Auflastung, aber wie und wo bekomme ich Unterlagen?

  • Hallo!


    Ich würde gerne meinen Miller Winnipeg auflasten lassen. Schon vom Kauf an war eine Luftfederung verbaut, jedoch das Fahrzeug selbst noch auf 3t typisiert.


    Leider habe ich keine Unterlagen über die Luftfederung und auch von Miller habe ich es nicht geschafft, eine Bestätigung zu bekommen, dass der Aufbau die Auflastung aushält (Bestätigung/Unbedenklichkeit vom Hersteller der Aufbaustufe).


    Ich habe daher folgende Fragen:


    Wie finde ich am Besten den Hersteller der Luftfederung heraus und bekomme ich dann ohne Probleme von diesem die benötigeten Unterlagen (ABE)?

    Wie schaffe ich es von Miller die Bestätigung zu bekommen (komme aus Österreich und habe bis jetzt keinen Händler/Vertreter gefunden, der mir helfen könnte)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    lg Bernhard

  • Hallo Bernhard.
    Schau doch mal ob du irgendwo einen Firmennamen findest zb.Goldschmitt.
    Dann wendest du dich direkt an diese Firma.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo!


    Danke für den Tipp, steht das dann irgendwo auf den Luftballen?


    lg Bernhard

  • Bei mir war es so, habe mich unter das Fahrzeug gelegt und nach Typenschild gesucht. Nachdem ich nicht fündig wurde habe ich bei der Firma Goldschmitt angerufen. Der Name auf dem Luftbalg, sagte ihm das es sich um ein Produkt von einem Mitbewerber handelt. Von dem bekam ich dann damals für 100,00 DM ein Gutachten, damit konnte ich beim TÜV auflasten lassen.
    Gruß Klaus