Drehkonsole für Fahrer und Beifahrersitz

  • Hallo,
    ich überlege mir einen Kastenwagen zum Wohnmobil aus zu bauen. Ich weiß dass es diese Konsolen gibt um Fahrer und Beifahrersitz drehbar zu machen.
    Meine Frage: Kann man den Beifahrersitz auch drehbar machen wenn es sich dabei um die Version Beifahrer + Mittelsitz (also vorne 3 Sitzplätze) handelt?
    Oder muss ich dann den Beifahrer+Mittelsitz durch einen einfachen Beifahrersitz ersetzen? Geht das überhaupt so einfach?
    Danke
    Harald

  • Hallo JustAl,

    willkommen im Forum.
    Hilfe ist immer einfacher möglich, wenn Dein Profil etwas mehr aussagt.
    Um welchen Kastenwagen soll es sich denn handeln?
    Zum Thema zitiere mich mal kurz selber aus einem frühreren Thread:

    " Bei meinem 2005er 244 habe ich von Doppelsitzbank auf Einzelsitz
    umgerüstet, um einen sinnvollen Durchgang zu haben und Dreh-
    konsolen einzubauen.
    Nach und nach musste mein Fiathändler feststellen, dass
    - wenn ein Sitz fehlt, bleibt der Kontakt des mittleren Gurtstraffers
    leer
    - das hat zur Folge, dass das Steuergerät hierin einen Fehler sieht und
    zur Sicherheit alles abschaltet (einschl. Airbags!)
    - es musste also ein neues Steuergerät her
    - da der Kabelbaum aber wohl nicht der gleiche ist (für 2 oder 3 Sitze)
    musste auch die Verkabelung erneuert werden
    Alles in allem und mit den Drehkonsolen und den daraufhin notwendig
    gewordenen flachen Sitzkästen wurde der Sitzumbau trotz "Seriensitze"
    ein teurer Spaß.

    Oder mein Händler lag total falsch, was ich aber lieber nicht erfahren
    möchte... "

    ....
    Ich habe nicht weiter recherchiert :D
    ....

    Wenn Du eventuell einen 250er Ducato umbauen möchtest, liegt die Sache
    vielleicht wieder anders (Thema CAN-Bus). Hier kenn´ ich mich nicht aus.
    Ob Du zu den Drehkonsolen auch flache Sitzkästen benötigst, wird im Forum
    unterschiedlich diskutiert. Liegt sehr an der Fahrer-/Beifahrergröße. Ich bin
    1,77m hoch und konnte ohne zusätzlichen (ca.125€) flachen Sitzkasten nicht
    ordentlich sitzen.
    Was man noch wissen sollte, ist dass beim Kombi oder KaWa mit Original-
    bank in zweiter Reihe, diese tiefer sitzt, als die beiden Einzelsitze vorne.


    LG Onny

  • Hallo Onny,
    danke für die sehr ausführliche Antwort,
    inzwischen habe ich auch mein Profil aktuallisiert :)

    Im Moment besitze ich noch keinen Ducato, die Überlegung war einen Kastenwagen zu kaufen und den selbst zum Wohnmobil aus zubauen.
    Es sollte deswegen ein Ducato ab 2007 sein, da ein guter Bekannter bei einem Wohnmobil Ausbauer arbeitet und der mir einiges an Material günstig besorgen könnte (aber eben genau für diese Fahrzeug) und Erfahrung mit dem Ausbau bei diesen Fahrzeugen hat.

    Leider sind die Kastenwagen ab BJ 2007 etwas teuer, und meist eben mit der Dopplesitzbank.
    D.h. ich werde mal abklären müssen ob das bei der Baureihe ab 2007 auch so kompliziert und damit auch so kostspielig ist.
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

  • Moin Moin!
    Ich bin auch gerade dabei einen 244er auszubauen, der auch mit Doppelsitzbank ausgestattet war. Ich habe aber die Sitze aus meinem 233er umgebaut und siehe da die Airbagleuchte ging an, dann mal zu Schwiegervater gefahren (Elektronik-Ing. )
    und das Problem war für 10 ct gelöst.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Harald,


    ich habe es bei unserem 2007er bereits gemacht. Fahrersitz ist ja kein Problem. Für die BF Seite benötigst du einen Sitzkasten + Sitz, Original oder aus dem Zubehör. Ich habe mich für einen niedrigen von der Fa. Sportscraft entschieden und konnte über eBay einen Originalsitz bekommen. Die Doppelsitzbank fand auf gleichem Wege einen Abnehmer.

    Der Umbau ist einfach und geht schnell. Einziges Problem - wie hier bereits beschrieben - ist das fehlende Gurtschloss, welches vom Steuergerät als Fehler gewertet wird und damit auch den Fahrerairbag deaktiviert.

    Ich habe es gelöst indem ich von der Doppelsitzbank das mittlere Gurtschloss behalten habe und am Kabelbaum angeschlossen ließ. Dieses Gurtschloss habe ich einfach unter den BF Sitz gelegt.


    Nun, eigentlich müsste der TÜV jetzt aus einer dreier eine zweier Zulassung machen.....aber beim TÜV hat weder jemand gefragt noch danach geschaut.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug.