Habe ne Rückfahrfunkkamera eingebaut


  • Bin ja eigendlich ein Gegner von "Billig käufen" wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

    Habe mir bei Real ein System gekauft, Nummerschildhalter und Innenspiegel.

    Kann ich nur empfehlen, funzt 1A !!! Der Preis lag knapp unter 80 Euro. ADAC hat das System für Gut befunden, hatte ich vorher eingelesen.

    Bin an den Rückfahrscheinwerfer gegangen, Kabelbaum liegt gut ereichbar. Den 12 Voltstecker mit baummel Kabel habe ich auch weg gelassen und bin an die Uhr direkt da Oben im Innenraum gegangen.

    Also ich kann dieses System nur empfehlen.

    Ich hoffe ich habe einigen Leuten damit geholfen !!!

    http://www.youtube.com/user/MyOskar2009#p/a/u/1/PMwoY5ZxKks

  • Hallo Kroni,
    genau das wollte ich mir auch zulegen. Habe ein paar Fragen dazu.
    1.) ich gehe einmal davon aus dass es sich um eine Funkübertragung des Bildes handelt. Wo sitzt der Sender (Spritzwassergeschützt)?
    2.) die Kamera schaltet ein wenn du den Rückwertsgang eilegst. Bist du bei dem Rückfahrscheinwerfer auf + und - gegangen, oder hast du das - wo anders her geholt?
    3.) wir haben ein Kasettenfaltrolo an der Windschutzscheibe, daher geht nicht jeder Innenspiegel. Kannst du den Abstand zwischen Spiegel und Scheibe messen?
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Gruß Klaus

  • Hallo, immer mehr Womo-Fahrer machen das so und sind zufrieden mit dem " Billigsystem ".
    Warum mehr bezahlen,wenn es auch anders geht ???
    Du hast natürlich nicht den genauen Abstand -Stoßstange Objekt- aber was soll´s.
    Grüße vom Leichtmatrosen :thumbup:

  • 1. Der Sender ist im Innenraum, Kabel ist getrennt !!! Kannste überall hinkleben (habe ich mit Doppelseitigen KlebeKlettband gelöst)

    2. Plus von der Leitung zum Rückfahrscheinwerfer, Masse habe ich direkt daneben gehabt. (Steckdose)

    3. Der Spiegel wird auf den alten draufgeklemmt, passt universal !!! Alles recht hochwertig und sieht haltbar aus !!!

  • Hallo, immer mehr Womo-Fahrer machen das so und sind zufrieden mit dem " Billigsystem ".
    Warum mehr bezahlen,wenn es auch anders geht ???
    Du hast natürlich nicht den genauen Abstand -Stoßstange Objekt- aber was soll´s.
    Grüße vom Leichtmatrosen :thumbup:

    Soll ich Euch was sagen, komm ich verate es Euch :thumbup:


    Man kann die Kamera schwenken, rastet verschieden ein. Nach unten wie nach oben.

    Wenn ich jetzt Fahrräder hinten dran habe, klappe ich das Ding nach Oben so das ich genau sehe wo der Träger zu ende ist. Damit parke ich dann ein, wie ein junger Gott ;) Sicher ist im Alltag eine Kamera am Dach besser, aber ich bin gegen unötige Löcher im Wohnmobil. Zudem ist Sie zur Unterstützung, ich fahre ansonsten nach Spiegel. Fahre im Winter Streuwagen, auch ohne Kamera, die würde nicht lange halten :D

  • Hallo
    habe auch eine verbaut,zuerst auf Funkbasis,aber dann wegen schlechtem Empfang auf Kabel umgerüstet,
    Das ganze gekoppelt mit Monitor im Spiegel und Freisprecheinrichtung auf Bluetoothbasis.
    Das ganze ist von Pearl,aber der Monitor taugt nichts bei Sonnenschein,zu wenig Kontrast,bei Dämmerung ist es in Ordnung wenn kein Scheinwerferlicht die Kamera direkt trifft.
    gruß Armin :wink

  • Schlechten Empfang habe ich nicht, aber hier und da funken mal Überwachungssysteme Bilder zu mir. Letztens stand ich vor so einer Villa an der Ampel und seh den Garten von dem Haus ;) Hat auch was :thumbup:

  • Hallo,

    war eben bei REAL, die hatten das Ding leider nicht. Kannst Du mal die genauen Daten posten, Bezeicnung, Hersteller, Artikel-Nr. bei Real und den genauen Preis? Wann hast Du das gekauft?

    Danke und viele Grüße.
    SurfOlli

  • Ich habe das System ohne Bluetooth.


    17.05.2010, Real:
    Funk Rückfahrkamera-Set mit Bluetooth - Freisprecheinrichtung


    Was dort bemängelt wird ist, das das Kennzeichen nicht richtig passt. Stimmt, aber mit 2 Schrauben im Schild klaut Dir auch keiner so schnell die Schilder.

