Neue Bleiakkus werden nicht richtig geladen

  • Hallo zusammen,
    vieleicht könnt Ihr mir Tipps geben zu meinem Problem.
    Mein Womo ist ein Weinsberger Imperial 670 Bj 2002.
    Der Vorgänger hatte schon eine zweite Wohnraumbatterie nachgerüstet sowie eine Solaranlage mit zwei Einheiten.
    Im letzten Sommer ist mir nun einen Nassaufbaubatterie kaputt gegangen zwar die ältere von beiden.
    Da man ja nicht eine alte mit einer neuen zusammen anschließen sollte, wollte ich warten bis die eine auch noch kaputt geht und dann zwei neue Batterien einbauen.
    Das war nun soweit, ich habe zwei neue Nassbatterien gekauft und eingebaut. Diese werden irgendwie nicht richtig voll, glaube ich. Das Bord Control von Calira zeigt nach einer Woche Ladung nach nur 10 Minuten Stromverbrauch /Licht Fernseher und Kühlschrank einen Rückgang bis in den gelben fast schon roten Bereich/Balkenanzeige.
    Ich habe mit dem Säureprüfer jede Zelle der beiden Batterien geprüt, die zeigten halb gefüllt an. Mit dem Voltmeter habe ich geprüft, es lagen mit Verbrauchen 12.35 V und ohne Verbrauchern 12.5 V an.
    Kann jemand von Euch sagen, was ich machen könnte. Im Forum habe ich gelesen, aber nichts gefunden was direkt zu meinem Thema passt.
    Wo könnte ich professionelle Hilfe finde. Liegt es am Ladegerät/Calira EVS 30/20 ds/iu 70-200 Ah -Ladespannungm liegt z.B. mit 14.4 v an ???
    An den neuen Batterien 2x 100 Ah ?????
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Die Elektirk müste überprüft werden --- vieleicht, macht das eine normale Wohnmobilwerkstatt oder eine Firma die die Solaranlage einbaut, die müssten sich doch eigentlich auskennen, oder doch der Boschdienst
    Fragen über Fragen
    Danke schon mal für Eure Geduld

  • Das Ladegerät hat einen Schalter zum Umschalten, Blei - Gel schau mal nach ob das richtig eingestellt ist. Wenn möglich, lade mal mit 220 V 24 Stunden und schau mal was dann passiert.

    (Anderes Thema)
    Hatte das selbe Womo wie du , achte auf den Übergang vom Gfk auf Alu über den Küchenblock kritische Zohne ( Feuchtigkeit ).

    Grüße Manfred2

  • Hallo Olli,

    1 Woche laden mit Was? Netzspannung, Rumfahren (also Lichtmaschine), Solar? Auf jeden Fall ist bei dem Ladepegel etwas defekt. Geh bitte mal ruhig mit dem ganzen Wagen zum Boschdienst. Elektrik ist für Autos immer noch die gleiche, ein WoMohändler kann das natürlich auch; aber der Spezie ist der Boschdienst.
    Vielleicht sind die neuen Batterien nicht o.k. (ich hatte 3! neue Starterbatterien, die ersten 2 waren nach je 3 Monaten hin!). Oder das Ladegerät ist jetzt mit 2 Bats. a 100 A überfordert?
    Sind die Kabelschuhe und Batterieklemmen sauber, dann gefettet und fest angezogen? (Übergangswiederstand).
    Die Messung nach dem Laden mit Netzspannung erst mit angeschlossenen Kabeln, dann noch mal abgeklemmt messen, etc. Ist das Solarpanel am Ladegerät angeschlossen oder extra Eigenanschluß an beide Battereien? Wurden die selben Kabel verwendet oder gibt es da größere Querschnittdifferenzen? Fragen, Fragen, Fragen........
    Die umfassende perfekte Suche aus der Ferne ohne Stromlaufplan und Sichtung ist eigentlich unmöglich. Der Boschdienst mit Termin hat das in ca. 1 Std komplett erfasst.

    Nicht verzagen, am Ende findet sich meist eine ganz banale Ursache wie eine der beiden neuen Bats. defekt und zerrt die andere mit in den Abgrund. :daumen
    alklot

  • Hallo,so aus der Ferne gesagt hört sich alles ganz normal an.Das Ladegrät bringt es auf 14,4 Volt sollte also reichen.Die Batteriespannung ohne Verbraucher liegt bei 12,5 Volt.Und das die Spannung absinkt wenn Strom verbraucht wird ist auch normal,besonders wenn man bedenkt das Licht ,Fernseher (eventuell noch über Spannungswandler) und auch der Kühlschrank auf 12 Volt????(Absorber oder Kompressor???) läuft, ist die Restspannung von 12,35 V ganz OK finde ich. :qualm
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo,
    ich hab mit der Fa telefoniert, von denen ich die Batterien habe. Die sagten, ich sollte die Batterien erst mal einzelnd laden und dann noch mal messen.
    Das komische ist tatsächlich, das der Säureprüfer nur halbvoll anzeigt.
    Ich hatte die beiden Batterien übrigens am Netz/230 V

  • Hatte ich mit dem Duc damals auch in Ähnlicher Form, bin anfangs nicht über 12,6 V gekommen, auf anraten eines Bauhausmitarbeiters ( hatte mit dem Gesprochen weil ich was zum Umbau suchte ) habe ich die 48 Std. ohne Angeschlossenen Verbraucher ( Alle Verbrauchersicherungen raus ) mit dem Ladeblock durchgeladen, und siehe da alles OK, Batterien zeigten 6 Std. nach abklemmen des Stromkabels vom Womo immer noch 13,8 V an und von da war alles Normal, soll nämlich so sein, das Batterien "nur" Vorgeladen sind, und erst mal in Ruhe durchladen müssen.

    Ich hoffe das hilft eventuell.

    Olli