Lift-o-mat

  • Hallo liebe Kollegen/innen dieses Forums,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Lift-o-mat Dämpfer am Hubbett.


    Bei meinem Fahrzeug, Flair 7100, habe ich festgestellt daß die Dämpfer beim hochdrücken des Hubbettes kaum noch mitarbeiten. Ist sicherlich nicht verwunderlich bei einem Alter von 12 Jahren und störte mich auch nicht so sehr, bis zu dem Zeitpunkt wo meine Frau anfing mir zu sagen sie schaffe es nicht mehr das Bett hochzudrücken. Also schaute ich nach, welche Dämpfer montiert waren und setzte mich mit N & B in Verbindung um dort evtl. Ersatz zu bekommen. Die Antwort war positiv, aber bei dem Preis mußte ich mich doch erstmal setzen.

    Meine Frage an das Forum: gibt es irgendwo auf dem freien Markt einen Anbieter, oder Ausweichprodukte für solche Dämpfer? Verbaut wurde Lift-o-mat 700 N.


    Über Anregungen oder Tipps wäre ich sehr Dankbar


    Gruß an Alle

    dischi

  • Hallo dischi,

    Die neueren Gasdruckfedern haben ( meistens unter dem einen Befestigungsauge ) ein Ventil wo man die nachfüllen und einstellen kann wenn sie in 12 Jahren langsam den Druck verloren haben.

    Frag mal bei einer Anhängerwerkstatt, die können das meistens.

    Die haben auch evtl günstigere Ersatzteile, wenn das nicht mehr hilft.

    m.f.g.
    Lothar

  • Moin,

    wenn das nicht geht, kannst es auch mal hier versuchen: http://www.stabilus.de/de.html. Bei "CAD-Konfigurator" (unten rechts) die Werte eingeben, dann zeigt das Programm die Best-Nr an.

    Ich bin vor 2 Jahren dann mit der Nummer zum Autozubehörhändler und der hat die für mich bestellt, müßte aber auch über die von Lothar (wibbing) beschriebene Anhängerwerkstatt gehen, wenn nachfüllen nicht funktioniert.
    Gasfeder war bei mir kleiner (ich glaube 200 N), Kostenpunkt 12 € ab Werk inklusive Märchensteuer. Kommt dann noch Versand hinzu.

    Gruß Werner

  • Hallo dischi


    guck mal hier:

    http://www.pts-marquardt.de/


    Hier habe ich auch die Ersatzgasdruckdämpfer für meinen Flair bekommen.

    Da mein Bettzeug durch eine Federkernmatratze schwerer wurde, habe ich eine Feder mit etwas höherer Kraft genommen. Eine Tabelle findest du auf der Seite bei Stabilus. Jetzt kann ich das Bett mit einer Hand hochdrücken.

    Kosten damals für 2 Stck. ca. 70-80 Euro.


    Gruß Albert