    Das Kabel für den Festeneinbau an geschaltet Plus liegt dabei, muß also nicht zum Zig. Anzünder baumeln

    Und das der Spiegel nicht automatisch Abblendet, stand bei mir nicht zu Debatte. Mein Spiegel kann nicht abblenden und wenn er es könnte, dann auch nur wenn die Badezimmertür aufgeht, ich seh hinten sowieso nix ;)







    Vergrößern



    Das von Real zum Aktionspreis von 139 Euro angebotene Rückfahrkamera-Set liefert eine gute Erkennbarkeit von Hindernissen. Zudem verfügt es über eine Freisprecheinrichtung mit vielen Zusatzfunktionen. Die Anlage lässt sich (sofern das Zulassungskennzeichen im Stoßfänger sitzt) relativ schnell montieren, wobei eine gewisse handwerkliche Erfahrung vorteilhaft sein kann (wo mit Problemen zu rechnen ist, haben wir im "Fazit"-Teil dargestellt).

    Fazit: Das vergleichsweise preiswerte System erfüllt nahezu alle Versprechungen des Anbieters, die integrierten Funktionen sind nicht zu beanstanden. Gegen einen Kauf spricht jedoch, dass der Zubehör-Spiegel eine ggfs. serienmäßig vorhandene Abblendfunktion des Originalspiegels stilllegt, dass der spezielle Kennzeichenhalter zu klein für das (genormte) Zulassungs-Schild ist und dass das Stromversorgungskabel frei zwischen Rückspiegel und Bordsteckdose geführt werden muss. Hinzu komnmt, dass eine Verkabelung in der Heckklappe (bei Position des Zulassungskennzeichens an der Heckklappe) aufwändig herzustellen ist, der Zusatzspiegel nicht auf jeden Serien-Spiegel passt und auf ihm insbesondere das obligatorische "E"-Prüfzeichen fehlt

    Preis: 139 Euro (ohne Freisprecheinrichtung 99,95 Euro)


    http://www.trebs-service.de/produkte/ruekfahrkamera/index.html

  • Wie ist eigentlich das Bild bei Nacht?
    Bei OBI habe ich die Nummernschildkamera auch schon gesehen aber nicht mit Spiegelmonitor, sondern mit einem eigenen kleinen Monitor. Der Preis war, so glaube ich, 129,- Euro
    Gruß Klaus

  • Ich mach mal eins bei Nacht, sind am WE in Holland !!! Dann krabbel ich mal aus dem Alkoven und Schmeiss den Rückwärtsgang rein. Da bekommen die hinter mir aber Angst ;)

  • Man(n) glaubt es ja kaum, das Ding ist nirgends zu kaufen, habe bei real angerufen und war auch vor Ort - nix. Der Hersteller trebs.nl hat zwar einen deutschen Servicepunkt in Düsseldorf, aber die verkauf auch nix, jetzt habe ich mal direkt in Holland angefragt, mal sehen was die sagen... Falls noch einer eine Idee hat, oder weiss wo es das Teil zur Zeit gibt, bitte melden...

    Vielen Dank!

  • Hallo
    Toll gemacht dein Beitrag und das Video.
    Nur ist das System bei Vollintregierten schlecht zu verbauen, da die meisten keine 12 V an der Unterseite des Bettes haben.
    Aber vielleicht gibt es ja auch so ein Gerät mit eigenem Monitor.
    Die Kamera am Kennzeichen finde ich ideal.
    MfG
    Klaus

  • ...so jetzt habe ich auch eine bekommen! :thumbup: gut, das es so viele von diesen Märkten hier in der Gegend gibt und die hatten auch genug im Regal. Kennzeichenhalter mit Kamera habe ich gestern montiert - Manko hier, mein Kennzeichen passt nicht 100% in die Halterung, aber wenn man das Kennzeichen eh nochmal mit Schrauben befestigt geht es, den Rest mach ich heute fertig.....

  • ich habe meine anlage bei ebay gekauft für 79 € . die kamera sitzt bei mir am kennzeichenhalter unterhalb vom kennzeichen + somit blick ab kugelkopf der anhängerkupplung . absolut problemlos . der funkempfänger sitzt bei mir unterhalb vom heckbett . vorne habe ich im armaturenbrett den separaten monitor . nun der clou .
    meine anlage läuft über den d+ anschluß der lima .
    das hat den vorteil , das die anlage direkt immer bei laufendem motor mitläuft und ich diese nur bei nichtbedarf abschalte . bei nachtfahrten habe ich einen leicht rötlichen stich durch meine rückleuchten + bei rückwärtsfahrten bei nacht volle uneingeschränkte sicht , da meine rückfahrleuchten sehr gut ausleuchten .

  • @ Schnuffi 2
    Hallo Klaus, bei deinem B544 müßtest du doch auf der Unterseite des Hubbettes links und rechts die Fahrerhausbeleuchtung in den Kunststoffteilen haben. In den Leuchten gibt' s 12 V Spannungsversorgung (Dauerplus). Kabel liegt unter der Matratze. Neues Kabel von der linken oder rechten Leuchte zum Rückspiegel legen, Loch bohren,......
    LG Richard