manuelle Lüftersteuerung // Schaltplan

• Hallo Klaus

Bei 10 Grad Minus liege ich gemütlich auf der Couch und lasse es mir gut gehen !Außer Schnee wegräumen und ein bißchen im Haus reparieren mache ich zur Zeit nichts

Mfg Jason

• Super danke für die Infos. Ich stehe gerade vorm Brenner mit wahrscheinlich defektem „Lüftertertemperaturschalter“.

Lg Moritz

• Hallo zusammen,

Zwecks Installation der Steuerung: knipst ihr unten am Thermoschalter das Kabel durch oder gibt es noch einen schöneren Weg die Steuerung zu realisieren? Also wo holt ihr das unterbrochene Minus vom

Schaltreleais ab?

danke euch.

• Wenn Du keinen Schalter o. Ä. dabei hast, kannst Du den Kühlerlüfter auch mit einer Büroklammer oder einem kleinen Kabelstück zum Laufen bringen.

Dann läuft er halt so lange, wie Du ihn gebrückt hast.

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

• Was spricht dagegen beide Lüfter mit einem Schalter manuell zu Schalten?

Sobald ein Thermoschalter anspricht schalten sich auch beide Lüfter ein.

Ist das irgendwie nachteilhaft?

Grüße Der Fahrer

• Was spricht dagegen beide Lüfter mit einem Schalter manuell zu Schalten?

Sobald ein Thermoschalter anspricht schalten sich auch beide Lüfter ein.

Ist das irgendwie nachteilhaft?

Grüße Der Fahrer

Die Lüfter werden nicht ohne Grund über Relais geschaltet. Sie ziehen ordentlich Strom und deshalb wird der Arbeitsstrom direkt von der Batterie gezogen mit dicken Kabeln. Ein Schalter hier wäre stark belastet.

Deshalb greift man mit dem manuellen Schalter in den steuerstrom des Relais ein, nicht in den Arbeitsstrom, falls das deine Frage war

Gruß Sven

• Also der elektrisch wohl korrekteste Weg ist einen Schalter oder zwei in den Steuerkreis der Relais zu bauen.

Zumindest würde ich das jetzt mal behaupten.

So habe ich es bei mir auch gelöst.

An jedes Relais einen Schalter, welches den Steuerkreis am Relais schaltet.

Aber darf natürlich jeder an seinem Fahrzeug so machen wie er es will oder für richtig hält.

Gruß

• :) Hallo kinglens :)

Geh mal hier in diesem thread ab Beitrag #1, da findest du die Erklärung.

Burchi hatte damals einen "genialen Schaltplan" eingestellt, von mir wurde diese Lösung 1:1 übernommen.

Und wie sagt man so : "Funzt !"

Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

Achim

Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

• Kann mir jemand einen geeigneten 2 poligen Schalter mit Beleuchtung empfehlen, und mir sagen wie wo ich was anhängen muss?

So wie auf dem Bild 3 im ersten Thread #1?

Würde der hier funktionieren? Damit ich einen Ventilator schalten kann, ABER auch sehe wenn der Ventilator AUTOMATISCH angegangen ist!

Schalter • Ventilo.com
    SWL1A Schalter 1x Ein/Aus mit 12V LED Wippschalter/Einschalter rund mit LED (Blau, Gelb, Grün oder Rot) 1x AN (Ein/Aus), 2-polig unbeleuchtet mit Kontrollicht…
    ventilo.com

Danke