Warmwasserboiler reinigen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Verständnisproblem: Wenn ich den Warmwasserboiler entleere, dann läuft ziemlich lange das Wasser. Wenn ich danach aber den Warmwasserhahn andstelle, um den Boiler wieder zu füllen, kommt ganz schnell Wasser, also keine Luft mehr. Das kann doch gar nicht sein, dass der Boiler dann schon voll ist. Für mich bedeutet das, dass der Boiler nicht ganz voll wird um wieder Wasser abzugeben. Und das heißt gleichzeitig, dass er nie richtig ausgespült wird. Man kommt ja auch nicht an Boiler ran, um ihn zu reinigen. mir wär ja am liebsten, ich könnte ihn mal mit dem Schlauch ausspritzen. Ich hab H2O2 zum Reinigen der Leitungen und des Tanks benutz, und jetzt denke ich, dass da im Boiler eben nicht alles durchgespült wurde.
    Wer kann was dazu sagen?
    Viele Grüße
    Christiane

  • Grüß Gott, beinand!

    Seit Tochter und Schwiegersohn ab und zu mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, ist mir ähnliches aufgefallen. Sie haben beim entleeren des Boilers und des Wassertankes nie die Wasserhähne geöffnet. Dadurch kann keine Luft in die Leitungen nachfließen und das Wasser bleibt drin.

    Wenn ich das Wasser ablasse, öffne ich erst alle Wasserhähne (warm und kalt in Naßzelle und an der Spüle) und dann die Ablaßventile des Wassertanks und des Boilers. Beim Befüllen spüle ich mit einer Tankfüllung Leitungen und Hähne durch, lasse dann das Wasser noch einmal ab und befülle Tank und Boiler aufs Neue. Ich habe seit 20 Jahren noch nie einen Wasserzusatz oder chemische Reinigungsmittel verwendet und wir sind immer noch gesund.

    Übrigens verwende ich für die Cassettentoilette als Zusatz zur Geruchsminderung flüssige Seife, weil ich den Beteurengen der proffessionellen Zusatzmittelhersteller zur Umweltverträglichkeit ihrer Produkte mißtraue. So ist es jederzeit möglich, die Cassette guten Gewissens in jedes Clo zu entleeren. Bei unseren Fahrten durch Tschechien, Griechenland und Finnland war das manchmal von Nöten, weil es an entlegenen Campingplätzen keine Möglichkeit zur Entsorgung von "Chemie- Klos" gab.

    Viel Spaß unterwegs

    Anderl (auch aus Bayern)

  • An meinem ist ein Ventil am Boiler - muss ja auch, sonst platzt er im Winter.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Übrigens verwende ich für die Cassettentoilette als Zusatz zur Geruchsminderung flüssige Seife

    schäumt das nicht ziemlich? bin auch schon seit längerem auf der suche nach alternativen zur chemie.


    zum boiler entleeren: alle wasserhähne auf, ventil öffnen - rinnt dann lange aus, braucht dann auch wieder lange zum füllen, außerdem kommt dabei viel luft aus den wasserhähnen; ich denke, wenn das nicht so ist, dann ist der boiler nicht vollständig entleert.

  • Hallo Christiane!

    Wenn der der Boiler entleert wird, wird über das Belüftungsventil Luft angezogen.

    Auf dem linken Bild das graue Teil. Das könnte kaputt sein.
    Zum Überprüfen entferne den transparenten Belüftungsschlauch. Er ist nur aufgesteckt. Dann entleere den Boiler und prüfe ob an dem Ventil Luft angezogen wird.
    Wird Luft angezogen, ist das Ventil OK. Der Boiler müsste dann leer laufen.
    Wird keine Luft angezogen, ist das Ventil defekt. Dann kann man zur Sicherheit das graue Ventil entfernen und den Vorgang ohne Ventil wiederholen.
    Die Wasserhähne nicht öffnen.

    Gruß
    Womowolle

  • Hallo,
    da Euer WoMo Bj 93 ist, kann auch ein eigenständiger Boiler und nicht die Truma C verbaut sein. Dann gibt es dieses graue Teil nicht, aber dafür das "Innenleben" dieses Teils einzeln : Am oberen Schlauch ist ein T-Stück verbaut. Von dort geht ein Schlauch über ein Rückschlagventil durch den Unterboden und endet dort. Das kann man dann genauso prüfen, wie womowolle geschrieben hat. Ggf. sitzt das Rückschlagventil fest. Beim Auswechseln : Beim Ventil muss die Flußrichtung Richtung Boiler zeigen, sonst läuft das Wasser gleich wieder raus.

    Zum Entleeren des Boilers : Bei unserem WoMo ist die C3402 verbaut. Entleeren dauert ca. 15 min, Füllen ( Druckpumpe ) 3-4 min.
    Ich befülle den Boiler immer, indem ich die Wasserhähne geschlossen lasse ( geht bei einer Tauchpumpe nicht, da muss 1 Hahn offen sein ) und den Entleerungshahn in der Warmwasserleitung öffne. Dann Solange warten, bis das Wasser aus dem Entleerungsschlauch kommt. Dann Entleerungshahn zu und die Wasserhähne öffen. Geht schneller und ohne Spritzen aus den Wasserhähnen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • schäumt das nicht ziemlich? bin auch schon seit längerem auf der suche nach alternativen zur chemie.

    Hallo Stompas!


    Wir schütten ja nicht gleich die ganze Flasche ins Potti. Immer wieder ein paar Spritzer tuns auch. So duftet es zwar danach nicht nur nach Veilchen und Jasmin, aber zwei- drei Tage bis zur Cassetten- Entleerung lassen sich gut überstehen. Und wir fahren sowieso nach drei Tagen oft einen Campingplatz an, um ausgiebig zu duschen und zu regenerieren. Ich weiß, daß duschen auch in Schwimmbädern geht, die oft sogar Wohnmobilstellplätze auf ihren Parkplätzen ausweisen. Doch uns sind die Campingplatztage eben zur lieben Gewohnheit geworden, obwohl sich plötzlich meine Frau von den dortigen Regelungen plötzlich gegängelt fühlt.

    Gruß

    Anderel

  • Zitat von »stompas«
    schäumt das nicht ziemlich? bin auch schon seit längerem auf der suche nach alternativen zur chemie.


    Übrigens verwende ich für die Cassettentoilette als Zusatz zur Geruchsminderung flüssige Seife, weil ich den Beteurengen der proffessionellen Zusatzmittelhersteller zur Umweltverträglichkeit ihrer Produkte mißtraue.

    Wir verwenden Neutral- Seife

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • HAllo Christiane,

    wenn Du beim Entleeren das Entleerungsventil am WWBoiler benutzt (also nicht die ENtnahme von WW über eine Wasserhahn meinst), dann (Pumpe aus und Hähne auf zum be-/entlüften) fliesst das Wasser nach unten über einen Ablassschlauch einfach nur ohne zusätzlichen Druck der Wasserpumpe ab.

    Beim Befüllen hast Du die Pumpe aber an = erhöhter Wasserdruck. Die Befüllung des WWBoilers muss also schneller gehen als das entleeren.

    Gruss aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,
    weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, vielleicht können ja die "Fachleute" was dazu sagen:
    vielleicht könnte man ja mal zu Testzwecken und zur Beruhigung beim Befüllen Lebensmittelfarbe zugeben, dann laufen lassen, um das gefärbte Wasser mal zu sehen und zu testen. Dazu dann nur den Warmwasserhahn öffnen. Dann wieder alles auslaufen lassen, evtl. einmal durchspülen (also den Vorgang ohne Lebensmittelfarbe wiederholen mit normal klarem Wasser) und wieder ablaufen lassen. Spätestens beim darauffolgenden Wieder-Befüllen dürfte keine Farbe mehr im Warm-Wasser sein, wenn der Boiler ganz ausgelaufen ist.
    Gruß, Martin

  • Hallo,
    weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, vielleicht können ja die "Fachleute" was dazu sagen:
    vielleicht könnte man ja mal zu Testzwecken und zur Beruhigung beim Befüllen Lebensmittelfarbe zugeben, dann laufen lassen, um das gefärbte Wasser mal zu sehen und zu testen. Dazu dann nur den Warmwasserhahn öffnen. Dann wieder alles auslaufen lassen, evtl. einmal durchspülen (also den Vorgang ohne Lebensmittelfarbe wiederholen mit normal klarem Wasser) und wieder ablaufen lassen. Spätestens beim darauffolgenden Wieder-Befüllen dürfte keine Farbe mehr im Warm-Wasser sein, wenn der Boiler ganz ausgelaufen ist.
    Gruß, Martin

    Du hast recht, ist keine gute Idee die Farbe kriegst du lange nicht raus, aber je nach Farbe kannst du dir Kaffepulver sparen :haha
    Warum nicht einfach einen 12 ltr. Eimer drunterstellen dann entleeren dann sieht man was rauskommt. Im übrigen sitzt das Entleerungsvetil an der tiefsten Stelle.
    Wenn dann bei ausgestellter Pumpe ein Warmwasserhahn geöffnet wird ist der Boiler zu 99% leer. Beim Befüllen des Tanks Entleerung noch kurz auf lassen Pumpe
    einschalten dann drückt es auch noch die paar Krümel raus die noch drinne waren.

    Gruß´Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja