Du hast eine Mail und wenn du was suchst, ruf mich doch an, ich habe es meistens oder whatsapp
manuelle Lüftersteuerung // Schaltplan
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Burchi -
30. Juli 2007 um 11:54 -
Unerledigt
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Hallo Schnuffi
Die Schaltung ist einmal für 1,9td und für den 280er .ist die Schaltung übertragbar auf 2,5td 290er
Mfg Jason
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schick mir ne Telefonnummer per PN
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Moin Jason
Was macht deine Arbeit an der Ventilatoren ?
Bist du schon weiter gekommen?
MfG
Klaus
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Hallo Klaus
Bei 10 Grad Minus liege ich gemütlich auf der Couch und lasse es mir gut gehen !Außer Schnee wegräumen und ein bißchen im Haus reparieren mache ich zur Zeit nichts
Mfg Jason
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Super danke für die Infos. Ich stehe gerade vorm Brenner mit wahrscheinlich defektem „Lüftertertemperaturschalter“.
Lg Moritz
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und was willst du jetzt machen
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Hallo zusammen,
Zwecks Installation der Steuerung: knipst ihr unten am Thermoschalter das Kabel durch oder gibt es noch einen schöneren Weg die Steuerung zu realisieren? Also wo holt ihr das unterbrochene Minus vom
Schaltreleais ab?
danke euch.
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Du gehts einfahc mit einem Kabel auf das Relais!
So kannst du es manuell schalten
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Wenn Du keinen Schalter o. Ä. dabei hast, kannst Du den Kühlerlüfter auch mit einer Büroklammer oder einem kleinen Kabelstück zum Laufen bringen.
Dann läuft er halt so lange, wie Du ihn gebrückt hast.
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Du gehts einfahc mit einem Kabel auf das Relais!
So kannst du es manuell schalten
danke. Hat sich erledigt. Ich habe die unschöne Variante gewählt und das Kabel vom ThermoSchalter aufgeknipst und vago-Klemme verbunden.
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Was spricht dagegen beide Lüfter mit einem Schalter manuell zu Schalten?
Sobald ein Thermoschalter anspricht schalten sich auch beide Lüfter ein.
Ist das irgendwie nachteilhaft?
Grüße Der Fahrer
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Was spricht dagegen beide Lüfter mit einem Schalter manuell zu Schalten?
Sobald ein Thermoschalter anspricht schalten sich auch beide Lüfter ein.
Ist das irgendwie nachteilhaft?
Grüße Der Fahrer
Die Lüfter werden nicht ohne Grund über Relais geschaltet. Sie ziehen ordentlich Strom und deshalb wird der Arbeitsstrom direkt von der Batterie gezogen mit dicken Kabeln. Ein Schalter hier wäre stark belastet.
Deshalb greift man mit dem manuellen Schalter in den steuerstrom des Relais ein, nicht in den Arbeitsstrom, falls das deine Frage war
Gruß Sven
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Hallo
Beim mir laufen Beine Lüfter, über einen Schalter. Zur gleichen Zeit
Problemlos auch über 15 Minuten.
Gruss Fritz
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Also der elektrisch wohl korrekteste Weg ist einen Schalter oder zwei in den Steuerkreis der Relais zu bauen.
Zumindest würde ich das jetzt mal behaupten.
So habe ich es bei mir auch gelöst.
An jedes Relais einen Schalter, welches den Steuerkreis am Relais schaltet.
Aber darf natürlich jeder an seinem Fahrzeug so machen wie er es will oder für richtig hält.
Gruß
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Hallo kinglens
Geh mal hier in diesem thread ab Beitrag #1, da findest du die Erklärung.
Burchi hatte damals einen "genialen Schaltplan" eingestellt, von mir wurde diese Lösung 1:1 übernommen.
Und wie sagt man so : "Funzt !"
Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim
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Bei mir läuft alles so wie es soll!
Und korrekt angeschlossen ist das bei mir auch.
Ich habe kein Problem....
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Ich nehme an das jeder der einen Schalter einbaut natürlich den Steuerstromkreis vom Relais damit schaltet.
Gruß Martin
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Kann mir jemand einen geeigneten 2 poligen Schalter mit Beleuchtung empfehlen, und mir sagen wie wo ich was anhängen muss?
So wie auf dem Bild 3 im ersten Thread #1?
Würde der hier funktionieren? Damit ich einen Ventilator schalten kann, ABER auch sehe wenn der Ventilator AUTOMATISCH angegangen ist!
Schalter • Ventilo.comSWL1A Schalter 1x Ein/Aus mit 12V LED Wippschalter/Einschalter rund mit LED (Blau, Gelb, Grün oder Rot) 1x AN (Ein/Aus), 2-polig unbeleuchtet mit Kontrollicht…ventilo.comDanke
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12 Volt Schalter mit LED Beispiel
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