so hoch , wie es das Baurechtsamt erlaubt(bei Neubau). Meins ist 3,80m, Womo max. 3,20(mit Antenne). So habe ich genug Platz, um das Womo auch v. oben mit Kärcher zu Waschen u. evtl. Rep. unter Dach an Luken oder Klima durchzuführen. Carport war früher für PKW, Höhe 2,50m, ohne lang zu fragen, kamen im Rahmen eines Doppelgaragenbau daneben längere Stützen unter das alte Carport-Dach, gilt als Reparatur der "durchgefaulten" alten Stützen, bisher hat noch kein Hahn danach gekräht(4Jahre), darfst aber keine bösartigen Nachbarn haben. Gruss Richi

  • Hallo Bodenseenessie, mach`s so hoch , wie es das Baurechtsamt erlaubt(bei Neubau). So habe ich genug Platz, um das Womo auch v. oben mit Kärcher zu Waschen u. evtl. Rep. unter Dach an Luken oder Klima durchzuführen.

    so sehe ich das auch lieber ein paar Reserven, wer weis was die Zukunft bringt. mein Eura Alkoven mit Doppelboden hat 3,08 mtr + Satschüssel, also ich rechne immer ca 3,25 mtr Minimum

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo bodenseenessie

    Habe vor einigen Jahren auch ein Carport für unser Womo gebaut

    Höhe ist 3.50 m und ca 7 m lang würde es heute länger bauen höhe ist ok

    habe dir mal ein Bild als Dateianhang dazugegen hoffe es klappt

    Bau es lieber ein bisschen größer man weiß nie wie gross das nächste Mobil wird (Lotto Jackpott )

    Gruss Wim

  • Hallo Nessie!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />Ein anderer Vorschlag: Um einer Bewilligung durch die Baubehörde zu umgehen, habe ich mir als Wetterschutz die „Van Protect“-Abdeckung besorgt.Die Abdeckung hatkeinen Kontakt mit dem Boden, Durchfahrtshöhe?Entfällt und man kann das Fahrzeug auch noch bewegen.Hier dieWebadresse:https://www.ducatoforum.de/www.van-protect.com.<o:p> </o:p>Herzlichen Gruß Downunder

  • Hallo Downunder,
    sarkastisch gemeint: warum schreibst Du nicht in blauer Schrift?
    Macht sich genauso gut wie schwarzer Adler auf schwarzem Grund !!

    Nichts für ungut Siggi

  • Hallo Nessie!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />Ein anderer Vorschlag: Um einer Bewilligung durch die Baubehörde zu umgehen, habe ich mir als Wetterschutz die „Van Protect“-Abdeckung besorgt.Die Abdeckung hatkeinen Kontakt mit dem Boden, Durchfahrtshöhe?Entfällt und man kann das Fahrzeug auch noch bewegen.Hier dieWebadresse:https://www.ducatoforum.de/www.van-protect.com.<o:p></o:p>Herzlichen Gruß Downunder


    Ich denke mein Bekannter hat diesen Wetterschutz noch, liegt seit 3 Jahren in der Gare oder er hat diesen schon weggeschmissen. Könnte Ihn mal fragen wer Interesse hat. Leider kann er das Schwitzwasser nicht mitliefern das er immer darunter hatte, trotz gebautes Untergestell schwitzte es immer noch. Aber jeder wie meint.

    Gruß Lu

  • quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=4810#post4810]Hallo,

    Zitat


    wollte vor einigen Jahren einen Carport für mein Eura, Höhe 3,08m auf, der Grenze zum Nachbarn bauen, wurde von der örtlichen Baubehörde abgelehnt da die Höhe der Traufe max 3,00m betragen darf...

    Gruss,

    Gary

    Beantrage so wie es genemigt wird und baue so wie Du brauchst.
    Da kommt keiner mehr und nimmt sowas ab.
    Die Frau die meine Genemigung ausstellte habe ich gefragt was ist wenn ich ein paar Zentimeter höher baue,Antwort,wenn´s den Nachbarn
    nicht stört,wir kommen nicht zum kontrollieren.

    Gruss Dieter