Unterboden in den Ecken faul

  • Hallo,

    habe mir vor 10 Monaten ein gebrauchtes ( Bj. 2001) Womo vom Händler in Braunschweig gekauft. Zu der Zeit hatte ich nun gar keine Erfahrung , worauf man achten sollte, oder wo die Macken an den Fahrzeugen sitzen.
    Vor einigen Wochen traute ich meinen Augen kaum! An den hinteren Ecken und vorn links ist der Boden nass und faul. Kleine Stellen von 10 mal 10 cm. In dem Kaufvertrag habe Ich eine Sachmangelhaftung die besagt, dass Ich nachweisen muss, das der Schaden schon beim Kauf gewesen ist.
    Die Frage ist nun, wie lange es dauert, bis der Unterboden so aussieht? Würde gern ein Bild einstellen, das überfordert mich anscheinend. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

  • Hallo ,faulen also soweit ,das man das Holz mit den Händen zerreiben kann dauert nach meiner leidigen Erfahrung länger als 10 Monate.Dies aber dem Händler klarmachen wird wohl nicht ohne ein Sachverständigen-Urteil möglich sein befürchte ich.Solche Leute haben oft eine Spezialausbildung im Kopfschütteln :( .Auch muß vor einem Gespräch mit dem Händler geklärt sein woher das Wasser kommt.Und es muß geklärt werden wie man weiteres eindringen von Wasser verhindern kann.
    Du hast da leider ein häufig auftauchendes Problem welches zu Geldverlust und Freizeitverlust führt.
    Gruß roma :qualm :wink

  • Wir hatten auch ein Wohnmobil das hinten an den Ecken nass war. Dort fehlte die so genannte Abtropfkannte.
    Wenn sich der Händler weigern sollte und ihr auf dem Schaden sitzen bleiben solltet, dann habe ich noch etwas für euch.
    An einem Wohnwagen hatten wir auch eine faule Stelle, der Kostenvoranschlag eines Caravanhändlers belief sich auf mind. 5 000,00 DM, wobei die Ziffer sehr wohl noch nach oben gehen könne. Da war ich erst einmal geschockt, doch dann kam mir ein Gedanke. Hier bei uns am Ort ist ein Fahrzeugbauer, der baut Transporter innen aus für Firmen und Anhänger auf Bestellung. Mit dem habe ich gesprochen, der sagte mir er hätte einen Fischhändler der bekäme jedes Jahr einen neuen Boden. Lange Rede kurzer Sinn, er sägte das faule Holz raus, verleimte das neue Stück mit Schutzfarbe gestrichen und gut war es wieder.
    Stolze 310 DM hatte mich das gekostet. Der Caravanhändler wollte alles ausbauen und einen neuen Boden einziehen. Seltsam war dann nur, das der gleiche Caravanhändler, an unserem nassen Wohnmobil auch nur das faule Holz herausgeschnitten hat und kein neuer Boden eingezogen wurde.
    Also ruhig Angebote einholen und vergleichen.
    Ich drücke euch die Daumen das er es auf Kulanz repariert.
    Gruß Klaus