manuelle Lüftersteuerung // Schaltplan

  • NEIN. Mit einem Schalter kannst Du keine 2 Ventilatoren Schalten !

    Wenn beide Ventilatoren schaltbar sein sollen, dann benötigst Du 2 Schalter.

    Beide Lüfter über einen Schalter wurde bereits in #4 als falsch bezeichnet.


    Hab mal die Bezeichnungen in am rechten Schalter Deiner Vorlage eingezeichnet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, muss das Thema auch angehen und will diesen T.. nutzen.

    Ich habe einen 290 er. Die Relais sitzen im Handschuhfach. Muss noch rausbekommen welches für was ist. Oder kann mir das schon einer sagen?

    Ich muss ja (Schaltung mit 2 Schaltern mit Lampe) zum einen an den Kontakt Steuerung - (für das Schalten des Relais) und für die Kontrolle an die Schaltleitung zum Ventilator.

    Da das ganze ziemlich mühsam zu finden ist wenn man unten im Fußraum liegt...

    1. Wisst Ihr die Kabelfarben der einzelnen Drähte? Sind ja dann 4 Stück...
    2. Wie und wo mache ich am besten (in der Nähe des Sicherungskastens) den Abgriff? Will keine Stromdiebe benutzen...

    Habe vor mit einem 4 Adrigen Kabel vom Sicherungskasten zu den Schaltern zu gehen. Von da brauche ich ja nur noch eine Masseverbindung.

    LG Joe

  • Da sind die nicht. Die sind an der oberen Kühlertraverse

    Dann scheint sich das je nach Modell zu unterscheiden. Bei meinem 280er sind die hinter dem Halter für die Torpedosicherungen dabei, bzw. Links von den Sicherungen.

    Hab grade nachgelesen : ab BJ. 94 sind die vorne bei den Ventilatoren...

    LG, Jo...

  • Ist jedenfalls Modellabhängig. 230 er im Motorraum. Habe mittlerweile angefangen. Zumindest das Relais für den 2. Lüfter ist bei mir das 2. von Links! Alles ziemlich suspekt.

    Da ich anders nicht drankomme werde ich sowohl die Kontrolllampen als auch das Kabel für den Schalter vom Motorraum aus verbinden / ziehen.

    Habe mindestens 3 Schaltpläne hier. Alle unterschiedlich. Sowohl in der Verdrahtung als auch den Farben / Sicherungen.

    Bei mir:

    Lüfter links Steuerkabel blau, Zuführung Violett und Sicherung wahrscheinlich 12 oder 13 Relais 2. von links

    Lüfter rechts (1) Steuerkabel Rosa, Zuführung Rosa und Sicherung 1.


    Ist jedenfalls bei den Plänen keine Struktur. Da sind teilweise 4 Glühkerzen eingezeichnet! Hat der TD gar nicht.

    Vielleicht hat jemand einen sauberen Plan für einen 91 er 2,5 TD mit 95 PS.

  • In Zusammenarbeit mit dem Schaltplan kannst Du vielleicht messen, welches Relais an welcher Sicherung hängt (Arbeitskreis).
    Damit solltest Du zumindes Abblendlicht, Fernlicht und Kühlerventilatoren identifizieren können. Dazu hast Du noch die "runde Dose", das ist das Blinkerrelais.

    Geht das in die richtige Richtung, oder welche Information brauchst Du konkret?

    VG, Jo...

  • Also bei mir sind anscheinend die Relais im Sicherungskasten drinnen verbaut!

    Weil wenn ich die Kabel von den beiden Ventilatoren verfolge, gehen die alle durch die Spritzwand durch ...