Einbau Seitz Schiebefenster S4 / S5

  • Hallo liebe WOMO-Gemeinde,

    ich möchte in mein WOMO Knaus VanTI 600 MG hinten links ein Schiebefenster einbauen. Der Seitenaufbau besteht klassisch aus Alublech, Styropor mit Holzzwischenlatten etc.
    Ein Händler meint (kein Knaus-Händler), dass das Fenster ohne zusätzlichen Holzrahmen in den Ausschnitt gesetzt werden kann. Als Dichtstoff ist z.B. Dekalin empfehlenswert. Ich habe nur Bedenken, dass wenn ich das Fenster ohne Holzzwischenrahmen / Holzzwischenlatten in den Ausschnitt einbaue, (der Innenrahmen wird mit dem Außenrahmen mittels Verschraubung und Dekalin verbaut) dass sich die Wandung irgendwann in der Dicke verjüngt und somit das Fenster trotz Dekalin undicht wird. Aus meiner Sicht wäre es sicherlich hilfreich, durch Einbau eines Rahmens dem Verjüngen der Wanddicke entgegenzuwirken.

    Hat einer hier Erfahrung oder sogar eine Einbauanleitung (Seitz Fenster etc.) ?

    Besten Dank im VORAUS !

    Gruß

    Thomas :dito

  • Hallo Thomas,

    ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen einen Holzrahmen in dem Ausschnitt zu plazieren. Diese 4 Latten ruinieren Dich nicht und Du kannst das Fester richtig montieren, hast ein gutes Gefühl und die Sicherheit es gründlich gemacht zu haben. Ich würde die die Latten im richtigen Querschnitt, etwas länger, vorher mein Tischler anfertigen lassen und dann beim Einbau aufs Maß kürzen. Hab ich immer so gemacht wenn ich Innentüren ausgeschnitten und Glasfüllungen eingebaut habe.

    Viel Spaß wünscht

    Wolfgang

  • Hallo Thomas!


    Ich baue gerade bei meinem Knaus Van TI 600 ME auf der linken Seite eine
    zusätzliche Garagentür ein. Es handelt sich

    dabei um einen speziell nach meinen Maßvorgaben gefertigten Alurahmen, in den
    ich den Ausschnitt als Klappenfüllung einsetze.


    Nach meiner Beurteilung ist die Styropor Füllung nach einem
    sauberen Stichsägenschnitt so stabil,
    dass ein


    dünner Füllspachtelüberzug (aus dem Kfz. Gewerbe) ausreicht.
    Der Druck (oder auch Dichtfläche) wirkt bei diesem


    Klappenmodell dann noch über ca.15 mm auf die Aufbauwand.
    Als Dichtmittel verwende ich auch Dekalin.


    Mich würde mal die Überlegung interessieren, die Dich zum eines
    Schiebefensters gebracht hat, und wo Du es einbaust!
    Viele Grüße
    greumann

  • Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten so ein Schiebefenster von Seitz verbaut. Die Fa. Bürstner war so intelligent als Küchenfenster ein Klappfenster einzubauen. Wenn ich die Eingangstüre öffnete und das Klappfenster war offen ist die Tür immer dagegen gehauen. Ich musste die Originalöffnung um ca. 4cm verlängern damit das Seitz hinein passt, und in den 4cm war eine Holzleiste als Verstärkung drin. Die Holzleiste habe ich natürlich wieder eingeklebt (mit Styroporkleber), damit alles stabil bleibt. Der äussere und innere Rahmen vom Seitz werden miteinander verschraubt, also geklemmt. Auf jeden Fall einen Holzrahmen einsetzen, sonst verdrückt sich alles. Soll ja dicht sein und bleiben. Sollte ich die Bauanleitung finden werde ich sie einscannen und hier reinsetzen. Bis denne, Jünter