Türbolzen EURA Mobil 575

  • Hallo,


    wer kann helfen. Bei meinem Gasfach ist ein Bolzen der Tür gebrochen. Wer kann mir einen Name, Adresse nennen wo ich Ersatz erhalte. Bei EuraMobil sind keine Unterlagen mehr vorhanden von welchem Hersteller die Türen sind.


    Gruß

    Detlev

  • Hi Detlev,so ein Bolzen dürfte doch zu beschaffen sein ,mit Sicherheit ist so ein Bolzen auch nachzubauen.
    Mach doch mal ein Foto oder eine Zeichnung damit man weiß wie er aussieht (Maßanbaben nicht vergessen)
    Roma :qualm

  • Hallo Detlev,

    wie kann dieser Bolzen brechen? Das ist doch nur ein kleines Stückchen 5,5mm Rundmaterial, das in den beiden Scharnierhälften steckt. Ich denke eher, daß der Bolzen nach unten gerutscht ist, und die Scharnierhälften somit nicht mehr verbindet. Mach mal die untere Plastekappe ab, und schlage den Stift ein Stück nach oben. Dann sollte alles wieder o.k. sein.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    werde deinen Tip mal ausprobieren. Melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.


    Gruß

    Detlev

  • Sorry liebe Gemeinde. Ich hätte besser vorher mir das ganze besser angesehen.


    Asche auf mein Haupt.


    Es sind komplette Scharniere und hierfür benötige ich Ersatz.


    Anbei ein Foto von einem Scharnier unten. Am Gasschrank ist mir genau an diesem Scharnier der Bolzen zum aufstecken der Tür abgedreht, gebrochen.


    Vielleicht kann doch noch einer mir helfen.


    Gruß

    Detlev

  • Moin Detlev,

    wie ich sehe hast Du ein älteres Eura-Modell. Da sind noch die zweiteiligen Scharniere verbaut. Die Scharnierbolzen sind aber immer austauschbar - bei Dir arg verrostet, deshalb ist auch einer abgebrochen. (Immer gut fetten!)
    Mit einem Kriechöl (WD40) gut einölen. Wenn sich der Bolzen dann nicht entfernen läßt, Scharnier mit einem kleinen Brenner (gibts im Baumarkt und sehen wie ein etwas längerer dicker Filzstift aus) anwärmen. Dann solltest Du den Rest ausschlagen können. Ich hatte das bei meinem alten Mobil auch mal, habe mir dann neuen Bolzen gleich aus Messing gedreht.
    Ob Du diese Scharniere im Baumarkt bekommst, bezweifle ich. Ggf. mal im Internet nach Eura-Türscharnier suchen.
    Ein Problem könnte die Befestigung des neuen Scharniers sein. Die Nieten sind keine gewöhnlichen Hohlraumnieten, die würden die Belastung nicht aushalten. Evtl. Edelstahl-Plopnieten besorgen.

    Ich würde auf jeden Fall erst mal das Entfernen der Bolzenreste versuchen.

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Moin Detlev,

    wie ich sehe hast Du ein älteres Eura-Modell. Da sind noch die zweiteiligen Scharniere verbaut. Die Scharnierbolzen sind aber immer austauschbar - bei Dir arg verrostet, deshalb ist auch einer abgebrochen. (Immer gut fetten!)
    Mit einem Kriechöl (WD40) gut einölen. Wenn sich der Bolzen dann nicht entfernen läßt, Scharnier mit einem kleinen Brenner (gibts im Baumarkt und sehen wie ein etwas längerer dicker Filzstift aus) anwärmen. Dann solltest Du den Rest ausschlagen können. Ich hatte das bei meinem alten Mobil auch mal, habe mir dann neuen Bolzen gleich aus Messing gedreht.
    Ob Du diese Scharniere im Baumarkt bekommst, bezweifle ich. Ggf. mal im Internet nach Eura-Türscharnier suchen.
    Ein Problem könnte die Befestigung des neuen Scharniers sein. Die Nieten sind keine gewöhnlichen Hohlraumnieten, die würden die Belastung nicht aushalten. Evtl. Edelstahl-Plopnieten besorgen.

    Ich würde auf jeden Fall erst mal das Entfernen der Bolzenreste versuchen.

    Viel Erfolg
    Wolfgang


    Hallo,hier roma ,alles gute Vorschläge . Nur :qualm er hat wahrscheinlich keine Blindnietzange um 4 oder 5mm VA Niete einzuziehen.Obwohl ich der Meinung bin 5mm Alu reicht ,aber ohne Zange???Es ist wie du sagst das Problem die neuen Scharniere zu befestigen.
    Gruß vom Niederrhein, roma :wink

  • Hi Detlev wenn die Maßnahmen, die Astrowolfgang vorgeschlagen hat um die Bolzen zu entfernen dich nicht weiterbringen (übrigens Bolzen erwärmen geht auch mit einem sehr leistungstarken Lötkolben oder Heißluftpistole)Aber aufpassen ruckzuck ist der Lack ab.Ansonsten bleibt nur der Ausbau,wenn mich meine alten schwachen Augen nicht täuschen sind die Scharniere mit sg.Einpressbolzen befestigt dies würde bedeuten das im Rahmen also Innenseite des Rahmens die Scharniere mit Muttern befestigt sindkönnen aber auch Niete sein(dh.Rahmen ausbauen :wein )Ausbohren geht auch aber dann das Problem der Neubefestigung,wenn man nicht die geigneten Werkzeuge hat.
    Nach meiner Einschätzung ist der Rahmenausbau eigentlich sinnvoll,denn die Demontage der Scharniere wie auch das wiederanbringen (mit Flachkopfschrauben)ist ohne weiteres mit normalen Werkzeugen möglich.Und wenns die Scharniere nicht im Baumarkt oder sonstwo zu kaufen gibt ,herschicken... :qualm
    Gruß Roma :wink

  • Hallo Roma,

    du bist vom Niederrhein, woher genau? Bin vor 16 Jahren vom Niedrrhein nach Bayern
    ausgewandert.

    Danke erst einmal an euch Alle für die vielen Tips.

    Wie schon richtig geschrieben fehlt mir das entsprechende
    Werkzeug und auch selbst bin ich kein Fachmann (Techniker).

    Werde aber den gegebenen Rat versuchen und dann weiter sehen.

    lg

    Detlev

  • Hallo Detlev,
    hast Du irgendwo ein neues Scharnier bekommen?

    Ich brauche genau das gleiche....

    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    leider Nein. Die Aussage die ich von einem Euramobil Händler erhalten habe ist das

    dieses Scharnier nicht mehr zu bekommen ist.


    Er wollte nach einem anderen Scharnier sehen, dass umgearbeitet werden kann. Aber, auch

    hier habe ich keine Antwort erhalten. smilie_iek:

    Ist einfach enttäuschend und ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung.


    Gruß

    Detlev

  • Hallo,


    war mit meinem Womo wegen einer kleineren Reparatur bei meiner

    Womo Werkstatt.


    Diese konnten auch den Türbolzen ersetzen. Hatten noch einen alten Rahmen

    da liegen. Endlich ist das Problem bei mir beseitigt.


    Danke allen für die hilfreichen Tips.


    roma: danke für dein Angebot, dass ich jetzt nicht mehr in Anspruch nehmen kann.


    Gruß

    Detlev